Sprachassistenten im Fokus
Sprachassistenten im Fokus

Sprachassistenten im Fokus

Deterministischer Test von Sprachassistenten

Beitrag, Deutsch

Autor: Diethelm Dahms

Herausgeber / Co-Autor: Amos Dahms

Erscheinungsdatum: 30.03.2022

Quelle: Speech & Phone GmbH


Aufrufe gesamt: 21, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Der Praxistest Sprachassistenten und seine Ergebnisse werden hier vorgestellt. Vier marktgängige Sprachassistenten wurden mit identischen Testäußerungen geprüft und das Ergebnis wird dargestellt. Sprachassistenten haben Stärken in alltäglichen Frage-Antwort-Situationen. Die Leistungsfähigkeit lässt nach, wenn komplexe Anliegen geäußert werden.


Testkonzept für den Smartphone-Praxistest von Sprachassistenten

Im Softwaretest gibt es die Grundregel "Kein Test ohne Anforderung". [(https://www.heise.de/resale/artikel/Fuenf-goldene-Regeln-fuer-erfolgreiches-Testmanagement-1247450.html) Diese Grundregel ist uns auf den Fuß gefallen. Denn welche Anforderungen den Sprachassistenten zugrunde liegen, lässt sich nur erahnen.

Vorliegende Tests von Sprachassistenten beziehen sich im Allgemeinen auf Heimlautsprecher. Darüber hinaus fokussieren sie auf die Nützlichkeit und basieren auf Benutzerwertungen bei Verkaufsplattformen. Es ist nicht erkennbar, in welchem Maße die vorhandenen Testansätze vergleichbar sind.

Der Fokus der Speech & Phone GmbH liegt in der Spracherkennung und was liegt näher als Sprachassistenten auf Spracherkennung und auf das Voice User Interface hin zu untersuchen.  So wurde dieser Satz unser Credo für dieses Projekt.

Fachthemen

Branchenthemen

Länderthemen

Diethelm Dahms

DE, Berlin

Geschäftsführer

Speech & Phone GmbH

Publikationen: 8

Aufrufe seit 06/2010: 2879
Aufrufe letzte 30 Tage: 21