Weltreiche des Profit.
Weltreiche des Profit.

Weltreiche des Profit.

Die Geschichte von Kommerz, Eroberung und Globalisierung.

Buch, Deutsch, 380 Seiten, Gerling Akademie Verlag GmbH

Autor: Daniel Litvin

Erscheinungsdatum: 2003

ISBN: 3932425510


Aufrufe gesamt: 286, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Gerling Akademie Verlag GmbH jetzt: Murmann Verlag

Telefon: +49-40-398083-0

Telefax: +49-40-398083-10

Murmann Verlag

Preis: k. A.

Kaufen
Wird Rupert Murdochs gigantischer Medienkonzern in China und Indien weiterhin triumphieren? Wie sieht die Zukunft des Ölkonzerns Shell im Förderstaat Nigeria aus? Fragen, die sich aus der aktuellen Debatte zwischen Verfechtern und Gegnern der Globalisierung ergeben. Dem hervorragend recherchierten Buch des britischen Wirtschaftsjournalisten Litvin gelingt es, die Herausforderungen an Wirtschaftsunternehmen auf dem freien Weltmarkt und die Bedingungen für einen Profit ohne Grenzen in ein neues Licht zu rücken. Die Art und Weise, wie Großunternehmen in ihren Gastländern operieren, ist für die Bevölkerung vor Ort von enormer Bedeutung und hat gewaltige Auswirkungen auf die jeweilige Regierung. Jedoch über das, was richtiges und faires Verhalten wäre, gehen die Meinungen weit auseinander. Daniel Litvins Buch macht in reportagegleich erzählten Geschichten von Cecil Rhodes in Afrika bis zu United Fruits in Guatemala, die insgesamt knapp vier Jahrhunderte internationaler Wirtschaftsgeschichte umfassen, zweierlei deutlich: Erstens: Es gibt für westliche Wirtschaftsunternehmen keine einfache Regel für den Umgang mit lokalen Widerständen, die sie herausfordern. Und zweitens: Die transnationalen Konzerne von heute sind ¿ ebenso wie ihre Vorläufer ¿ schlecht gerüstet, um die soziale Umgebung, in der sie agieren, verstehen oder gar mitgestalten zu können. Die Werkzeuge, die sie hierfür verwenden, sind stumpf. Litvins Botschaft also lautet: Multinationale Investitionen und Operationen in globalen Wirtschaftsräumen sind unsicherer und prekärer als Unternehmen und auch Nichtregierungsorganisationen glauben, solange nicht die Lektionen aus der Geschichte des Kommerzes gelernt werden. Das Schicksal der Globalisierung hängt, so demonstriert dieses spannende Buch, von dieser Bereitschaft ab.

Fachthemen

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 177
Aufrufe letzte 30 Tage: 2