Lernen und Veränderung Teil 1
Lernen und Veränderung Teil 1

Lernen und Veränderung Teil 1

Beitrag, Deutsch

Autor: Helmut König

Erscheinungsdatum: 2023


Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Lernen und Veränderung Teil 1
 
Was ist wohl die richtige Methode, um Dinge zu lernen und Veränderungsprozesse anzustoßen.
Voraussetzung ist auf jeden Fall die Richtigkeit der zu erlangenden oder zu vermittelnden Information. Sicherheit dazu bekommt man, indem man recherchiert, wie vertrauenswürdig bzw. seriös die Information oder Person ist, von der man sein Wissen erhält.
Glauben dagegen wird meistens im Sinne von vermuten, erwarten, meinen, für wahr halten gebraucht.
Der Inhalt von Wissen kann wahr oder falsch sein. Dabei gründet eine wissenschaftlich „wahre“ Erkenntnis auf den definierten als absolut richtig erkannter Grundsatz, der internen Widerspruchsfreiheit, der Wiederholbarkeit im Experiment und der Überprüfbarkeit (nachweisbar oder nicht nachweisbar) wobei das UND in diesem Satz entscheidend ist.
Dazu kommt der Satz von Konfuzius: Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt; das verstehe ich. Und Macht kommt von machen.
Ich habe versucht, Lernen und Veränderung in mehrere Stufen zu unterteilen, die ich in drei Schritten vorstelle, heute die Schritte 1-3:
#Lernen #Veränderung#Selbstrecherche #Elternhaus #Schule #Persönlichkeitsbildung #Training on the Job #Organisation #Weiterbildung #Übergreifendes Wissen #königskonzept #königskonzeptblog
Dieser Text komplett und alle anderen auf dem Königskonzeptblog https://koenigskonzeptblog.wordpress.com/2023/04/26/lernen-und-veranderung/
 

Fachthemen

Helmut König

DE, Münzenberg

Inhaber

KÖNIGSKONZEPT Helmut König

Publikationen: 343

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 02/2006: 4910
Aufrufe letzte 30 Tage: 2