Mehr Begeisterung in der Kundenbeziehung
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Beitrag, Deutsch

Autor: Helmut König

Erscheinungsdatum: 2020


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Mehr Begeisterung in der Kundenbeziehung

Produktionsprozesse sind in den meisten Unternehmen gut organisiert. Das ist notwendig, damit Produkte effizient und kostengünstig hergestellt werden können. Das ist auch machbar, weil diese Prozesse immer gleich ablaufen. Prozesse im Umgang mit den Kunden sind nicht immer gleich und dementsprechend oft genug schlecht organisiert. Mal sind diese Prozesse historisch entstanden, mal in QM Systemen beschrieben und vergessen worden. Selten werden sie auf Effektivität überprüft.

Zwei Modelle bieten sich an, wenn man Organisationsprozesse, in die Kunden eingebunden sind, überprüfen und verbessern will. Da ist zum einen das Kano Modell

Die Grafik, dass die Erfüllung der Basismerkmale des Kunden Voraussetzung für ein Produkt ist und noch keine besondere Zufriedenheit erzeugt.

Dieser Artikel komplett und alle anderen Beiträge wie immer auf dem Königskonzeptblog https://koenigskonzeptblog.wordpress.com/2020/06/18/kundenprozesse-analysieren-und-bewerten/

 

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