Home

Themenspecial

Warum in Deutschland immer häufiger in Aktien investiert wird

Die finanziellen Sorgen bzw. Ängste wachsen stetig an. Deutsche beginnen schon relativ früh damit, sich Gedanken über eine sichere und effiziente Geldanlage zu machen, um für die Zukunft vorzusorgen. Der Aktienmarkt erhält in dieser Hinsicht immer mehr Aufmerksamkeit. Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) veröffentlichte die Ergebnisse einer Studie, laut welcher die Anteilnahme am Aktienmarkt um rund 7 % gestiegen ist. Der Anteil der Aktienbesitzer ist bei jüngeren Leuten im Alter von 25 bis 34 Jahren sogar auf 33 % angestiegen. Warum der Aktienmarkt so beliebt ist und welche Alternativen es daneben noch gibt, haben wir uns angesehen.

 

Quelle: Pexels

Sicherheit der Anlage steht im Vordergrund

Langsam aber sicher überholt der Aktienhandel die traditionelle Anlagemöglichkeit des Sparbuchs. Das liegt einerseits an den niedrigen Zinsen, andererseits aber auch an den Sicherheiten, die zumindest bei langfristigem Investment eine gute Bilanz aufweisen. Zwar gibt es nach wie vor Menschen, die zu hohe Risiken in der Anlageoption sehen, doch wurde gleichzeitig auch bekannt gegeben, dass mittlerweile fast jeder Dritte in Deutschland im Besitz von Aktienfonds, Wertpapieren oder Ähnlichem ist. 

Experten bezeugen, dass der Einstiegszeitpunkt auf dem Aktienmarkt nicht groß von Bedeutung ist. Vielmehr gehe es darum, wirklich langfristig am Ball zu bleiben und nicht zu früh wieder auszusteigen. Auf diesem Weg lässt sich eine sichere Kapitalanlage umsetzen, da kurzfristige und mittelfristige Schwankungen keine allzu große Auswirkung zeigen werden. Mit einem passenden und kontinuierlichen Sparplan sei hervorragend für die Zukunft ausgesorgt. Kapital lässt sich wesentlich stärker vervielfachen als es mit einem herkömmlichen Sparbuch je möglich wäre. 

 

Quelle: Pexels

Verschiedene Alternativen zum Aktienhandel

Der Aktienmarkt ist aber nicht die einzige Möglichkeit, eine Kapitalanlage sinnvoll umzusetzen. Der Finanz- und Anlagenmarkt wird heute noch von weiteren Bereichen dominiert, zu denen zum Beispiel die ETFs, der Devisenhandel, Crowdinvesting und der CFD-Handel gehören. Einige von ihnen stehen im direkten Zusammenhang mit Aktien, bieten Einsteigern und auch Experten jedoch erweiterte Möglichkeiten bzw. erleichterten Zugang.

Mit einem CFD (Differenzkontrakt) kann man als Anleger beim CFD-Handel zum Beispiel zum richtigen Zeitpunkt, wenn man vermutet, dass der Aktienkurs eines Unternehmens steigt, Aktien kaufen, zahlt jedoch nicht den vollständigen Wert. Hierbei wird vielmehr die Kursdifferenz zwischen Ein- und Ausstiegspunkt gehandelt, was es Anlegern mit kleinerem Budget leichter macht, einzusteigen. ETFs hingegen vereinen all die Vorteile von Aktien und Fonds in einem. Die sogenannten Exchange Traded Funds sind kostengünstig erhältlich und ermöglichen es, langfristig Vermögen aufzubauen. Eine ganz andere Option ist das Crowdinvesting, wo sich Privatpersonen als Anleger finanziell an einem Projekt beteiligen können. Dies kann zu guten Renditen führen und unterstützt auf der anderen Seite Finanzierungsaspekte der Unternehmer.

Informieren zahlt sich aus

Jeder hat in seinem Leben schonmal von Aktien, Fonds, Kryptowährungen und Co. gehört. Aufgrund der angenommenen Komplexität dieser Bereiche halten sich viele aber weiterhin davon entfernt. Die unendlichen Möglichkeiten, die mit den Handelsmärkten einhergehen, ziehen gleichzeitig jedoch auch immer mehr Interessenten an. Es gibt mittlerweile zahlreiche Kurse und Online Tutorials, in denen einem selbst als Anfänger die Themen leicht verständlich nähergebracht werden, sodass jeder die Möglichkeit hat, sich mit modernen und neuen Anlageoptionen zu beschäftigen.