Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge
Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge

Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge

Wie Krankenkassen Marketing und Prävention erfolgreich verbinden

Buch, Deutsch, 392 Seiten

Autor: Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH

Erscheinungsdatum: 28.04.2011

ISBN: 3834928690


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Preis: 54,95 €

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Im Umgang mit knappen Ressourcen wird Nachhaltigkeit zum bedeutenden Erfolgsfaktor wirtschaftlichen Handelns und gesellschaftlicher Entwicklung. Auch gesetzliche Krankenkassen sind einem Legitimations- und Rechtfertigungsdruck ausgesetzt. Das Buch beschreibt mögliche Zieldivergenzen zwischen dem Unternehmenszweck (nach SGB V) und der Existenzsicherung, die aufgrund des Wettbewerbsdrucks zu einem Nachhaltigkeitsdilemma führen können. Es werden Nachhaltig-keitsperspektiven auf sozialer, gesundheitlicher und ökonomischer Ebene erläutert. Zudem werden Optionen einer Zielharmonisierung aufgezeigt, die die Basis für „Nachhaltigkeitsmarketing“ und „nachhaltiges Marketing“ darstellen. Denn ein Ausbalancieren der Zieldivergenzen ist für langfristige Marketing- und Präventionserfolge verantwortlich und trägt zu einer erhöhten emotionalen Verbundenheit der (potenziellen) Kunden, zu einer öffentlich wahrnehmbaren sozialen Verantwortung und zu einer positiven Steigerung des Markenimages bei. 

Fachthemen

Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH

DE, Bremen

Dekanin für den Bereich Prävention und Gesundheitsförderung

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

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