Buch, Deutsch, 229 Seiten, VS Verlag für Sozialwissenschaften
Autor: Prof. Dr. Jörg Sydow
Herausgeber / Co-Autor: Arnold Windeler (Hrsg.)
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 3531137840
Aufrufe gesamt: 415, letzte 30 Tage: 1
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften GWV Fachverlage GmbH
Telefon: +49-611-7878-0
Telefax: +49-611-7878-400
Preis: k. A.
"Content is King." Das ist in der Medienindustrie wohl bekannt. Unklarheiten bestehen dagegen bei der Frage, wie heute die Produktion von Content in dieser Branche koordiniert wird. Empirisch greift der Sammelband Fragen digitaler Technik und neuer Modelle der Produktionsorganisation auf. Er widmet sich der digitalen Nachrichtenproduktion, der projektförmigen Herstellung von Unterhaltung durch Fernsehproduzenten außerhalb der Fernsehanstalten sowie der Frage der Substitution von Intermediären durch Peer-to-peer-Systeme bei der Mehrfachverwertung von Content.
Vorgestellt werden Einsichten in die Koordination von Contentproduktion in Organisationen, in Märkten und vor allem in projektübergreifenden Netzwerkzusammenhängen. Präsentiert werden Ergebnisse empirischer Untersuchungen auf der Grundlage organisationstheoretischer Analyseansätze. Geliefert wird ein Beitrag zur Organisations- und Netzwerkforschung in der Medienwissenschaft, der auch wegen seiner Akzentsetzung hinsichtlich der Ana lyse von Projekten und der Nutzung digitaler Techniken die Grenzen der Bekannten überschreitet.
Fachthemen
DE, Berlin
Universitätsprofessor
Freie Universität Berlin FB Wirtschaftswissenschaft Lehrstuhl für Unternehmenskooperation
Publikationen: 45
Veranstaltungen: 9
Aufrufe seit 03/2003: 4235
Aufrufe letzte 30 Tage: 2