Modulare Datenanalyse mit ACL
Modulare Datenanalyse mit ACL

Modulare Datenanalyse mit ACL

Vortrag, Deutsch, 20 Seiten, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Autor: Dr. Ingolf Menzel

Erscheinungsdatum: 26.11.2008


Aufrufe gesamt: 784, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Telefon: +49-30-250085-0

Telefax: +49-30-250085-305

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Zusammenfassung. Um die Revisions-Arbeit effektiv und effizient zu gestalten, benutzen wir zusätzlich zur normalen Audit – Tätigkeit das Tool ACL zur Analyse von SAP – Daten. Dabei kommen vorgefertigte Scripte zur Anwendung. Je nach Audit – Typ (Einkauf, Verkauf, …) wird ein Standard – Set von Reports zur Verfügung gestellt. Diese Auswahl beruht auf best-practice-Erfahrungen und zielt darauf ab, direkte Ergebnisse zu liefern. Im Moment führen wir mittels Datenanalyse keine investigativen Untersuchungen durch.
Der Ansatz, standardisierte Analysen den Auditoren anzubieten, begründet sich durch den Set-up unseres Audit – Departments: weltweites Team (8 Auditoren in 6 Locations in 3 Kontinenten), mehrere SAP – Systeme (unicode/non-unicode), begrenzte Ressourcen zur Unterstützung der ACL – Analyse – Tätigkeit.

1          Einleitung

Im Folgenden stelle ich dar, wie wir mit nur begrenzten Ressourcen eine Vielzahl von Analysen den Auditoren unserer Innenrevision weltweit zur Verfügung stellen. Dabei sind Prüfungen in knapp 20 Standorten / Buchungskreisen zu unterstützen. Die Herausforderung besteht darin, die Analysen möglichst reproduzierbar an allen Standorten einzusetzen. Wobei die unterschiedlichen Buchungskreise unterschiedliche Dokument-Typen, Währungs-Umrechnungsverfahren, … verwende.

Außerdem trage ich mit dem Ansatz unserer Audit – Tätigkeit Rechnung. Unsere Audits sind immer zeitlich limitiert. Ein Auditor hat vor Ort ca. 2-3 Wochen Zeit zur Verfügung. Daher sind die Analysen möglichst auf solche Bereiche fokussiert, in denen als ACL – Report möglichst unmittelbar die Liste der „Regel-Verstöße“ generiert wird.
Die Berichte (xls – Exports) werden den Auditoren von mir zur Verfügung gestellt. Die Auditoren führen im Moment noch keine Analysen selbstständig durch. Ein Training für die Nutzung durch die Auditoren selbst wurde als erster Schritt durchgeführt. Demnächst werden die Auditoren die Analysen selbst starten.

Meine begrenzten Ressourcen sind daraus begründed, dass ich nur zu ca. 5 – 10% für die Bereitstellung von Analysen zur Verfügung habe. Den Rest meiner Zeit nehme ich an normalen Audit – Tätigkeiten teil. Das hat jedoch den großen Vorteil, dass ich meine praktischen Erfahrungen und Anforderung aus den Prüfungen sofort in die Anforderungen und Umsetzung der Analysen mit einfließen lassen kann.

Im Vortrag werde ich die Liste der Analysen vorstellen.

Dr. Ingolf Menzel

DE, Dresden

Qimonda AG

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2009: 1198
Aufrufe letzte 30 Tage: 1