Organisation der Content-Produktion
Organisation der Content-Produktion

Organisation der Content-Produktion

Buch, Deutsch, 229 Seiten, VS Verlag für Sozialwissenschaften

Autor: Prof. Dr. Jörg Sydow

Herausgeber / Co-Autor: Arnold Windeler (Hrsg.)

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3531137840


Aufrufe gesamt: 415, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

VS Verlag für Sozialwissenschaften GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: k. A.

Kaufen

"Content is King." Das ist in der Medienindustrie wohl bekannt. Unklarheiten bestehen dagegen bei der Frage, wie heute die Produktion von Content in dieser Branche koordiniert wird. Empirisch greift der Sammelband Fragen digitaler Technik und neuer Modelle der Produktionsorganisation auf. Er widmet sich der digitalen Nachrichtenproduktion, der projektförmigen Herstellung von Unterhaltung durch Fernsehproduzenten außerhalb der Fernsehanstalten sowie der Frage der Substitution von Intermediären durch Peer-to-peer-Systeme bei der Mehrfachverwertung von Content.

Vorgestellt werden Einsichten in die Koordination von Contentproduktion in Organisationen, in Märkten und vor allem in projektübergreifenden Netzwerkzusammenhängen. Präsentiert werden Ergebnisse empirischer Untersuchungen auf der Grundlage organisationstheoretischer Analyseansätze. Geliefert wird ein Beitrag zur Organisations- und Netzwerkforschung in der Medienwissenschaft, der auch wegen seiner Akzentsetzung hinsichtlich der Ana lyse von Projekten und der Nutzung digitaler Techniken die Grenzen der Bekannten überschreitet.

Fachthemen

Prof. Dr. Jörg Sydow

DE, Berlin

Universitätsprofessor

Freie Universität Berlin FB Wirtschaftswissenschaft Lehrstuhl für Unternehmenskooperation

Publikationen: 45

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2003: 4232
Aufrufe letzte 30 Tage: 1