Multinationale Unternehmen und Globalisierung
Multinationale Unternehmen und Globalisierung

Multinationale Unternehmen und Globalisierung

Zur Neuorientierung der Theorie der Multinationalen Unternehmung

Buch, Deutsch, 548 Seiten, Physica Verlag

Autoren: Andreas G. Scherer, Andreas Georg Scherer

Erscheinungsdatum: 2003

ISBN: 3790800465


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Physica Verlag Springer-Verlag GmbH & Co.KG

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Preis: 109,95 €

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"In der globalisierten Welt gilt die klassische Arbeitsteilung zwischen Wirtschaft und Politik nicht mehr. Die Unternehmen unterliegen keiner zentral definierten politischen Rahmenordnung, vielmehr können sie unter alternativen Rechtssystemen nach ökonomischen Gesichtspunkten auswählen und so das Primat der nationalstaatlichen Politik aushebeln. Zugleich sind die transnationalen Institutionen, wie etwa die UNO oder die ILO, nicht in der Lage, die von ihnen formulierten Regeln durchzusetzen. Vor diesem Hintergrund muss die Frage nach der Verantwortung der Unternehmen gestellt werden. In kritischer Auseinandersetzung mit dem Ökonomismus und dem Postmodernismus versucht dieses Buch, eine republikanische Perspektive zu entwickeln: Die Unternehmen dürfen sich nicht mehr ausschließlich auf ihre ökonomische Rolle zurückziehen, sondern müssen sich als verantwortliche politische Akteure an der Fortentwicklung der Rahmenordnung in den entstehenden Politiknetzwerken beteiligen."

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