Transatlantischer Verbraucherschutz im E-Commerce
Transatlantischer Verbraucherschutz im E-Commerce

Transatlantischer Verbraucherschutz im E-Commerce

Ein Vergleich des US-amerikanischen und Europäischen Verbraucherschutzrechts

Buch, Deutsch, 304 Seiten

Autor: Markus Zehentner

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3832907076

Auflage: 1. A.


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Preis: 59,-- €

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Nicht nur in der Praxis des B2C-Commerce stellt sich (bei transnationalen Sachverhalten) für Verbraucher und Unternehmer häufig die Frage nach der konkreten Rechtslage gemäß US-amerikanischem Recht. Auch aus dem Gesichtspunkt von Wissenschaft und Gesetzgebung kann es aus europäischer Sicht nur von Vorteil sein, einen vergleichenden Blick auf die E-Commerce-Gesetzgebung der USA – ihrerseits ja die Pioniere des Internet! – zu werfen. Der Autor liefert in seinem Werk daher eine umfangreiche Detailanalyse der einzelnen Verbraucherschutzbereiche rund um den Vertragsabschluss im Internet (Abschluss, Informationspflichten, AGB, Eingabe- und Übertragungsfehler sowie Widerrufsrechte). Er behandelt dabei insbesondere auch die jeweiligen Richtlinienumsetzungen in Österreich und Deutschland und bietet dem Leser zudem eine allgemeine Einführung in die Verbraucherschutzsysteme der USA und der EU. Das vorliegende Werk bietet erstmals einen ausführlichen rechtswissenschaftlichen Vergleich mit den von den USA gewählten rechtlichen Lösungen im Bereich des E-Commerce und ist sowohl für Wissenschaft, Rechtsprechung und Gesetzgebung, als auch für die Praxis des E-Commerce von erheblichem Nutzen.

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