Issues Management als strategische Aufgabe für die Unternehmenskommunikation
Issues Management als strategische Aufgabe für die Unternehmenskommunikation

Issues Management als strategische Aufgabe für die Unternehmenskommunikation

Chancenkommunikation und Krisenprävention für ein erfolgreiches Reputation Management

Beitrag, Deutsch, 14 Seiten, ECC Kohtes Klewes GmbH

Autor: Ralf Langen

Erscheinungsjahr:


Aufrufe gesamt: 553, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

ECC Kohtes Klewes GmbH

Telefon: +49-89-59042-0

Telefax: +49-89-59042-111

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Issues Management ist im deutschsprachigen Raum derzeit sehr en vogue. Der Trend verweist auf einen immer stärker spürbar werdenden Bedarf nach Orientierungswissen und Techniken der Frühaufklärung und Früherkennung in Unternehmen. Das unternehmerische Umfeld ist – nicht zuletzt aufgrund des Globalisierungsschubes und der damit einhergehenden Digitalisierung in den 90er Jahren – komplexer geworden. Hinzu kommt ein enorm gestiegener Legitimationsdruck für die Unternehmen und deren Hauptakteure auf Vorstands-, Geschäftsführungs- und Managementebene. Nachhaltigkeitsprinzipien, Prinzipien guter Unternehmensführung (Corporate Governance) und eine bislang unbekannte Transparenz und Informationsverfügbarkeit stellen die Reputation von Unternehmen und Akteuren tagtäglich auf die Probe. Die Dynamik des Mediensystems lässt mit ungeahnter Geschwindigkeit aus Themen Issues werden, die sich rasch zum Risikofaktor für die Reputation entwickeln.

Ralf Langen

DE, München

Inhaber

cc:langen change consulting

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2003: 1326
Aufrufe letzte 30 Tage: 4