Rechtzeitig finanziell vorsorgen über eine Sterbegeldkasse
Rechtzeitig finanziell vorsorgen über eine Sterbegeldkasse

Rechtzeitig finanziell vorsorgen über eine Sterbegeldkasse

Wann lohnt eine Sterbegeldversicherung?

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten

Autor: Carolin Fink

Herausgeber / Co-Autor: 1A Verbraucherportal

Erscheinungsdatum: 2014


Aufrufe gesamt: 98, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Durch eine gute medizinische Versorgung und den vergleichsweise hohen Lebensstandard können Menschen in Deutschland mittlerweile ein sehr hohes Alter erreichen. Trotzdem ist es ratsam, sich ab einem gewissen Alter mit dem Tod auseinanderzusetzen und finanzielle Vorkehrungen zu treffen. Das ist vor allem für die Hinterbliebenen eine erhebliche Entlastung, da eine Beerdigung einen enormen organisatorischen Aufwand mit sich bringt. 
 
Die Bedingungen der verschiedenen Anbieter
 
Lange Zeit wurden die Angehörigen durch ein gesetzliches Sterbegeld unterstützt, das von den gesetzlichen Krankenkassen ausgezahlt wurde. Seit der Abschaffung Anfang 2004 müssen die Betroffenen die Kosten ihrer Bestattung nun aber gänzlich selbst tragen. Im Rahmen dieser Abschaffung entwickelten sich zahlreiche Sterbegeldkassen, bei denen Senioren eine zuvor vereinbarte Versicherungssumme ansparen können, die im Todesfall an die Hinterbliebenen ausgezahlt wird. Mittlerweile gibt es ein breites Spektrum an Versicherungen, deren Beitrag hauptsächlich von Eintrittsalter, Versicherungssumme, Laufzeit und Gesundheitsprüfung abhängt. 
 
Das Geschäft mit der Verunsicherung
 
Große Verunsicherung herrscht vor allem bei der zu wählenden Versicherungssumme, denn diese reicht von 500 Euro bis teilweise 25.000 Euro. Die Versicherten sollten einfach bewusst machen, was sie sich für ihre Beisetzung wünschen und welche Kosten das verursacht. Grundsätzlich wird von Summen unter 5.000 Euro abgeraten, denn von kleineren Versicherungssummen profitiert häufig nur die Versicherungsgesellschaft.
 
Wirtschaftlicher Nutzen immer wieder in der Kritik
 
Der wirtschaftliche Nutzen ist auch der Punkt, den Experten an der Sterbegeldversicherung immer wieder kritisieren. Entsprechend bezeichnet der Bund der Versicherten e.V. die Sterbegeldversicherung als “geldzehrende Kapitallebensversicherung”. Der Grund: Häufig zahlen die Versicherten deutlich höhere Monatsbeiträge ein, die den Wert der vereinbarten Versicherungssumme sichtbar übersteigen. Das ergab auch der branchenweite Test- und Tarif-Vergleich der Sterbegeldversicherung
 
Alternativen bei Bank und Deutscher Bestattungsfürsorge
 
Wer seine Angehörigen trotzdem entlasten möchte, sollte sein Geld lieber bei der Bank oder der Deutschen Bestattungsfürsorge anlegen. Letzteres ist vor allem für Personen ohne Angehörige eine empfehlenswerte Alternative, denn die Deutsche Bestattungsfürsorge kümmert sich um eine würdevolle Beisetzung nach den Wünschen der Betroffenen.

Von Sabrina Spangenberg

Fachthemen

Branchenthemen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2014: 1
Aufrufe letzte 30 Tage: 1