Prof. Dr. Michael Bürker
Prof. Dr. Michael Bürker

Prof. Dr. Michael Bürker

DE, München

Geschäftsführender Gesellschafter


Unternehmen: ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation GmbH

Berufsgruppe: Unternehmensberater, Wissenschaftler


Prof. Dr. Michael Bürker

Expertentyp: Berater, Vortragsredner / Speaker, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Geburtsjahr: 1961

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch, Deutsch

Aufrufe seit 02/2005: 1312 | letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Hofer Straße 1

81737 München

Deutschland

Telefon: +49-89-679172-0

Telefax: +49-89-679172-79

Kontaktanfrage

Prof. Michael Bürker ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation.

2008 wurde er zum Professor für Public Relations und Kommunikationsmanagement an der privaten MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikattion in München berufen. Er hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaft und Germanistik mit Auszeichnung abgeschlossen. Bürker arbeitete zehn Jahre als Trainer in der Erwachsenenbildung (Persönlichkeitsentwicklung, Kreativitätstraining). Seit 1998 ist er stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), Landesgruppe Bayern.

Seit 1993 vertritt Bürker Lehraufträge für strategisch ausgerichtete Unternehmenskommunikation (u.a. Ludwig-Maximilians-Universität München, Akademie der Bayerischen Presse, FAZ-Institut).

Kompetenzen von Prof. Dr. Michael Bürker

Fachkompetenzen

Unternehmenskommunikation

Beratung für strategisch ausgerichtete, themenorientierte Medien- und Internetkommunikation mit allen Stakeholdergruppen von Unternehmen, Organisationen und Verbänden. Planung und Steuerung der Kommunikation auf Basis von Medienanalysen, Befragungen und Evaluation nach wissenschaftlichen Methoden

Branchenerfahrungen

Finanzwirtschaft

Medien- und Kommunikationsberatung für Groß- und Privatbanken, Fondsgesellschaften, Vermögensverwalter, FinTechs und Finanzvertriebe seit 1997 (Strategieentwicklung, Pressearbeit, Internetredaktion, Ghostwriting, Themen-Umfragen, Stakeholder-Befragungen, Medienresonanz-Analysen, PR-Evaluation).

Versicherungswirtschaft

Medien- und Kommunikationsberatung für Lebens- und Sachversicherungsgesellschaften, Versicherungsmakler und Maklerpools seit 2005 (Strategieentwicklung, Pressearbeit, Internetredaktion, Ghostwriting, Themen-Umfragen, Medienresonanz-Analysen, Journalisten-Befragungen, PR-Evaluation).

Immobilienwirtschaft

Medien- und Kommunikationsberatung für Verbände, Wohnungsunternehmen, Bausparkassen, Bauträger und Immobilienmakler seit 1996 (Strategieentwicklung, Pressearbeit, Internetredaktion, Ghostwriting, Themen-Umfragen, Medienresonanz-Analysen, Stakeholder-Befragungen, PR-Evaluation).

Verlag

Medien- und Kommunikationsberatung für Verbände, Medienunternehmen, Verlage, Buchhandlungen seit 1997 (Strategieentwicklung, Pressearbeit, Internetredaktion, Ghostwriting, Themen-Umfragen, Medienresonanz-Analysen, Stakeholder-Befragungen, PR-Evaluation).

Weiterbildung

Medien- und Kommunikationsberatung für Hochschulen, Akademien und Verbände seit 1997 (Strategieentwicklung, Pressearbeit, Ghostwriting, Seminare und Workshops, Themen-Umfragen, Medienresonanz-Analysen, Stakeholder-Befragungen, PR-Evaluation).

Länderkompetenzen

Publikationen von Prof. Dr. Michael Bürker

Banken und Social Media

Banken und Social Media

Mehrwertfunktinen und Wertschöpfungspotenziale

Autor: Prof. Dr. Michael Bürker

Autorenbeitrag auf den "Theorie & Praxis"-Seiten des PR-Magazins (Ausgabe 08/2011).

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Benchmark-Studie zur Medien- und Internetkommunikation

Benchmark-Studie zur Medien- und Internetkommunikation

Image- und Reputationsuntersuchung von Banken und Vermögensverwaltern

Autor: Prof. Dr. Michael Bürker

Benchmark-Studie zur vertrauensorientierten Medien- und Internetkommunikation von Privatbanken und...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Evaluation und Controlling von Unternehmenskommunikation

Evaluation und Controlling von Unternehmenskommunikation

Status quo, offene Fragen und Lösungsansätze

Autor: Prof. Dr. Michael Bürker

Autorenbeitrag auf den "Theorie & Praxis"-Seiten des PR-Magazins (Ausgabe 04/2009).

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Social Media in der Immobilienwirtschaft

Social Media in der Immobilienwirtschaft

Nutzen und Einstieg

Autor: Prof. Dr. Michael Bürker

Gastbetrag im Immobilienmanager (Ausgabe 05/2011).

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

"Com-X"-Studie zur Unternehmenskommunikation

1. Deutscher Kommunikations-Index

Autor: Prof. Dr. Michael Bürker

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen von Prof. Dr. Michael Bürker

Aufbauseminar: Strategien der Public Relations

Aufbauseminar: Strategien der Public Relations, Seminar

Referent: Prof. Dr. Michael Bürker

Akademie der Bayerischen Presse: "Strategien der Public Relations" ComMenDo-Inhaber Prof....

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Berufserfahrung von Prof. Dr. Michael Bürker

29 Jahre
8 Monate

04/1995 - jetzt

Geschäftsführender Gesellschafter

Branche: Information und Kommunikation

Tätigkeitsfeld: Öffentlichkeitsarbeit / PR

Beschäftigungsart: Unternehmer

Unternehmen: ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation

www.commendo.de

16 Jahre
9 Monate

02/2008 - jetzt

Professor

Branche: Erziehung und Unterricht

Tätigkeitsfeld: Forschung & Lehre

Beschäftigungsart: Angestellter

Unternehmen: Hochschule Macromedia

www.hochschule-macromedia.de