Verbriefte Kredite und andere strukturierteFinanzinstrumente
Verbriefte Kredite und andere strukturierteFinanzinstrumente

Verbriefte Kredite und andere strukturierteFinanzinstrumente

Auslöser der Subprime-Krise?

Buch, Deutsch, 128 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Autoren: Prof. Dr. Hermann Locarek-Junge, Christoph Bernhardt

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3639107233


Aufrufe gesamt: 259, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Telefon: +49-700-836-83752

Telefax: +49-700-836-83533

Preis: 59,-- €

Kaufen
Kreditverbriefungen waren unter den Finanzprodukten über Jahre der Spitzenreiter im Marktwachstum. Diese
Entwicklung fand spätestens 2007 durch die Subprime Krise ein schnelles Ende. Verlief die Produktentwicklung vor einigen Jahren noch so schnell und vielfältig, dass es kaum möglich war, einen Überblick über die komplexen neuen Produkte zu
behalten, finden seither selbst die einfachen Kreditverbriefungen wie ABS oder CDS kaum noch Verwendung.

Dieses Buch liefert eine Darstellung der Entwicklung komplexer Kreditverbriefungen in den Jahren vor der Subprime Krise und unterwirft sie einer Analyse ihrer Vor- und Nachteile. Zusätzlich wird der Einsatz neuer Verbriefungsinstrumentarien wie CPDOs und SIVs auf ihre Wirkungsweise in einem risikoorientierten Portfoliomanagement dargestellt.

Mit einer abschließenden Betrachtung der Verwendung vorgestellter Kreditverbriefungsvehikel im Zuge der Krise der IKB und SachsenLB richtet sich dieses Buch sowohl an Wirtschaftswissenschaftler und Portfoliomanager als auch an den allgemein interessierten Leser, welcher sich einen Überblick über Entstehungs- und Wirkungszusammenhänge der Krise machen möchte.

Publikationen: 5

Aufrufe seit 07/2005: 1571
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 57
Aufrufe letzte 30 Tage: 3