Home

Themenspecial

Ist unser Essen nicht genug? Nahrungsergänzungsmittel auf dem Prüfstand

 

Unser täglich Brot ist nicht mehr, was es einmal war: Immer mehr Menschen greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihren Körper zu versorgen. Doch sind diese wirklich notwendig? Wir sprechen darüber, was Nahrungsergänzungsmittel wirklich bringen und ob unser Essen allein nicht ausreicht.

 

 

 

In manchen Fällen kann eine Diät nicht ausreichend sein, um den Körper mit allen Nährstoffen, die er braucht, zu versorgen. In solchen Situationen können Nahrungsergänzungsmittel eine wichtige Ergänzung zur täglichen Ernährung sein. Sie können helfen, den Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Nährstoffen zu decken, die durch eine einseitige Ernährung oder einen erhöhten Bedarf nicht ausreichend zur Verfügung stehen. 

 

Definition von Nahrungsergänzungsmitteln

Nahrungsergänzungsmittel sind Nährstoffe oder andere Stoffe mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung, die in dosierter Form – z. B. Pillen, Tabletten, Kapseln, Tropfen – verabreicht werden. 

Wie der Name sagt, sind diese Präparate als Ergänzung und nicht als Ersatz für eine ausreichende Ernährung vorgesehen. Ob Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Gesundheitszustand, Diät, Lebensumstände und persönliche Einflussfaktoren und muss von Person zu Person individuell beurteilt werden.

Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht leichtfertig eingenommen und im Zweifel immer fachkundiger Rat vom Arzt eingeholt werden.

 

Welche Arten von Nahrungsergänzungsmitteln gibt es? 

Sobald wir das Gefühl haben, dass unser Essen nicht ausreichend ist, stellt sich die Frage, ob Nahrungsergänzungsmittel eine Lösung darstellen. Wir haben uns daher die verfügbaren Optionen angeschaut, um zu sehen, ob sie eine sinnvolle Ergänzung zu unserem Ernährungsplan sein können. 

 

Richtig eingesetzt, können Nahrungsergänzungsmittel unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden unterstützen. Unabhängig davon, ob es sich um Vitamine, Mineralien, Proteine, Kräuter oder andere Ergänzungsmittel handelt, können sie bei der Unterstützung unseres Immunsystems und unserer allgemeinen Gesundheit und Wohlbefinden helfen. 

 

Mineralstoffe & Vitamine: 

Die am meisten bekannten Nahrungsergänzungsmittel helfen, den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen, die er benötigt. Verfügbar als isolierte Stoffe oder als Vitamin-Mineralstoff-Komplexe.

 

Antioxidantien

Andere Nahrungsergänzungsmittel enthalten Antioxidantien, die bei der Bekämpfung freier Radikale und Entzündungsreaktionen im Körper helfen können. 

 

Wieder andere können helfen, den Cholesterinspiegel zu regulieren, den Blutdruck zu senken und denBlutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten. Etwa Omega-3-Fettsäuren. 

 

Einige Nahrungsergänzungsmittel haben eine Wirkung auf die Psyche und beeinflussen so unser Wohlbefinden. Sie wirken belebend oder beruhigend, helfen beim Einschlafen oder reduzieren Stresssymptome. Beliebt sind hier zum Beispiel Kombipräparate oder CBD-Öl.

 

Wie kann man sicherstellen, dass man die richtigen Nahrungsergänzungsmittel in der richtigen Dosierung nimmt? 

Es ist normal, dass wir uns Sorgen um unsere Ernährung machen. Manchmal denken wir, dass unser Essen nicht ausreicht, um uns mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Vor allem, wenn wir unter Symptomen leiden, die unseren Alltag beeinträchtigen. Häufige Symptome sind:

  • Erschöpfung
  • Antriebslosigkeit
  • Spannungskopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Hautausschläge oder Irritationen
  • Brüchige Fingernägel/Haarausfall

Deshalb überlegen wir, ob Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sind. Aber wie können wir sicherstellen, dass wir die richtigen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen? 

1. zunächst sollten Symptome analysiert und definiert werden, was mit dem Zuführen von Ergänzungsmitteln erreicht werden soll .

2. Kontakt mit einem Experten

3. Lesen Sie die Etiketten 

4. Achten Sie auf Qualitätsstandards

 

Fazit

Es ist wichtig, dass wir uns darüber im Klaren sind, dass Nahrungsergänzungsmittel kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung sind. Wichtig ist, die eigene Ernährung zu überdenken und gesunde Gewohnheiten anzunehmen, wie das Zubereiten von frischem Gemüse, regelmäßiges Training und Vermeiden von Stress, sowie ausreichend Schlaf und Erholungsphasen.

Die richtigen Mittel können eine positive Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil sein, für eine erhöhte Leistungsfähigkeit, eine positive Stimmung und eine erhöhte Lebensqualität sorgen.