Methoden und Tools in der Beratung
Methoden und Tools in der Beratung

Methoden und Tools in der Beratung

Beitrag in Handbuch der Unternehmensberatungen (HdU)

Beitrag, Deutsch, 12 Seiten, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Autor: Nicolai Andler

Herausgeber / Co-Autor: Dr. Niedereichholz, Dr. Sommerlatte, Dr. Staude

Erscheinungsdatum: 2010

ISBN: 9783503078462

Quelle: Handbuch der Unternehmensberatungen (HdU)


Aufrufe gesamt: 360, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Telefon: +49-30-250085-0

Telefax: +49-30-250085-305

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

  • Tools sind ein Gerüst zum Strukturieren von Gedanken und Kommunikation
  • Tools sind nicht die Lösung, sondern Maßnahmen zur Einsparung von Zeit und Steigerung der Effizienz
  • Tools und Methoden standardisieren das Vorgehen, nicht das Ergebnis; so wie zwei gleiche Pinsel nicht automatisch das gleiche Gemälde produzieren.
  • Um optimalen Nutzen und Wirkungsgrad von Tools und Methoden zu erhalten, sollten diese in eine Überstruktur eingereiht werden – der Problemlösungsprozess eignet sich dafür sehr gut.
  • Tools und Methoden werden oft zu standardisierten Beratungsprodukten umgewandelt und dann entsprechend vermarktet und geschützt.
  • Beratungstools werden von Beratern oft mit Skepsis betrachtet
  • Beratungen tendieren zu einer gewissen ‚Geheimniskrämerei’ um ihren Methoden-Werkzeugkasten – entweder wegen dessen Existenz oder dessen Unvollständigkeit.

Nicolai Andler

ZA, Roggebaai

Inhaber und Partner

Ignite Group Ignite Consulting Ignite Knowledge

Publikationen: 6

Aufrufe seit 10/2006: 1807
Aufrufe letzte 30 Tage: 3