Strategische Transformation im Einkauf
Strategische Transformation im Einkauf

Strategische Transformation im Einkauf

Fallstudie und Anleitung zur praktischen Umsetzung

Buch, Deutsch, 188 Seiten, Springer Gabler

Autor: Prof. Dr. Gerhard Heß

Herausgeber / Co-Autor: Manfred Laschinger

Erscheinungsdatum: 05.06.2019

ISBN: 3658255390


Aufrufe gesamt: 305, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 32,99 €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

In diesem Buch wird die strategische Transformation im Einkauf ausführlich an einem
realen Fallbeispiel beschrieben. Dazu wird die Vorgehensweise über fünf Jahre nachgezeichnet
und wie sich der Einkauf schrittweise aus einer weitgehend abwickelnden
Position zum geschätzten Business Partner entwickelt hat. Im Ergebnis ist der Einkauf
auf Augenhöhe in alle relevanten Unternehmensprozesse und in die Formulierung der
Unternehmensstrategie integriert.
Im zweiten Teil wird ein Leitfaden für die Einkaufspraxis zur strategischen Transformation
des Einkaufs mit den drei Erfolgskonzepten vorgestellt: Ganzheitliche Strategie,
Evolutionäre Entwicklung und Change Management. Die eingesetzten Methoden,
Instrumente und Prozesse werden detailliert dargestellt, beispielsweise zur Entwicklung
von Warengruppenstrategien, zur Lieferantenklassifizierung und Lieferantenstrategie
sowie zur Mitarbeiterentwicklung. Basiskonzept der strategischen Transformation
im Einkauf ist die 15M-Architektur der Supply-Strategie – ein systematischer, ganzheitlicher
Ansatz zur Formulierung von Supply-Strategien und zur Entwicklung des
strategischen Einkaufs.
Der Inhalt

  • • Grundlagen der strategischen Transformation im Einkauf
  • • Fallstudie – Strategische Transformation bei der Schreiner Group in vier Phasen
  • • Ganzheitliches Strategiekonzept
  • • Evolutionäre Entwicklung
  • • Change Management
  • • Roadmap strategische Transformation

Die Autoren
Prof. Dr. Gerhard Heß lehrt Einkauf und Supply Management an der Technischen
Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm und ist Leiter des Instituts für Beschaffungsstrategie.
Mit der 15M-Architektur der Supply-Strategie hat er ein ganzheitliches,
branchenübergreifendes Managementkonzept zur Steuerung des strategischen
Einkaufs entwickelt.
Manfred Laschinger verantwortet den Einkauf und die Lieferantenentwicklung der
Schreiner Group GmbH & Co.KG, einem weltweit agierenden Hersteller von Funktionsetiketten
für die Automobil- und Pharmabranche.

Prof. Dr. Gerhard Heß

DE, Nürnberg

Professor

Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg Fakultät Betriebswirtschaft

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2006: 3383
Aufrufe letzte 30 Tage: 13