Karl H. Jaquemot
Dipl.-Betriebsw. (FH) Karl H. Jaquemot

Karl H. Jaquemot

DE, Aachen

Inhaber


Unternehmen: Betriebsberatung Jaquemot

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Dipl.-Betriebsw. (FH) Karl H. Jaquemot

Expertentyp: Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Geburtsjahr: 1961

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Niederländisch

Aufrufe seit 02/2009: 1588 | letzte 30 Tage: 6

Kontakt

Turpinstraße 19

52066 Aachen

Deutschland

Telefon: +49-241-5153712

Telefax: +49-241-5153715

Kontaktanfrage

Karl Jaquemot produziert Unternehmerinnen und Unternehmer. Dazu greift er auf seine fundierten Erfahrungen als Betriebswirt in der  Beratung zurück, mit denen er die Fähigkeiten und Kompetenzen seiner Kundinnen und Kunden erweitert und das unternehmerische Anliegen zum Erfolg führt.

Kompetenzen von Karl H. Jaquemot

Fachkompetenzen

Unternehmensplanung

Unternehmensplanung verstehe ich als die Entwicklung strategischer Herangehensweisen an diverse Aufgabenfelder der Unternehmensleitung. Dabei arbeite ich i.d.R. mit den Inhabern kleiner und mittelständischer Unternehmen zusammen, wobei verschiedene Themen im Fokus stehen: Wachstum und Aufbau: Hier bearbeite ich u.a. die Entwicklung von Marketingstrategie, die Personalentwicklung oder den Aufbau eines Qualitätsmanagements in Anlehnung an die DIN ISO, auch die Finanzierung von neuem Finanzbedarf wird erschlossen. Krisenbewältigung: Die Abwendung der Insolvenz, die Herstellung der Zahlungsfähigkeit bis hin zu Güteverhandlungen mit Gläubigern und Banken sowie die Entwicklung einer tragfähigen Fortführungsstrategie stehen hier im Vordergrund. Nachfolgeberatung: Hier wird eine methodisch fundierte und betriebswirtschaftlich haltbare Bewertung des Unternehmens vorgenommen, um die die Verhandlungsposition gleichermaßen des Nachfolgers wie des Abgebenden zu fixieren und zu begründen.

Unternehmensgründung

Bei der Unternehmensgründung befasse ich mich insbesondere mit den folgenden Themen: Formulierung des Unternehmenskonzeptes - Erstellung eines Businessplans - Marktanalysen, Zilegruppendefinitionen und Wettbewerbsanalysen - Entwicklung einer Marktzugangsstrategie - Klärung des Finanzbedarfs und Erschließung von Finanzierungsquellen - Begleitung von Bankgesprächen - Prüfung von Wirtschaftlichkeit/Erfolgsaussichten - Unterstützung bei der Preisfindung und Kalkulation - Orientierung im Paragraphen- und Steuerdschungel - Abgabe der fachlichen Stellungnahme zur Beantragung von Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld. In den meisten Fällen ist ein Zuschuss zu den Beratungskosten aus Mitteln des Bundes, des Landes NRW (mindestens 50%) und/oder aus Mitteln der KfW (Gründer-Coaching bis zu 90%) möglich.

Gründungsberatung

Bei der Unternehmensgründung befasse ich mich insbesondere mit den folgenden Themen: Formulierung des Unternehmenskonzeptes - Erstellung eines Businessplans - Marktanalysen, Zilegruppendefinitionen und Wettbewerbsanalysen - Entwicklung einer Marktzugangsstrategie - Klärung des Finanzbedarfs und Erschließung von Finanzierungsquellen - Begleitung von Bankgesprächen - Prüfung von Wirtschaftlichkeit/Erfolgsaussichten - Unterstützung bei der Preisfindung und Kalkulation - Orientierung im Paragraphen- und Steuerdschungel - Abgabe der fachlichen Stellungnahme zur Beantragung von Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld In den meisten Fällen ist ein Zuschuss zu den Beratungskosten aus Mitteln des Bundes, des Landes NRW (mindestens 50%) und/oder aus Mitteln der KfW (Gründer-Coaching bis zu 90%) möglich.

Branchenerfahrungen

Dienstleistung

Mein betriebswirtschaftliches Handwerkszeug in der strategischen Ausrichtung eines Geschäftsmodells auf den relevanten Markt sowie in der Bewertung der wirtschaftlichen Erfolgsaussichten und der Erstellung von Gewinnvorschauen ermöglicht mir ein weitgehend branchenübergreifendes Arbeiten.

Einzelhandel

Die Besonderheiten in der Vermarktung von Handelsleistungen sowie in der Führung eines solchen Unternehmens sind mir aus langjähriger Erfahrung vertraut. Hier verfüge ich über marketingtechnische Instrumente ebenso wie über betriebswirtschaftlich fundierte Prognose- und Controllingmethoden.

Großhandel

Die Besonderheiten des Großhandels, insbesondere die logistischen Herauforderungen sowie die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen für die Steuerung des Unternehmens sind mir aus langjähriger Erfahrung vertraut.

Gesundheitswirtschaft

Meine Nähe zu und Erfahrungen mit personennahen Dienstleistungen im Gesundheitswesen ermöglichen mir eine individuelle Beratung von Ärzten, Pharmazeuten und Therapie-Dienstleistern. Hier steht i.d.R. die Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle im Vordergrund.

Immobilienwirtschaft

Insbesondere Kunden aus der Gruppe der Immobilien-Makler erhalten durch meine Arbeit eine effiziente und erfolgreich kommunizierbare Positionierung ihrer Leistung am relevanten Markt.

Länderkompetenzen

Publikationen von Karl H. Jaquemot

Existenzgründung

Existenzgründung

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Karl H. Jaquemot

Skript zum Vortrag "Existenzgründung". Themen: Marketing und Markterschließung...

Loseblattsammlung:

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Fördergelder

Fördergelder

ohne Risiko für Existenzgründer und junge Unternehmen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Karl H. Jaquemot

Fördergelder für Unternehmensberatung Wichtiger Baustein vor, während und nach der...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 14,80

Fördergelder (E-Book)

Fördergelder (E-Book)

ohne Risiko für Existenzgründer und junge Unternehmen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Karl H. Jaquemot

Fördergelder für Unternehmensberatung Wichtiger Baustein vor, während und nach der...

eBook: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 9,80

Kalkulation und Preisfindung

Kalkulation und Preisfindung

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Karl H. Jaquemot

Skript zum Vortrag "Kalkulation und Preisfindung". Themen: Preisbildung am Markt,...

Loseblattsammlung:

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Veranstaltungen von Karl H. Jaquemot

Kalkulation und Preisfindung

Kalkulation und Preisfindung, Kurs / Schulung

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Karl H. Jaquemot

Das Seminar vermittelt ExistenzgründerInnen und UnternehmerInnen das notwendige Rüstzeug, um...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Berufserfahrung von Karl H. Jaquemot

20 Jahre
4 Monate

05/1997 - jetzt

Inhaber und Berater

Branche: Unternehmensberatung

Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung

Beschäftigungsart: Unternehmer

Unternehmen: Betriebsberatung Jaquemot

www.jaquemot.de

5 Jahre
3 Monate

01/1992 - 04/1997

Beratender Betriebwirt

Branche: Unternehmensberatung

Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung

Beschäftigungsart: Angestellter

Unternehmen: Betriebsberatung Schwoll

1 Jahre
11 Monate

05/1989 - 04/1991

Angestellter Betriebswirt

Branche: Gesundheits- und Sozialwesen

Tätigkeitsfeld: Controlling & Planung

Beschäftigungsart: Angestellter

Unternehmen: Aachener Projektwerkstatt Heinrich Böll e.V.

www.acpw.de