Portfolio-Analyse: Einsatz im strategischen Controlling
Portfolio-Analyse: Einsatz im strategischen Controlling

Portfolio-Analyse: Einsatz im strategischen Controlling

Beitrag, Deutsch, 26 Seiten, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Autoren: Dr. Thorsten Giesa, Prof. Dr. Randolf Schrank

Herausgeber / Co-Autor: Gleich/Klein

Erscheinungsdatum: 2010

ISBN: 3648002880

Quelle: Strategische Controlling-Instrumente, Der Controlling-Berater, Band 8

Seitenangabe: 123-148


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  • Ziel von Portfolioanalysen ist es, ein ausgewogenes Portfolio zu entwickeln, um das Unternehmen abzusichern sowie Wachstum und Rentabilität zu gewährleisten.
  • Sie ermöglicht es, ein Portfolio, bestehend aus strategischen Geschäftseinheiten, Produktkategorien oder Kunden, in einer Matrix darzustellen und anhand der jeweiligen Positionierung Handlungsempfehlungen in Form von Normstrategien zu geben.
  • Relevanz und Nutzen von Portfolios werden anhand zweier Praxisbeispiele aus den Bereichen Strategie (GE-Matrix) sowie Vertrieb und Marketing (Kundenportfolio) verdeutlicht.
  • Anwendungstipps zur Vorgehensweise hinsichtlich Auswahl und Gewichtung möglicher Kriterien für die Operationalisierung der Portfolioachsen auf Basis von Scoring-Modellen erleichtern die Übertragung auf das eigene Unternehmen.
  • Acht zentrale Hinweise für die praktische Anwendung der Portfoliotechnik schließen den Beitrag ab.

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Dr. Thorsten Giesa

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