Touristische Umweltgütezeichen
Touristische Umweltgütezeichen

Touristische Umweltgütezeichen

Empirische Ergebnisse zur Mehrzahlungsbereitschaft und Unsicherheitsreduktion durch die Erweiterung der Pauschalreise um ein umweltgebundenes Qualitätskriterium

Beitrag, Deutsch, 30 Seiten, FBV Medien-Verlags GmbH

Autor: Jens Rosenthal

Herausgeber / Co-Autor: Karlheinz Wöhler

Erscheinungsdatum: 01.03.1997

Quelle: Tourismus Journal

Seitenangabe: 41-70


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Besitzen umweltverträgliche Pauschalreiseangebote mit einem Umweltgütezeichen Marktchancen? Diese Frage steht zusammen mit der Mehrzahlungsbereitschaft für Umweltangebote im Zentrum der empirischen Untersuchung. Mittels einer Conjoint-Analyse lässt sich ein beachtliches Marktpotential für Pauschalreisen mit einem umweltgebundenen Qualitätskriterium nachweisen.
Ein Umweltgütezeichen wirkt zwar generell als eine vertrauensvolle Qualitätsgarantie. Jedoch erst ein Reiseveranstalter (wie z.B. die TUI), der mit seiner bisherigen Marketingpolitik ein Vertrauenskapital gebildet hat, scheint von den Nachfragern als ein umweltorientierter Anbieter wahrgenommen zu werden. Stichworte: Informationsasymmetire, Nutzensegmentierung, umweltverträglicher Tourismus.

Can package tours qualifying as environmentally compatible be marketed successfully? Are tourists willing to pay a higher price for these tours? This article, which is based on empirical data, focuses on these two questions. By using the methods of conjoint analysis, a considerable market potential for environmentally friendly quality package tours can be shown.
However, it appears that only tour operators whose marketing policy has proved to be trustworthy and honest (e.g. TUI's) can benefit from the environment brand. Key Words: Information asymmetry, benefit segmentation, sustainable tourism.

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Jens Rosenthal

DE, Köln

Geschäftsführer

Weltmeyster Agentur für Unternehmens-Kooperationen und Social Media

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