Beitrag, Deutsch, 172 Seiten, Springer Gabler
Herausgeber / Co-Autor: Oelsnitz, Dietrich von der/Tiberius, Victor
Erscheinungsdatum: 2009
Quelle: Zeitschrift für Management, 4. Jg., Nr. 2
Seitenangabe: 153
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In der Literatur zum interorganisationalen Lernen lassen sich zwei Schwachstellen identifizieren: Zum einen geht man implizit oder explizit davon aus, dass es nur eine einzige angemessene Lernstrategie gibt. Diese oszilliert zwischen den Extrempolen des rein kooperativen und des rein kompetitiven Lernens. Wir schlagen stattdessen eine dreigliedrige Lernstrategie-Typologie vor, die dann auch eine Mischform abbilden kann. Zum anderen wird in der Regel unterstellt, dass eine einmal festgelegte Lernstrategie während der Kooperation dauerhaft beibehalten wird. Der Beitrag zeigt dagegen auf, weshalb es ggf. erforderlich ist, eine situative Anpassung der interorganisationalen Lernstrategie vorzunehmen und präzisiert sodann die Grundrichtungen eines möglichen Lernstrategiewechsels.