Strategisches Lieferantenmanagement
Strategisches Lieferantenmanagement

Strategisches Lieferantenmanagement

Referenten: Prof. Dr. Claus W. Gerberich, Hans-Christian Seidel


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 1041, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Demos GmbH

Demos GmbH

Telefon: +49-69-9203-7568-11

Telefax: +49-69-9203-7568-15

www.demos.com.de

Preis: 1.120,-- € inkl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Viele Unternehmen haben ihre eigene Wertschöpfung deutlich reduziert haben und von den Lieferanten ist ein größerer Wertbeitrag zu erbringen. Damit ergibt sich eine neue Rolle für das Lieferantenmanagement. Diese Wertschöpfung kann nicht mehr von Hunderten von Teilelieferanten allein über den Einstandspreis erbracht werden, sondern verlangt die Klassifikation von Lieferanten, ihre Bewertung und ihre systematische Entwicklung. Die Lieferanten werden zu Black Box Partnern und werden in die logistische Kette des Unternehmens integriert. Lieferanten müssen frühzeitig einbezogen werden und benötigen andere Kompetenzen und Potentiale. Die Zusammenarbeit geht weg von einer Einzelbeauftragung und periodischen Verträgen zu Lebenszyklusverträgen. Neben der Produkt- oder Systemkomponente kommt die Servicekomponente immer stärker zu tragen. Der Lieferant wird an seinem Nutzenbeitrag und seiner Problemlösung gemessen.

Ihr Nutzen
In unserem Seminar
> erhalten Sie einen Überblick über die Grundzüge des Lieferantenmanagements,
> erwerben Sie das Know-how, ein strategisches Lieferantenmanagement aufzubauen,
> lernen Sie, Lieferanten auszuwählen, ihre Leistungsfähigkeit zu bestimmen und den Lieferant in den Prozess mit einbeziehen,
> erarbeiten Sie anhand von abgestimmten und ausgewählten Kriterien eine qualifizierte Lieferantenevaluierung durchzuführen,
> zeigen wir Ihnen, wie Sie die Lieferantenentwicklung gestalten können.

Themenüberblick
Ziele und Aufgaben des Lieferantenmanagements
> Instrumente und Komponenten des Beschaffungsmanagements

Klassifizierung von Lieferanten
> Aussagen eines Lieferantenportfolios
> Positionieren im Zuliefernetzwerk
> Die Rolle des Production-, des Engineering- und des System Partners

Aufbau einer Lieferantenbewertung
> Festlegen von Anforderungskriterien
> Ziele, Informationsquellen und Verfahren der Lieferantenbewertung

Aktives Lieferantenmanagement
> Ziele und Konsequenzen eines aktiven Lieferantenmanagements
> Analyse und Entwicklung von Lieferantenstrategien

Aktive Gestaltung von Lieferantenbeziehungen
> Lieferantenportfolio, Lieferantenbeziehungen, Supplier Road Maps
> Ausstiegs-, Ertüchtigungs-, Vorwärtsstrategien
> Erstellen und Umsetzen von Lieferantenstrategien

Strategien, Zielgrößen und Management der Lieferantenbasis
> Reduzierung und Segmentierung der Lieferantenbasis
> Lieferantenvorzugslisten und Benchmarking
> Kriterien für die ABC Analyse von Lieferanten
> Normstrategien der Entwicklung der Lieferantenbasis
> Strategien zur Lieferantenbeurteilung und -Auswahl
> Lieferantenauditierung

Lieferantenentwicklung und -integration
> Gap Analyse zum Erkennen der Leistungslücken
> Maßnahmenpakete in Abhängigkeit der ermittelten Gaps
> Entwicklungsverantwortung der Lieferanten
> Steuern der Supply Chain

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an sich an Geschäftsführer, Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Logistik, Materialwirtschaft, Supply Management und Qualitätsmanagement.

Methodik
Praxisnaher Wissenstransfer durch Präsentation und Impulsreferate, Gruppenarbeiten mit Feedback, Fallstudien, Übungen, Erfahrungsaustausch aus der Praxis von Teilnehmern und Trainer, Transferunterstützung für die eigene Berufspraxis.


Prof. Dr. Claus W. Gerberich

CH, Ennetbürgen

Fachhochschule Worms Studiengang European Business Management FG Internat. Unternehmensführung

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 55

Aufrufe seit 05/2006: 2991
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2012: 6
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
04.12.2013 - 05.12.2013 München Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
24.09.2013 - 25.09.2013 Köln Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
11.07.2013 - 12.07.2013 Frankfurt (Main) Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
28.05.2013 - 29.05.2013 Berlin Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
06.02.2013 - 07.02.2013 Düsseldorf Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage