Buch, Deutsch, 231 Seiten
Erscheinungsdatum: 20.02.2013
ISBN: 3658017643
Auflage: 2009
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Das journalistische Interview ist eine der wichtigesten Darstellungsformen in der Medienberichterstattung, zudem unerlässlich als Recherchemethode im Redaktionsalltag. Doch viele Journalisten können Kommunikationsstörungen in Interviews und Manipulationen durch ihre Gesprächspartner nur wenig entgegensetzen. Die dafür nötigen psychologischen Fähigkeiten werden in der journalistischen Ausbildung bislang kaum vermittelt. Das Buch schließt diese Lücke. Es erklärt verbale und nonverbale Strategien, mit denen Journalisten erfolgreich kommunizieren, glaubwürdige Informationen erhalten und dadurch bessere Interviews veröffentlichen.
Das Buch macht Handlungsvorschläge zum Umgang mit Gesprächspartnern und hilft, Kommunikationsstörungen abzubauen oder sie zu beheben. Dabei nutzt der interviewerfahrene Autor auch verkaufspsychologische Strategien.