Wandel in der Beauty-Branche: Nachhaltigkeit im Fokus
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Beitrag, Deutsch

Erscheinungsdatum: 2020


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Wandel in der Beauty-Branche: Nachhaltigkeit im Fokus

Das Thema Nachhaltigkeit spielt im Leben von immer mehr Menschen eine große Rolle und ist in den letzten Monaten zudem verstärkt Thema im gesellschaftlichen Diskurs. Dies zeigt sich in vielen unterschiedlichen Facetten. Auch in der Beauty-Branche ist der Trend zu mehr Nachhaltigkeit zu beobachten. Diese hat mit der zunehmenden gesellschaftlichen Präsenz auch einen Imagewandel vollzogen. Natur- und Bio-Produkte gelten schon längst nicht mehr als verstaubt, sondern erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Trend in der Beauty-Branche drehen sich deshalb vor allem rund um die nachhaltige Gestaltung von Produkten und Prozessen.
 

Verpackungsreduktion

Auch der Null-Abfall-Trend spiegelt das Thema Nachhaltigkeit in der Beauty-Branche wider. Im Fokus stehen hierbei die Reduzierung des Verpackungsmaterials, deren Wiederverwendbarkeit und im Idealfall deren Vermeidung. Laut einer Marktanalyse von Mintel wird dieses Thema die Branche in den nächsten Jahren prägen. Die nachhaltige Gestaltung werde dabei jedoch kein einfacher Trend sein, sondern die Branche in diesem Punkt nachhaltig verändern. Den Ausschlag gibt letzten Endes der Verbraucher, der zunehmend Wert auf umweltfreundliche Verpackungen legt.
 
Auch Unverpackt-Läden und Zero-Waste-Supermärkte sprießen nur so aus dem Boden. Im Badezimmer wird zunehmend nach Alternativen zu Plastiktuben- und Tiegeln gesucht. Bambus und andere umweltfreundlichen Materialien überzeugen dabei nicht nur durch die ressourcenschonende Herstellung, sondern auch durch die wiederverwendbaren und recycelfähigen Eigenschaften.
 
Gegenüber den großen Konzernen haben hier vor allem junge und kleine Unternehmen Vorteile. Sie können von Grund auf innovative Verpackungskonzepte wie Mehrwegverpackungen setzen oder grundsätzlich Konzepte entwickeln, die auf Verpackungen verzichten.
 

Rohstoffe

Die Inhaltstoffe von Kosmetika sind für viele Verbraucher bereits seit Längerem ein wichtiger Punkt bei der Auswahl von Cremes und Co. Der Trend entfernt sich hier weiterhin von Produkten, die Nebenprodukte der Erdölproduktion enthalten. Produkte, die hingegen auf Mikrobentechnik setzen werden an Bedeutung weiter gewinnen. Zudem erfreuen sich Kosmetika mit regionalen Rohstoffen zusehends größerer Beliebtheit.
 

Vegane Kosmetik

Was bei der Ernährung begann, hat auch die Beauty-Branche erreicht. In dem Regalen der Drogerien und Fachgeschäften sind zunehmend vegane Kosmetikartikel zu finden. „Vegan“ ist dabei mittlerweile zu einem starken Verkaufsargument geworden. Auf tierische Inhaltsstoffe wird hierbei weitgehend verzichtet.

 

Ethische Standards

Neben umweltbezogener Nachhaltigkeit rücken auch verstärkt die Produktionsbedingungen in den Fokus. Nachhaltigkeit hört für viele Menschen eben nicht bei den Inhaltsstoffen auf, sondern erstreckt sich über den gesamten Produktionszyklus. Ethische Faktoren rücken hier verstärkt in den Fokus. Neben einer umweltfreundlichen Produktion umfasst dies auch ethische sowie soziale Standards in Bezug auf die Arbeitsbedingungen in der gesamten Wertschöpfungskette.


Über den Autor: Die StayHealthy GmbH hat sich auf das Thema natürliche Gesundheit fokussiert und bietet in ihrem Online-Shop eine breite Auswahl an hochwertigen Pflege- und Wellnessprodukten. Abgerundet wird das Sortiment durch eine Auswahl an erlesenen Lebensmitteln, so dass ein gesundheitsbewusster Einkauf an einem Ort ermöglicht wird.

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