Weniger ist mehr: Erfolgsrezept Spezialisierung
Weniger ist mehr: Erfolgsrezept Spezialisierung

Weniger ist mehr: Erfolgsrezept Spezialisierung

Beitrag, Deutsch, 9 Seiten, Publizistik Projekte

Autor: Hartmut Giesen

Erscheinungsdatum: 19.11.2003


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Publizistik Projekte

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Spitz positionieren, sich spezialisieren, auf Kernkompetenzen konzentrieren, Nischen besetzen, fokussieren, spezialisieren - Begriffe aktueller Strategieempfehlungen, die, wenn auch aus verschiedenen Perspektiven, etwas Ähnliches meinen. Unternehmen sind nur dann wirklich erfolgreich, wenn sie wenige Dinge sehr gut machen. Dies gilt gerade für kleine und mittelständische Unternehmen oder Freiberufler. Obwohl diese Erkenntnis alles andere als neu ist, ziehen die wenigsten Unternehmen daraus geeignete Konsequenzen.

Alter Hut: Diversifikation
Dafür gibt es zwei Ursachen: In den 80er Jahren war genau die gegenteilige Strategie aktuell. Unter dem Motto „Diversifikation“ versuchten Unternehmen sich auf möglichst vielen Feldern zu tummeln, um sich vor wirtschaftlichem Ungemach zu schützen, wenn es in einem Bereich nicht gut laufen sollte. Dieser Strategieansatz klingt heute noch nach.

Der zweite Grund liegt darin, dass Unternehmen sich bewusst „breit“ aufstellen, um möglichst viele Kunden bedienen zu können. Sie übersehen dabei, dass sie auf diese Weise mit ihren begrenzten Ressourcen niemals Überragendes leisten können. Der bessere Weg ist deshalb, sich zu spezialisieren – um hier diesen Begriff zu verwenden - und sich über Kooperationen mit ergänzenden Partnerunternehmen „breit“ zu machen.

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