Pressemitteilung, Deutsch, Eine Seite, online-artikel.de
Erscheinungsdatum: 08.04.2010
Aufrufe gesamt: 643, letzte 30 Tage: 1
Verlag
online-artikel.de
Referenzeintrag
Weitere Informationen über:
(Düsseldorf) - Die Unternehmensreputation wirkt sich auf direkt auf das Vertrauen aus, welches Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Investoren einem Unternehmen entgegenbringen. So werden durch Corporate Reputation Management Vorteile gegenüber allen Anspruchsgruppen geschaffen. Eine hohe Unternehmensreputation bewirkt somit eine geringere Personalfluktuation, wirkt sich positiv auf die Investitionsbereitschaft der Investoren und letztlich auch auf den Aktienkurs eines Unternehmens aus.
Speziell im Internet ist die Unternehmensreputation jedoch verletzlich, da eine Vielzahl von Angriffspunkten bestehen, wie Christian Scherg, der Geschäftsführer der Revolvermänner GmbH, in einem Interview anschaulich macht: „Die Macht des Internets: Eine unüberlegten Aussage, die mit der Außendarstellung des Unternehmens kollidiert, ein schlechtes Reputationsmanagement und eine reichweitenstarke Plattform genügen, um für ein Unternehmen eine verheerende Wirkung zu entfalten."
Corporate Reputation Management findet jedoch nicht nur online statt, da die Wurzeln für eine negative Unternehmensreputation oft in den internen Unternehmensabläufen zu suchen sind. Eine langfristige Corporate Reputation Management Strategie verlangt eine umfassende Analyse des Unternehmens, um einen passgenauen Maßnahmenkatalog entwickeln zu können. Das Corporate Reputation Management der Revolvermänner GmbH kann z.B. folgende Leistungen umfassen:
Alle Bestandteile des Leistungskataloges „Corporate Reputation Management" können auf der Webseite der Revolvermänner GmbH eingesehen werden.
Tobias Looschelders