Home

Themenspecial

Investitionsmöglichkeiten – das könnte sich lohnen

Viele Anleger möchten möglichst effizient und zeitnah ihr Geld gewinnbringend investieren. Denn nur Geld sparen macht noch lange nicht reich. Hier gilt es, über den Tellerrand zu schauen und verschiedene Investitionsmöglichkeiten genau zu durchleuchten. Doch was ist nötig, um die besten Gewinne zu erzielen?

Worin liegt der Unterschied zwischen Geld investieren und sparen?

Beim Geld sparen wird ein gewisser Betrag zur Seite gelegt. Es ist zwar sicher angelegt, aber bietet nicht unbedingt zuverlässigen Gewinn. Vor allem aktuell sind die Sparzinsen sehr niedrig gehalten. Deshalb nutzen viele Anleger verschiedene Investitionsmöglichkeiten, um das vorhandene Kapital zu vergrößern. Durch das Anlegen von Fonds lässt sich beispielsweise eine vorteilhafte Rendite erzielen – gewusst wie!

Da sich diese Maßgabe in der Vergangenheit erfolgreich umsetzen ließ, ist die Rendite inzwischen sogar höher als die Inflationsrate. Somit wächst natürlich auch das Vermögen von Anlegern. Selbstverständlich ist auch das Risiko, Verluste einzustreichen, deutlich höher. Es gehört beim Anlegen also auch immer ein glückliches Händchen dazu. 

Tipp: Vor der Investition sollte Geld angespart werden. Dabei ist es natürlich wichtig, nicht zu viel Geld auf einen Schwung zu investieren. 

Wie viel Geld sollte anfangs am besten investiert werden?

Es ist gar nicht nötig, großes Kapital aufzuwenden, um sich erfolgreich am Finanzmarkt positionieren zu können. Wichtig ist, die Chance beim Schopfe zu packen und in eine Anlage zu investieren, die vertrauenswürdig ist. Wie beispielsweise mit flowbank.com. Hier können Interessierte mit einer Gratis-Aktie starten und erste Erfahrungen mit eigenen Investitionen machen. Im Anschluss ist es möglich, mit 

  • Aktien
  • ETFS
  • Fonds 

und vieles mehr zu handeln. Auch das Anlegen von Bausparverträgen, Kapitallebensversicherungen oder Immobilien kann durchaus interessant sein. Wie viel Geld zum Einsatz kommen soll, ist von verschiedenen Faktoren abhängig zu machen. 

Beachte daher folgende Punkte, um sinnvolle Investitionsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen: 

  • Wie viel Geld steht mir zur Verfügung?
  • Wie viel Verantwortung trage ich für Partner oder Kinder?
  • Gibt es Zusatzeinkommen durch Immobilien?
  • Wie viel Ratenzahlungen stehen monatlich an, die es verbindlich zu begleichen gilt?
  • Ist absehbar, dass in naher Zukunft keine größeren Anschaffungen anstehen?
  • Wie sehen meine Ersparnisse aus?

Klar ist, dass die Investition zur aktuellen Lebenssituation passen muss. Sind neben dem Einkommen und abzüglich der Fixkosten noch ausreichend Rücklagen vorhanden, steht auch einem Investment nichts im Wege. Bei Verlusten muss jedoch immer noch ausreichend Kapital vorliegen, um für jeden Fall vorbereitet zu sein. 

Gibt es Geheimtipps, um Geld gewinnbringend zu vermehren?

Wenn es für alle Investoren den ultimativen Geheimtipp gäbe, würde es nur noch Gewinne, keine Verluste und somit jede Menge reiche Menschen geben. Da aber das Marktgeschehen ständigen Veränderungen unterliegt und Informationen teilweise nur unvollständig oder zu unterschiedlichen Zwecken gestreut werden, gibt es nicht den einen erfolgsversprechenden Tipp, der jeden Menschen gezielt reich macht. 

Das bedeutet jedoch nicht, dass Investieren nicht sinnvoll wäre. In der Vergangenheit konnten allein durch Investoren Unternehmen erfolgreicher und Menschen reicher gemacht werden. Deshalb ist es wichtig, sich an ein paar Tipps zu halten, um beim Investieren erfolgreich vorgehen zu können. 

  • Tipp 1: Wähle nicht irgendein Investment, sondern hole vorab so viele Informationen ein, wie nur möglich. 
  • Tipp 2: Gehe vorsichtig vor und setze nicht das gesamte Kapital auf eine Karte. 
  • Tipp 3: Sei geduldig und wirf die Flinte nicht ins Korn, auch wenn es mal zu Verlusten kam. 
  • Tipp 4: Bleibe immer etwas skeptisch. Das schult die Sinne und macht Erfolge realistischer. 
  • Tipp 5: Handele nicht zu vorschnell. Sondern warte Entwicklungen ab. Wer strukturiert investiert, muss nicht ständig Neuinvestitionen vornehmen. 

Wer mit wem und in welcher Höhe Investitionen vornimmt, hängt von speziellen Zielen und Vorhaben ab. Wichtig ist, für alles offen zu sein und ein wenig Geduld mitzubringen. Dann stellen sich über kurz oder lang auch erste Gewinne ein.