Das Entscheider-Buch
Das Entscheider-Buch

Das Entscheider-Buch

15 Entscheidungsfallen und wie man sie vermeidet

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Carl Hanser Verlag

Autor: Kai-Jürgen Lietz

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3446411399


Aufrufe gesamt: 583, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Carl Hanser Verlag

Telefon: +49-89-99830-0

Telefax: +49-89-9848-09

Preis: 19,89 €

Kaufen

Kai-Jürgen Lietz
Das Entscheider-Buch 15 Entscheidungsfallen und wie man sie vermeidet


Manager, Unternehmer und Selbstständige wissen: Schlechte Entscheidungen werden ganz schnell teuer. Aber wie trifft man gute Entscheidungen?

  • Gar nicht so einfach, denn tückische Entscheidungsfallen lauern überall:
    Die Angebotsfalle: Wir lassen uns unbewusst vom Anbieter diktieren, wie unser Bedarf auszusehen hat, und orientieren uns nur an den Alternativen, die er anbietet - statt selbst klar zu formulieren, was wir wollen!
  • Die Elefantenfalle: Wir überschätzen ein bestimmtes Kriterium - z. B. den Preis - und vernachlässigen gleichzeitig ein ebenso wichtiges - z. B. Qualität.
  • Die Schneckenfalle: Wir drücken uns so lange um eine Entscheidung herum, bis es fast zu spät ist - und nur noch wenig attraktive Alternativen zur Verfügung stehen.
  • Die Treibjagdfalle: Wir lassen uns in einer vermeintlichen Notsituation in eine Entscheidung treiben, die Sicherheit verspricht. Doch in Wahrheit sind wir überhaupt nicht bedroht!

Kai-Jürgen Lietz stellt in diesem Buch die 15 wichtigsten Entscheidungsfallen vor, die jeder kennen muss, der kostspielige Fehlentscheidungen vermeiden will. Sein Buch bietet dem Praktiker eine systematische Methodik, wie er zu guten Entscheidungen findet, die Zeit und Geld sparen.
Mit Entscheidungs-Checkliste!

Pressestimmen: "Wer sein Buch liest, hat eine gute Entscheidung getroffen, denn die Lektüre vermittelt dem Leser das Handwerkszeug des Profi-Entscheiders." www.cashdaily.ch, 3. März 2008

"Unterhaltsam zu lesen und mit vielen Beispielen angereichert, ist das Buch interessant für Selbstständige und Unternehmer, die ihre Einscheide nicht mehr (nur) aus dem Bauch heraus treffen möchten." io new management, März 2008

"Das Buch ist nicht nur für Manager absolut empfehlenswert. Es bietet vielmehr jedermann die Möglichkeit, die Ursachen von bereits getroffenen Fehlentscheidungen nachträglich zu analysieren. Die dem Buch beigefügte Entscheidungscheckliste sowie der den Lesern des Buches kostenlos zum Download zur Verfügung stehende Entscheidungskompass helfen sehr dabei, individuelle Fehler auszumerzen um künftig gute Entscheidungen zu treffen. Ein sehr gelungenes Erstlingswerk." Gesundheits- und Sozialpolitik, Mai 2008

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 647
Aufrufe letzte 30 Tage: 1