Lernen mit System
Lernen mit System

Lernen mit System

Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dagmar von Consolati


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 214, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Universität Bozen, Italien

Preis: k. A.

Lernen mit System

Ein Seminar über Lernmethoden hielt Dagmar von Consolati in den vergangenen zwei Tagen an der Fakultät für Bildungswissenschaften. Dass Lernen mit Effizienz und Spaß verbunden werden kann, war eine der schönsten Erfahrungen.
Lernpotentiale besser zu nutzen stand im Mittelpunkt des Kurses, den die diplomierte Pädagogin und Ausbildungstrainerin für ganzheitliches Lehren Dagmar von Consolati an diesem Mittwoch gehalten hat. Dabei führte sie in verschiedene Lernmethoden ein, die mit dem Schaffen idealer Lernvoraussetzungen ohne Störfaktoren begannen. „Mind mapping“ zum Beispiel, eine Methode, bei der graphische Darstellungsformen helfen, sich Inhalte leichter zu merken. Dabei können die Inhalte per Hand oder mit Hilfe eines Computerprogrammes gezeichnet werden.

Zudem zeigte die Trainerin auf, welche Lerntypen existieren – „fasse ich den Prüfungsstoff zum Beispiel durch lautes Lesen besonders gut auf, durch nachträgliches Zusammenfassen oder im Lernen zu zweit?“ Dass Effizienz und Spaß sehr wohl zusammen gehören können, war wohl eine der wertvollsten Erfahrungen aus diesem eintägigen Seminar, dem gestern noch individuelle Beratungsgespräche folgten.

Fachthemen

Dagmar von Consolati

DE, Berlin

Inhaber

advance Institut für neues Lernen, Kommunikation und persönliches Wachstum

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2010: 453
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kein Termin eingetragen