Home

Themenspecial

Tipps, um den passenden Business Coach zu finden

 

Tipps, um den passenden Business Coach zu finden


Zugegeben, die Suche nach einem Coach für sich selbst oder aber für das eigene Unternehmen ist nicht immer einfach. Insbesondere, da sich immer mehr Entrepreneure berufen fühlen, Coachings anzubieten. In der Vielzahl der Menschen, die alle das „individuell passende“ Konzept anbieten, den richtigen Wegbegleiter zu finden, kann somit schwierig sein. Folgende Tipps sollen dabei helfen.

Business Coach für die individuelle Entwicklung

Den passenden Business Coach finden Wer als Unternehmer oder persönlich als Beispiel ein Business Coaching in Berlin sucht, findet einige Optionen. Um gleich zu Beginn eine Lanze für Profis in diesem Bereich zu brechen, müssen hier die Coaches von coaching-dynamind.com genannt werden. Mit ihrem psychoanalytischen Konzept sorgen sie direkt in Berlin für eine fokussierte Arbeit der individuellen Fragestellungen. Interessant ist dabei im Allgemeinen, wie Business Coaching in Berlin umgesetzt wird und wie mit durchdachten, aber einfachen Mitteln dafür gesorgt wird, das hochkomplexe Themen in neue Perspektiven umgemünzt werden. So ist eine persönliche Entwicklung möglich, die nicht nur Führungskräften, sondern ebenfalls Mitarbeitern zugutekommt.

Dabei stehen generell einige Fragen bei der Suche nach einem Business Coaching im Fokus. Denn auf diesem Gebiet zählt die Erfahrung im Regelfall mehr als das Wissen an sich. Hinzukommt, dass ein Business Coaching immer nur dann funktionieren kann, wenn die Kernkompetenz des Coaches die Punkte abdeckt, deren Entwicklung angestrebt wird. Das können Skills sein, die selbst erlernt werden sollen oder die Beeinflussung der komplexen Dynamik innerhalb von Angestelltenverhältnissen. Wichtig ist somit, dem Business Coach einige Fragen zu stellen, die für Klarheit sorgen.

Mit den richtigen Fragen ans Ziel

Insofern gilt es zu Beginn erst einmal in Erfahrung zu bringen, welche Ausbildung der Coach absolviert hat und welche Erfahrung er mitbringt. Denn viel Wissen hilft nur bedingt, wenn die Erfahrung fehlt, damit umzugehen. Solche Punkte lassen sich leicht in einem Erstgespräch klären, wenn man weiß, wonach gesucht werden muss. Damit verhält es sich ähnlich wie mit einer IT- oder EDV-Beratung. Hier würde ein Unternehmer ebenso auf einen Dienstleister setzen, der Erfahrung in den Punkten mitbringt, um die es geht. Beim Business Coaching ist das nicht anders.

Ebenfalls zu den Fragen in einem Erstgespräch gehört die Philosophie des Coaches. Welche Vorgehensweise strebt er an, wie ist das eigene Selbstverständnis oder welche Orientierungen kann er geben? Mit diesen gezielten Themen lässt sich eruieren, wie sich der Gegenüber selbst präsentiert und ob er die Befähigung hat, sich auf wesentliche Dinge zu beschränken. In diesem Bezug werden von manchen Business Coaches Garantien ausgesprochen. Diese sollten mindestens hellhörig machen. Denn als Business Coach sollten die eigenen Grenzen nicht nur menschlich, sondern ebenfalls fachlich bekannt sein. Somit ist eine „Garantie“ eher unseriös. Schließlich gilt es ebenfalls vonseiten des Coaches aus dem Prozess auszusteigen, wenn ein zielführendes Coaching nicht mehr möglich ist.

Im Anschluss sind dann entsprechend die Kernkompetenzen des Business Coaches wichtig. Welche Schwerpunkte hat er, wie sieht es in anderen Themen aus? Ebenso interessant ist die Einschätzung der persönlichen Stärken und vor allem Schwächen. Ein hohes Maß an Selbstreflexion zudem, das ein Coachingprozess kreativ und gewinnbringend sein kann. Zudem kann hier ausgelotet werden, wo der Coach seine individuellen Grenzen zieht und bei welchen Punkten er aussteigen würde.