Kurs / Schulung
Veranstaltungsseite: mitteldeutsches-institut.de
Sprache: Deutsch
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Veranstalter
Mitteldeutsches Institut für Qualifikation und berufliche Rehabilitation - MIQR GmbH
Telefon: +49-361-511-5030
Telefax: +49-361-511-5032-0
Preis: k. A.
In diesem Beruf erledigen Sie alle kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer Behörde. Sie tragen auch dazu bei, dass betriebliche Informations- und Kommunikationsflüsse reibungslos funktionieren.
Ziel der Umschulung ist eine kaufmännische Qualifizierung mit staatlich anerkanntem Berufsabschluss (IHK).
Kauffrau/-mann für Büromanagement (IHK) ist ein neuer anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsausbildungsgesetz (BBiG).
Somit können Sie optional mehrere IHK-Abschlüsse erlangen.
Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan des Berufsbildungsgesetzes, inklusive eines wegweisenden, arbeitgeberbezogenen 14 monatigen dualen Ausbildungspraktikums mit Zusatzqualifizierung und praktischer Spezialisierung. Somit können Sie optional mehrere IHK-Abschlüsse erlangen.
Konkrete Inhalte der Umschulung
Die Umschulung gliedert sich in folgende Teile:
1. Büromanagement
- Kernqualifikation
- Wahlqualifikation
(Auftragssteuerung und -koordination, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Einkauf
und Logistik, Personalwirtschaft, Marketing und Vertrieb, Assistenz im Sekretariat,
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement)
- Schulung Berufsprofile (Vertiefung berufsbezogener Kenntnisse)
Die allgemeinen Inhalte bzw. Schlüsselqualifikationen werden in den folgenden Bereichen vermittelt:
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Elektronische Datenverarbeitung
Während der gesamten Maßnahme werden bei Bedarf begleitende sozialpädagogische/arbeitspsychologische Hilfen und Unterstützung sowie Gesundheitssport angeboten.
2. 14-monatiges duales Ausbildungspraktikum
3. Kaufmännischer Zusatzabschluss - Fach-/Kaufmännischer Assistent in verschiedenen Richtungen
4. Bei Wunsch: IHK-Fachkraft für Buchführung oder Lohn- und Gehaltsabrechnung, Personaldienstleistung bzw. Marketing/Vertrieb
Mögliche Zusatzqualifikation
Fach-/Kaufmännischer Assistent Gesundheitswesen oder Personalwirtschaft, Lager und Logistik, Immobilien, Industrie, Groß- und Außenhandel, Automobil, Marketingkommunikation und E-Commerce, Veranstaltung, Tourismus und Freizeit, Sport und Fitness oder Einzelhandel. Darüber hinaus kann bei gegebenen Voraussetzungen bzw. Wunsch zusätzlich die IHK-Fachkraft für Buchführung oder Lohn und Gehaltsabrechnung, Personaldienstleistung bzw. Marketing/Vertrieb absolviert werden.
Zielgruppe
- beruflich Hilfesuchende, ALG I, ALG II, Arbeitssuchende mit besonderen Vermittlungshemmnissen, Rehabilitanden (alle Kostenträger möglich)
- Personen, die einen Neu- oder Wiedereinstieg in den kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich anstreben
Zugang
Dieser Kurs wird mit dem Bildungsgutschein (Arbeitssuchende und Arbeitslose) von der Arbeitsagentur, dem Jobcenter, dem Kommunale Jobcenter bzw. Optionskommune, dem Rentenversicherungsträger (DRV), der Berufsgenossenschaften (BG),dem Berufsförderungsdienst (BFD), dem Thüringer Landesverwaltungsamt und der Regionaldirektion Sachsen unterstützt.
Im Vorfeld haben Sie die Möglichkeit einen drei-monatigen Vorbereitungslehrgang für die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Plus zu absolvieren.
Nach Rücksprache mit Ihrem Berater können Sie den Vorbereitungslehrgang über einen Bildungsgutschein oder eine Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein belegen.
Gerne beraten wir Sie auch ausführlich vor Beginn der Maßnahme.
Zeitpunkt | Veranstaltungsort | Beschreibung | Kontaktperson | |
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09.02.2022 - 08.02.2024 | Chemnitz, Sachsen |
0371 666 509 0 | Kontaktanfrage | |
09.02.2022 - 08.02.2024 | Dresden |
0351 314 600 0 | Kontaktanfrage | |
09.02.2022 - 08.02.2024 | Leipzig |
0341 900 410 0 | Kontaktanfrage | |
08.02.2022 - 07.02.2024 | Berlin |
030 634 128 830 | Kontaktanfrage | |
08.02.2022 - 07.02.2024 | Erfurt |
0361 511 503 0 | Kontaktanfrage | |
08.02.2022 - 07.02.2024 | Suhl |
03681 455 413 0 | Kontaktanfrage |