Buch, Deutsch, 392 Seiten
Autor: Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH
Erscheinungsdatum: 28.04.2011
ISBN: 3834928690
Aufrufe gesamt: 59, letzte 30 Tage: 1
Im Umgang mit knappen Ressourcen wird Nachhaltigkeit zum bedeutenden Erfolgsfaktor wirtschaftlichen Handelns und gesellschaftlicher Entwicklung. Auch gesetzliche Krankenkassen sind einem Legitimations- und Rechtfertigungsdruck ausgesetzt. Das Buch beschreibt mögliche Zieldivergenzen zwischen dem Unternehmenszweck (nach SGB V) und der Existenzsicherung, die aufgrund des Wettbewerbsdrucks zu einem Nachhaltigkeitsdilemma führen können. Es werden Nachhaltig-keitsperspektiven auf sozialer, gesundheitlicher und ökonomischer Ebene erläutert. Zudem werden Optionen einer Zielharmonisierung aufgezeigt, die die Basis für „Nachhaltigkeitsmarketing“ und „nachhaltiges Marketing“ darstellen. Denn ein Ausbalancieren der Zieldivergenzen ist für langfristige Marketing- und Präventionserfolge verantwortlich und trägt zu einer erhöhten emotionalen Verbundenheit der (potenziellen) Kunden, zu einer öffentlich wahrnehmbaren sozialen Verantwortung und zu einer positiven Steigerung des Markenimages bei.
Fachthemen
Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH
DE, Bremen
Dekanin für den Bereich Prävention und Gesundheitsförderung
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH
Publikationen: 5
Aufrufe seit 08/2007: 950
Aufrufe letzte 30 Tage: 2