Beitrag, Deutsch, 13 Seiten, DRV
Autor: Klaus Rütt
Herausgeber / Co-Autor: Tine Adler, Andreas Igl
Erscheinungsdatum: 2005
Seitenangabe: 51-64
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Die Referenten Tine Adler und Andreas Igl von der Innot GmbH für interdisziplinäres Notfallmanagement und Training, München, erläutern in ihren Beiträgen beispielhaft den Umgang mit Krisensituationen und liefern hilfreiche Tipps und Hinweise, wie sich Unternehmen vorbereiten und mit Krisensituationen umgehen können.
Das 110 Seiten umfassende Werk im DIN A4-Format richtet sich an alle touristischen Unternehmen, die sich auf mögliche Krisenfälle vorbereiten wollen.
Tine Adler, Andreas Igl und Léon Kraus berichten über Anforderungen an Menschen und Unternehmen in Notfallsituationen.
Eine empirische Studie von Wolfgang Seeger (Medicall, Zürich) gibt einen Einblick in das Krisenmanagement von Reiseveranstaltern und Verkehrsträgern.
Die Öffentlichkeit und die Krisenkommunikation stehen im Mittelpunkt des Beitrag von Astrid Glod (Innot GmbH) und Susanne Uhlworm (RDA Internationaler Bustouristik Verband, Köln). Informationen zum Flugzeugabsturz vom 22. August 2002 in Nepal gibt Manfred Häupl, Geschäftsführer von Hauser Exkursionen. Professor Axel Dreyer (Hochschule Harz, Wernigerode) und Klaus Rütt (TUI) erläutern das touristische Ereignis- und Krisenmanagement am Beispiel der TUI Deutschland.
Das Kompendium enthält weitere Informationen zu den Aufgaben und Zuständigkeiten des Auswärtigen Amtes und seiner Betreuungsstelle von Wolfgang Drautz und Dr. Peter Platiel. Jutta Helmerichs und Ralph Tiesler vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz in Ahrweiler stellen NOAH – die Koordinierungsstelle Nachsorge, Opfer- und Angehörigenhilfe der Bundesregierung – vor. Tine Adler und Andreas Igl dokumentieren, wie Unternehmen das Human Safety Management® bei extremen Ereignissen einsetzen können.
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 3
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