Beitrag, Deutsch, 10 Seiten, V & R unipress GmbH
Autor: Prof. Dr. Nicola Marsden, Dipl.-Psych. (BDP)
Herausgeber / Co-Autor: Susanne Wilpers
Erscheinungsdatum: 2007
Quelle: Psychologiedidaktik und Evaluation VI
Seitenangabe: 279-288
Aufrufe gesamt: 560, letzte 30 Tage: 2
Verlag
Telefon: +49-551-5084-333
Telefax: +49-551-5084-301
Referenzeintrag
Weitere Informationen über:
Prof. Dr. Nicola Marsden, Dipl.-Psych. (BDP):
V & R unipress GmbH:
Es wird das von der Hochschule Heilbronn entwickelte Instrument der Lernbühne vorgestellt. In der Lernbühne lernen Studierende innerhalb einer simulierten Umgebung unter Bedingungen der realen Arbeitswelt.
Am Beispiel des Fachbereiches Software-Engineerung wird aufgezeigt, wie neben dem Ausbau von Schlüsselqualifikationen durch das situierte Lernen in einem realen Projekt zur Erstellung einer Software notwendige Trainingselemente (zum Beispiel Teammanagement, Kreativität, Konfliktmanagement, Risikoanalyse, persönliches Feedback etc.) bedarfsorientiert im Projektverlauf integriert werden. Durch die Prozessbegleitung und die gezielten Rückkoppelungsprozesse werden bei den Studierenden zudem Kenntnisse, Fähigkeiten und Sensibilität im Umgang mit der persönlichen und sozialen Ebene des (Software-)Entwicklungsprozesses ausgebaut.
Die hochschuldidaktische Zielsetzung ist mehrschichtig: das Arbeiten in Projekten mit all seinen zwischenmenschlichen, technischen und organisatorischen Facetten anhand eines realen Beispiels an die Studierenden zu vermitteln; ein Modell zur Aneignung methodischer und sozialer Schlüsselqualifikationen im Verbund mit der Entwicklung von Fachkompetenz zu schaffen und effektive Formen der Praxisbegleitung durch Lehrangebot, Beratungsprozesse und Rückkoppelungsmechanismen zu entwickeln.
Fachthemen
Prof. Dr. Nicola Marsden, Dipl.-Psych. (BDP)
DE, Heilbronn
Fachhochschule Heilbronn Studiengang Software Engineering FG IT- und Wissensmanagement
Publikationen: 6
Aufrufe seit 03/2003: 1676
Aufrufe letzte 30 Tage: 2