Visionär mit Herz
Visionär mit Herz

Visionär mit Herz

Die März-Ausgabe des P.T. Magazin ist erschienen und sorgt für Diskussion

Pressemitteilung, Deutsch, 66 Seiten, P.T. Magazin

Autoren: Dr. Helfried Schmidt, Petra Tröger

Herausgeber / Co-Autor: OPS Netzwerk GmbH

Erscheinungsdatum: 05.03.2012


Aufrufe gesamt: 265, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

P.T. Magazin OPS Netzwerk GmbH

Telefon: +49-341-2406100

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Helfried Schmidt fordert im Editorial „Mut zur Führung“ und erinnert an die von Hermann Simon gepredigte „Renaissance des Gewinns“. Dieser ist Voraussetzung jeglichen Wachstums. Für Mitteldeutschland empfiehlt  Ulrich Blum, Professor für Volkswirtschaft und ehemalige Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung (IWH) in Halle (Saale) eine gezielte Headquarterstrategie: „Seit nunmehr über zehn Jahren verharrt in den neuen Ländern die Wirtschaftsleistung pro Einwohner bei rund 70%, pro Erwerbstätigen bei rund 80% des westdeutschen Durchschnitts. Offensichtlich existiert eine Wachstumsbarriere struktureller Art, die Folge der sozialistische Wirtschaftsform und der Art der Transformation zu einer Marktwirtschaft ist. Will man weiter das Ziel eines Angleichens der Lebensverhältnisse verfolgen, damit verbunden auch eines Stärkens der Steuerkraft in den neuen Ländern, dann ist eine neue Qualität einer nachhaltigen Wachstumsstrategie erforderlich.“

Solche regionalen Entwicklungen brauchen Visionäre mit Herz und Respekt. Gelungene Beispiele solcher Entwicklungen gibt es. So gründete Gunnar Grosse trotz struktureller Schwächen in Mitteldeutschland ein international erfolgreiches Unternehmen mit inzwischen über 1000 Mitarbeitern und mehreren Tochterfirmen.
Firmen mit solchen Potentialen werden im Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ gesucht. Das Heft stellt die 3.589 Firmen vor, die dieses Jahr zum Wettbewerb nominiert wurden und macht auf Veranstaltungen der Oskar-Patzelt-Stiftung aufmerksam.

Die Frage bleibt: WIE werden global aktive Mittelständler zu Zentren der Wertschöpfung? Dazu gibt das Heft Anregungen mit Beiträgen von Werner Bayer zur Strategischen Zielsetzung und Christian Kalkbrenner zum Limbischen Marketing, dass Erkenntnisse der Hirnforschung fürs Marketing nutzt. Roland Alter fasst eine Untersuchung zum Veränderungsmanagement mit den Worten zusammen „Mit Soft alleine geht es nicht!“ und Matthias Krieger regt zur „Begeisterungs“führung an. Weitere Beiträge widmen sich dem Thema Mitarbeiterbindung, Frauenquote und dem Nachfolge- und Erbproblem.

In der Rubrik Gesellschaft erklärt  Franz Frantzen den Unterschied zwischen sozial und sozialistisch. „Sozialistisch kann wohl kaum ein Synonym für sozial sein. Sozialistisch unterscheidet sich m. E. von sozial in ähnlicher Weise wie sich nationalistisch von national unterscheidet. Was unterscheidet sozialistisch von sozial heute für die Mehrzahl der deutschen Bevölkerung? Was ist der Unterschied für uns, die produktiv arbeiten oder ein Leben lang gearbeitet haben?“ Karin Priester  beantwortet die Frage: „Was ist eigentlich Populismus?“ und Walter Tritt entwirft eine Zukunftsvision einer Gesellschaft.

Johannes Fiala und Peter A. Schramm informieren über Versicherungslügen: Entgegen deren  Versprechen ist die Rüruprente eben DOCH pfändbar. Auf Lügen ganz anderer Art macht der Artikel „Der gute Mensch von Chicago“ aufmerksam: Barack Obama war vor seiner Präsidentschaft als Bürgerrechtsanwalt Hypothekendrücker der Banken, die er nach der Finanzkrise kritisierte.

Im letzten Teil des Heftes wird Bayern einmal anders vorgestellt: „Bezahlen Sie mit Bodenmaiser!“ lautet einer der Beiträge. Abschließend testete Arnd Joachim Garth, der P.T.-Experte für Auto-Trends, den Land Rover Discovery 4: „Ein Land Rover ist eben ein Original – Abenteurer, oder besser ein Freibeuter des Geländes“.

Lesen Sie das komplette Heft kostenfrei online:
http://www.pt-magazin.de/fileadmin/Downloads/PDFs_Magazin_2012/Magazin_2_2012.pdf

Dr. Helfried Schmidt

DE, Leipzig

Vorstand

P.T. Magazin OPS Netzwerk GmbH

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 02/2009: 960
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Petra Tröger

DE, Leipzig

Vorstand

Oskar-Patzelt-Stiftung

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 14

Aufrufe seit 08/2011: 302
Aufrufe letzte 30 Tage: 1