Lernstrategien und Lernpfade in Unternehmensnetzwerken
Lernstrategien und Lernpfade in Unternehmensnetzwerken

Lernstrategien und Lernpfade in Unternehmensnetzwerken

Beitrag, Deutsch, 172 Seiten, Springer Gabler

Herausgeber / Co-Autor: Oelsnitz, Dietrich von der/Tiberius, Victor

Erscheinungsdatum: 2009

Quelle: Zeitschrift für Management, 4. Jg., Nr. 2

Seitenangabe: 153


Aufrufe gesamt: 158, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Springer Gabler:

Kontakt

In der Literatur zum interorganisationalen Lernen lassen sich zwei Schwachstellen identifizieren: Zum einen geht man implizit oder explizit davon aus, dass es nur eine einzige angemessene Lernstrategie gibt. Diese oszilliert zwischen den Extrempolen des rein kooperativen und des rein kompetitiven Lernens. Wir schlagen stattdessen eine dreigliedrige Lernstrategie-Typologie vor, die dann auch eine Mischform abbilden kann. Zum anderen wird in der Regel unterstellt, dass eine einmal festgelegte Lernstrategie während der Kooperation dauerhaft beibehalten wird. Der Beitrag zeigt dagegen auf, weshalb es ggf. erforderlich ist, eine situative Anpassung der interorganisationalen Lernstrategie vorzunehmen und präzisiert sodann die Grundrichtungen eines möglichen Lernstrategiewechsels.
 

Fachthemen

Kein Autor eingetragen