Buch, Deutsch, 391 Seiten
Autor: Prof. Dr. Jürgen Schwill
Herausgeber / Co-Autor: Prof. Dr. Guido Grunwald
Erscheinungsdatum: 01.05.2022
ISBN: 978-3-7910-4925-0
Aufrufe gesamt: 102, letzte 30 Tage: 3
Verlag
keine Angaben
Referenzeintrag
Weitere Informationen über:
Prof. Dr. Jürgen Schwill:
Die aktuellen ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen erfordern die konsequente Ausrichtung der marktorientierten Unternehmensführung an dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung. Nachhaltigkeitsmarketing berücksichtigt die Folgen der Vermarktung und der Kundennachfrage auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft bei der Ableitung von Zielen, Strategien und Maßnahmen. Dabei wird der Blickwinkel weit über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus gerichtet, indem sowohl die Anliegen derzeitiger wie auch zukünftiger externer wie interner Stakeholder beachtet werden.
Auf der Basis einschlägiger konzeptioneller und theoretischer Grundlagen vermitteln die Autoren anhand zahlreicher Fallbeispiele, welche Gestaltungsoptionen Unternehmen bei der Verankerung des Nachhaltigkeitsprinzips im Rahmen von Marketingstrategien und -instrumenten zur Verfügung stehen, wie sich diese analysieren und ableiten sowie in die Praxis umsetzen und zielgerichtet steuern lassen - letztlich zum Nutzen von Unternehmen, Umwelt und Gesellschaft.
DE, Brandenburg
Hochschullehrer
Fachhochschule Brandenburg FB Wirtschaft Professur für Internat. Management und Marketing
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 11/2004: 3609
Aufrufe letzte 30 Tage: 7