MARGA Management Training: Präsenz-Planspiel Seminar - BWL Grundlagen spielerisch trainieren
MARGA Management Training: Präsenz-Planspiel Seminar - BWL Grundlagen spielerisch trainieren

MARGA Management Training: Präsenz-Planspiel Seminar - BWL Grundlagen spielerisch trainieren

Seminar


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 40, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Veranstalter

keine Angaben

Preis: 2,68 € inkl. gesetzl. Mwst.

Das Programm ist ein offenes planspielbasiertes Präsenzseminar, in dem Sie in drei intensiven Tagen unternehmerisches Denken und Handeln trainieren. 

Als Team übernehmen Sie im softwarebasierten MARGA Planspiel den Vorstand eines virtuellen Global Players. Unter Ihre Verantwortung fallen die strategische Planung sowie alle operativen Unternehmensbereiche (Marketing, Vertrieb, Produktion, Personal, Logistik, Finanzen u.a.). Sie fällen im Team Entscheidungen, analysieren Ergebnisse und treten im direkten Wettbewerb gegen andere Teams an.  

Unter Berücksichtigung der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Einflussfaktoren erarbeiten Sie eine Wettbewerbsstrategie. Diese setzen Sie in Ihrem virtuellen Unternehmen in operative Entscheidungen um. Oberstes Ziel ist die Steigerung des Unternehmenswertes. Dabei werden die Teams intensiv von kompetenten Trainer*innen begleitet und durch fachliches Feedback unterstützt.

Im Wechsel zu den aktiven Planspiel-Perioden finden Fachvorträge zu betriebswirtschaftlichen Themen im Plenum statt. Immer wieder werden dabei Entscheidungssituationen aus dem Planspiel aufgegriffen und inhaltlich beleuchtet.

Fundiertes Lernen, aktives Umsetzen und als Unternehmer im Wettbewerb die Verantwortung für eigene Entscheidungen übernehmen – dies bietet Ihnen das nachhaltige MARGA Management Training.

Das Programm wird auf Deutsch und Englisch angeboten.

 

INHALTE

Von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg steuern die Studierenden den gesamten unternehmerischen Prozess. So gelingt ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

Markt und Wettbewerb:

  • Marketing: Produkteigenschaften, Preis, Vertrieb und Kommunikation
  • Wettbewerbsstrategien: Kostenführerschaft, Differenzierung, Nischenstrategie
  • Portfolio Management: Cash Cows, Dogs, Question marks, Stars

Produktion und Ressourcenplanung:

  • Produktionsplanung und Kapazitätsmanagement
  • Investitionsentscheidungen
  • Personalmanagement
  • Rohstoffeinkauf und Logistik
  • Make-or-buy Entscheidung

Finanzierung:

  • Innen- und Außenfinanzierung, Eigen- und Fremdfinanzierung
  • Debitoren-/Kreditorenmanagement

Controlling/Rechnungswesen:

  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Finanzberichte: Bilanz, GuV, Kapitalflussrechnung, Segmentbericht
  • Kostenrechnung: Vollkosten-/Teilkostenrechnung, Kostenträgerrechnung
  • Steuerung mit Kennzahlen zur Rentabilität, Liquidität, Finanzierung, Vermögensstruktur
  • Fremdwährung/Wechselkursabsicherung

 

DAUER

3 Seminartage

 

LEHRGANGANGSVERLAUF/METHODEN 

In einem ca. halbstündigen online Warm-Up bekommen die Teilnehmenden ca. zwei Wochen vor Programmbeginn erste grundlegende Informationen und eine Einführung in das Programm und den Online Course „Financial Basics“, der als Individualtraining die Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens vermittelt und im Programm enthalten ist.

In den drei intensiven Seminartagen werden Impulsvorträge zum Management-Wissen und die praktische Anwendung im Planspiel spannend kombiniert.

Das Planspiel-Seminar bietet Vermittlung und Vertiefung sowie Ausprobieren und Erfahren von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen in konkreten Entscheidungssituationen.

Nach mehreren Entscheidungsperioden findet im Plenum die MARGA Hauptversammlung mit Siegerehrung statt. Hier präsentieren die Teams ihre Strategien und erhalten ein umfassendes Feedback. Ein abschließender Transfer Workshop rundet das Programm ab.

Kein Referent eingetragen
Kein Termin eingetragen