Category Management

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Category Management

Definition Category Management

Category Management bezeichnet eine Marketingstrategie im Einzelhandel. Beim Category Management gilt statt der einzelnen Marken oder Produkte eine komplette Reihe von Produkten als strategische Geschäftseinheit. Jede Kategorie bildet ein eigenes Business Unit mit eigenen Umsatzzahlen, Rentabilitätsmessungen, Strategien usw. Um ein erfolgreiches Category Management betreiben zu können, muss ein Unternehmen erst die organisatorisch und strategisch notwendigen Rahmenbedingungen prüfen bzw. schaffen.

Inhalte zum Thema Category Management

3 Experten

42 Publikationen

21 Veranstaltungen

Dr. Christian Lamprecht

DE, Hattersheim

Category Manager

FERRERO MSC GmbH & Co KG

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Dr. Jens Kirchner

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Betriebswirtschaftslehre des Handels

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Autoren: Prof. Dr. Klaus Barth, Dr. Michaela Hartmann, Prof. Dr. Hendrik Schröder

Das Lehrbuch zur BWL des Handels - Von den bewährten Gundlagen bis zu Multi-Channel-Strategien Die Autoren ordnen den Handel in das Wirtschaftssystem ein, analysieren die zahlreichen Erscheinungsformen von Handelsbetrieben und untersuchen das strategische und...

Buch: 2015

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€ 59,99

Premium

Beitrag: 2008

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Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Tedarik Zincirinin Püf Noktalari

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"Die wichtigste Marke"

Autor: Dipl.-Betriebsw. Patrick Urban

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Die Konsumenten im Jahr 2020

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Wie entscheiden sie, was ist für sie wichtig, welche Wünsche haben sie?

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'Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen'. Diese Worte werden meist dem dänischen Physiker Nils Bohr zugesprochen. Was so schlitzohrig klingt, hat inzwischen...

Beitrag: 2012

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Sind Discounter schuld am Billig-Phänomen?

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Autor: Dr. oec. Alexander Kotouc

Rudolph, Thomas ; Kotouc, Alexander J. ; Schweizer, Markus: Sind Discounter schuld am Billig-Phänomen?. In: Marketing & Kommunikation (2005), S. 18-19

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Sortimentsexplosion VS. Sortimentsreduktion

Sortimentsexplosion VS. Sortimentsreduktion

Das Beispiel Migros/LeShop.ch

Autor: Dr. oec. Alexander Kotouc

Vortrag: 2005

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Determinanten der integrierten Kundenbindung

Determinanten der integrierten Kundenbindung

Eine empirische Studie zum Vergleich von Category Management mit einem alternativen Vermarktungskonzept für langlebige Konsumgüter

Autor: Björn Kahler

Buch: 2009

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€ 49,90

DPV im Dialog - Zugast bei der UBS Deutschland

DPV im Dialog - Zugast bei der UBS Deutschland, Kongress / Tagung

Referent: Guido Lange

Vertrieb von Special.Interest-Magazinen in schwierigem Marktumfeld. Unter dem Marktdruck dem die Printmedien seit einiger Zeit verstärkt ausgesetzt sind, finden sich zahlreiche Möglichkeiten,  duch Antizipation weiterhin erfolgreich zu sein. Dabei lässt sich viel vom Investmentbanking lernen. Dort herrscht eine enorme...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2