Social Media und Brand-Building
Social Media und Brand-Building

Social Media und Brand-Building

Die Grenzen des Grenzenlosen

Vortrag, Deutsch, 40 Seiten, Agentur Leven GmbH & Co. KG

Autor: Prof. Dr. Wilfried Leven

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: www.brand-energizing.de


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Das häufigst gelesene Zitat zu Social Networks im Rahmen des Marketings ist die Behauptung, Unternehmen würden dilettantisch mit dem Web 2.0 umgehen und damit die neuen, grenzenlosen Möglichkeiten nicht annähernd ausschöpfen. Wie es angeblich richtig geht, wird dann anhand von Einzel-beispielen beschrieben – nicht erklärt. Einzelne Ideen stehen für Konzepte. Einzelne Protagonisten behaupten, die Nutzung sozialer Netzwerke im Marketing zeichne sich gerade dadurch aus, dass sie nicht nur keiner Konzeption bedürfen, sondern konzeptionslos sein müssten.

 

Auf der anderen Seite fragen immer mehr Unternehmen Web 2.0-Aktivitäten nach (40 % übrigens, weil sie glauben, der direkte Wettbewerb mache das auch) und wollen beraten werden, nicht mit nebulösen Äußerungen über theoretisch vorstellbare Ergebnisse, sondern über real wirkungsvolle Maßnahmen.

 

Es wird also höchste Zeit, die Rolle sozialer Netzwerke im Rahmen des Markenmanagements, des Brand Buildings zu analysieren. Das soll in diesem Vortrag passieren. Kurz erläutert wird, was denn eigentlich das Web 2.0 zu sein scheint (das interaktive Mitmach-Web), was unter Markenmanagement zu verstehen ist (Markenlauch und –relaunch), um dann aufzuzeigen, was dran ist an der (angeblich) fast grenzenlosen Reichweite, an der stationären und mobilen Erreichbarkeit aller möglichen Zielgruppen, an der überlegenen Schnelligkeit oder an der beispiellosen Kostengünstigkeit. Aus der Sicht des Anwenders wird jenseits unbewiesener Behauptungen im Vortrag aufgezeigt, was für Marken geht und was nicht, was dran ist an Effizienz und Effektivität der sozialen Netzwerke für das Brand-Management.

Die Praxis zeigt, dass gute Ergebnisse erzielt werden können, wenn man das Web 2.0 als weiteren interaktiven (und teils viralen) Kanal auffasst und unter Nutzung bekannter Nachfrager-Verhaltenstheorien Konzepte entwickelt. Das Web 2.0 eröffnet neue Möglichkeiten, über die man sich als Marketing-Anwender freuen kann, aber die Euphorie sollte etwas begrenzter sein, als sie üblicherweise propagiert wird: Das Grenzenlose hat Grenzen!

Wir als Brand Energizing versuchen unseren Kunden als erstes klar zu machen, dass auch im Web 2.0 – das etwas unpassende Bild sei erlaubt – nur mit Wasser gekocht wird, dass Wunder etwas länger dauern und durchdachte und theoriebasierte Strategien zum Erfolg führen. Unser Kunden und wir haben Erfolg damit!

Prof. Dr. Wilfried Leven

DE, Köln

Geschäftsführer

Agentur Leven GmbH & Co. KG

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

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