Webinar: SCM Prozessanalyse
Webinar: SCM Prozessanalyse

Webinar: SCM Prozessanalyse

Webinar


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 38, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH

Telefon: +49-681-93666-47

dhc-gmbh.com

Preis: k. A.

SCM Prozessanalyse: „Marktvolatilität und agiles Supply Chain Management“

Hervorgerufen durch die stark zunehmenden Volatilität des Marktverhaltens sehen sich in der letzten Zeit viele produzierende Unternehmen gezwungen, Lagerbestände schnell zurückzufahren, um die eigene Liquidität zu sichern. Springt die Konjunktur wieder an, müssen diese Dispositionsparameter, die zum Abbau der Bestände geführt haben, wieder rasch neu justiert werden, um Produktionsversorgung und Lieferbereitschaft nicht zu gefährden. Agilität bzw. Anpassungsfähigkeit an Kundenverhalten rücken somit immer stärker in den Fokus jeglichen unternehmerischen Handelns.


In den Fachbereichen fehlen allerdings häufig die Voraussetzungen, um dies zu gewährleisten. Allein aufgrund der Menge an Daten und der Vielzahl von Dispositionsparametern in den gängigen ERP Systemen sehen sie sich oft nicht in der Lage, SCM Kennziffern zu analysieren bzw. kontinuierlich zu überprüfen. Die meisten Unternehmen verlassen sich somit auf einmal eingestellte Parametergrößen, auch wenn diese die Marktrealität kaum widerspiegeln.


Ein neues Beratungsangebot der DHC Dr. Herterich Consultants GmbH ermöglicht den Unternehmen einen schnellen Einstieg in ein agiles Supply Chain Management. Grundlage hierfür ist eine vierstufige Methode mit der sich die bestmögliche Einstellung von Dispositionsparametern ermitteln lässt. Startpunkt der Methode ist eine tiefgreifende quantitative und qualitative Analyse der relevanten SCM Daten und –Prozesse. Aufbauend darauf leiten die Berater von DHC Vorschläge zur Verbesserung der SCM Steuerungsgrößen sowie der dazugehörigen Prozesse ab. Die Optimierungspotenziale und –maßnahmen werden schließlich zusammen mit den Fachabteilungen der Auftraggeber erörtert und in einem Umsetzungsplan festgehalten, der die Durchführung dieser Maßnahmen sicherstellt. Im letzten Schritt führt DHC ein Monitoring ein, das die Unternehmen in die Lage versetzt, die definierten Parameter mit den realen Gegebenheiten zu vergleichen und rasch auf Änderungen zu reagieren.

Mit diesem neuen Beratungsangebot verknüpft der SAP Partner DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH sein SCM Prozess- und Branchen-Know-how mit den umfangreichen Kompetenzen und Erfahrungen auf den Feldern der IT Beratung und schafft somit ein durchgängiges Leistungsangebot von der strategischen Ebene bis hin zur operativen Umsetzung mit IT Systemen
Im Rahmen des Webinars wird diese Methode zur Erreichung eines agilen Supply Chain Management vorgestellt. Die Teilnehmer sehen anhand der Präsentation aus welchen einzelnen Leistungsbausteinen die verschiedenen Stufen diese Methode bestehen und welche Zeithorizonte damit verbunden sind. Die Teilnehmer erfahren somit, wie sie statt auf äußere Einflüsse nur zu reagieren, ihre Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit innerhalb des SCM wieder zurück gewinnen können.

* Für Kunden und Interessenten der DHC ist die Anmeldung zu unserem Webinar kostenlos, für IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen erheben wir eine Teilnahmegebühr von 150,- €.

Termin:
Freitag, 1. März 2013, 9:30-10:15 Uhr

Zielgruppe des Webinars:
Dieses Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen SCM, Controlling Logistik, und IT-Management

  
Inhalt des Webinars:

  • Einführung
  • Vorstellung Vorgehensweise
  • Vorstellung Leistungsbausteine „quantitative Analyse“
  • Vorstellung DHC Analyse Tool „SCM Customer Value Analysis“
  • Vorstellung Leistungsbausteine „qualitative Analyse“
  • Vorstellung Leistungsbausteine „Agilität“
  • Abschätzung von Aufwänden und Zeithorizont
  • Zusammenfassung und Beantwortung von Fragen



Ihr Nutzen:

  • Realisierung einer anpassungsfähigen SCM Prozesslandschaft
  • Optimales Bestandsniveau mit einhergehender idealer Warenverfügbarkeit
  • Transparenz über steuerungsrelevante Dispositionsparameter
  • Klassifikationskriterien zur Festlegung von Dispositionsstrategien
  • Deutlich Verringerter Dispositions- und Steuerungsaufwand
  • Verbesserte Durchlaufzeiten und optimalere Kapazitätsauslastung
  • Gestiegene Produktivität und verbesserte Rentabilität


Anmeldung:
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte reservieren Sie Ihren Webinar-Platz unter:
https://attendee.gotowebinar.com/register/223083560229150208
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit allen Informationen zur Teilnahme an unserem Webinar.

Technische Voraussetzungen:
Die Webinare sind Online-Seminare. Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss und Lautsprecher. Alternativ kann die Tonübertragung auch über das Telefon erfolgen, während Sie über Ihren Browser die Bildpräsentation verfolgen können. Die Webinare sind interaktiv, d.h. Sie können jederzeit Fragen stellen.

SAP und andere im Text erwähnte SAP-Produkte und -Dienstleistungen sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP AG in Deutschland und anderen Ländern weltweit.

Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
01.03.2013
Saarbrücken
Frau Katja Demmer Kontaktanfrage