Strategischer Einkauf

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategischer Einkauf

Definition Strategischer Einkauf

Unter den Begriff Strategischer Einkauf fallen alle Strategien, die die Versorgung eines Unternehmens mit Gütern und Dienstleistungen gewährleisten. In Abstimmung mit der gesamten Unternehmensstrategie werden z.B. Lieferantenstrategien oder Marktstrategien formuliert, die dann am Beschaffungsmarkt angewendet werden. Aufgrund des stetig wachsenden internationalen Kostendrucks und der zunehmenden Globalisierung hat sich die Anwendung von gezielten Einkaufsstrategien mittlerweile zu einem wesentlichen strategischen Erfolgsfaktor entwickelt.

Inhalte zum Thema Strategischer Einkauf

40 Experten

21 Unternehmen

360 Publikationen

425 Veranstaltungen

Wolfgang Hagn

DE, München

Geschäftsführer

GPS-Network Global Professional Services

Publikationen: 34

Aufrufe seit 02/2007: 7125
Aufrufe letzte 30 Tage: 91

Markus Happersberger

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2011: 6019
Aufrufe letzte 30 Tage: 140

Aufrufe seit 12/2015: 74
Aufrufe letzte 30 Tage: 50

Dimitrios Koranis

DE, Stein

Inhaber und Geschäftsführer

KORANIS Purchasing Solutions

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 04/2005: 7880
Aufrufe letzte 30 Tage: 143

Jens Holtmann

DE, Oerlinghausen

Geschäftsführer

Einkäufer-Akademie Exklusive Praxisworkshops mit Mehrwertgarantie - seit 1993

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2005: 20312
Aufrufe letzte 30 Tage: 126

Margit E. Flierl

DE, Nürnberg

Inhaberin / Managing Director

Delta Consultants EK

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 09/2009: 4696
Aufrufe letzte 30 Tage: 116

Elaine Vanessa Lugert

DE, München

rpc The Retail Performance Company A joint venture by BMW Group and h&z.

Publikationen: 9

Aufrufe seit 04/2010: 5795
Aufrufe letzte 30 Tage: 79

Martin-Ulrich Harbort

DE, Gießen

TÜV Hessen Technische Überwachung Hessen GmbH

Publikationen: 3

Aufrufe seit 08/2009: 1154
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2007: 2105
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Göksu Günay

DE, Karlsruhe

Experte Marketing,Vertrieb,E-Commerce

Marke.Markt.Marketing-Sales. Marketing-Sales Beratung und Interims-Lösung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 06/2010: 1722
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

KUZIO-CONSULTING Business & Management Solutions

Österreich, Wien

Qualifizierte Unternehmensberatung auf Basis langjähriger Industrie-Praxis: Mit Best Practices zu Top-Renditen! KUZIO-CONSULTING (Business & Management Solutions) ist eine international tätige Unternehmensberatung. Die...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 11/2007: 7620
Aufrufe letzte 30 Tage: 145

Growth09 GmbH

Deutschland, Jesteburg

Aufrufe seit 02/2011: 2989
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2013: 1983
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Experten: 5

Publikationen: 30

Aufrufe seit 09/2003: 8592
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

costdata GmbH

Deutschland, Köln

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2004: 4407
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

JP Weber GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2006: 7942
Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/1900: 11126
Aufrufe letzte 30 Tage: 144

Aufrufe seit 06/2015: 202
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

aproxITo GmbH

Deutschland, St. Georgen

Aufrufe seit 09/2010: 1502
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

CLAAS KGaA mbH

Deutschland, Harsewinkel

Experten: 2

Aufrufe seit 01/2004: 5175
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

E-Procurement in kleinen und mittelständischen Unternehmen

E-Procurement in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Erfolgspotenzial einer neuen Technologie

Autor: Heiner Engellandt

In Zeiten, in denen die Internetökonomie zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird E-Procurement zur Unterstützung und Optimierung der Beschaffungsprozesse in Unternehmen zu einem unverzichtbaren Faktor für ihre Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Wie die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 194

€ 59,--

Premium
Power in Procurement

Power in Procurement

Erfolgreich einkaufen - Wettbewerbsvorteile sichern - Gewinne steigern

Autoren: Prof. Dr. Elmar Bräkling, Klaus Oidtmann

Um sich auf den Weltmärkten erfolgreich positionieren zu können, agieren moderne Industrie- und Handelsbetriebe in dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken. Ihre Fähigkeit, unterschiedliche Kernkompetenzen verbinden und in Produktangebote mit...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 156

€ 34,95

Premium
Die wichtigsten Strategietools für Manager

Die wichtigsten Strategietools für Manager

Autor: Michael Hirt

Das Handbuch ist ein praktisches Arbeitsinstrument für alle Führungskräfte, die sich mit dem Thema „Strategie“ auseinandersetzen möchten. Es bietet einen schnellen Überblick, welches Strategietool das geeignete ist und welche...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 144

€ 49,80

Premium
Einkaufen wie die Profis

Einkaufen wie die Profis

Der Wegweiser durch das moderne Beschaffungsmanagement

Autor: Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Jörg Pfützenreuter

Einkaufen wie die Profis Der Wegweiser durch das moderne Beschaffungsmanagement Langfristige Lieferverträge, Volumenbündelung und permanente Angebotsanfragen: noch vor einigen Jahren konnten Einkäufer durch so einfache Mittel die Einkaufskosten...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 127

€ 24,80

Premium
Supply Chain Risiken im Low Cost Country Sourcing

Supply Chain Risiken im Low Cost Country Sourcing

Reduktion von Lieferrisiken in China und der Türkei

Autor: Dr. Holger Köhler

Die Beschaffung aus Low Cost Countries, z.B. China, ist mit vielfältigen Supply Chain Risiken verbunden. Eine fundierte quantitative Analyse der durch Lieferanten hervorgerufenen Einflussfaktoren auf Lieferrisiken fehlt bisher. Holger Köhler...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 91

€ 59,95

Premium
Germany's Next Risk Model

Germany's Next Risk Model

Krisenzeiten stellen das Risikomanagement eines Unternehmens auf eine harte Probe. Doch wie sieht ein erfolgreiches Supply Risk Management aus? Eine aktuelle Studie der Universität Twente und der Münchner Unternehmensberatung h&z mit über 200...

Studie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Vertrauen gewinnt

Vertrauen gewinnt

Informationen für Kunden

h&z Magazin 2/2010: Vertrauen gewinnt Sourcing Compliance - Welche Rolle spielt der Einkauf bei Nachhaltigkeit? Lean Management - Immer noch aktuell?

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

E wie Einkauf

E wie Einkauf

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Volker Lopp

In vielen Unternehmen organisiert die IT-Abteilung den Einkauf noch selbst. Eine professionelle, strategisch ausgerichtete Beschaffung findet in diesem Bereich meist nicht statt. Ein Versäumnis, das Unternehmen in Deutschland jedes Jahr mehrere Milliarden Euro...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Drei in einem Boot

Drei in einem Boot

Effiziente Zusammenarbeit von Einkauf, Technik und Lieferant zur Kostensenkung

Signifikante Einsparungen durch strukturierte Zusammenarbeit von Einkauf, Konstruktion und Lieferant mit dem „Modular Engineered Sourcing“-Ansatz

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Pressemitteilung zur Studie

Pressemitteilung zur Studie "Procurement Excellence"

Procurement Excellence – Die Zukunft des Einkaufs München, Juni 2011 – Die Bedeutung des Einkaufs nimmt weiter zu. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Procurement Excellence – Die Zukunft des Einkaufs“. Das Dossier entstand in...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Ausbildung zum Key-Account-Manager

Ausbildung zum Key-Account-Manager, Seminar

Nächster Termin: 07.03.2016, Frankfurt Alle Termine

Referenten: Peter von Quernheim, Prof. Dr. Peter R. Preißler

Haupt-Lehrgangsthemen Anforderungen an den professionellen Key-Account-Manager aufgrund der heutigen Einkaufsstrategien der Key-Accounts Entwicklung schlagkräftiger Verkaufs- und Wettbewerbsstrategien für Key-Accounts Spezifisches Beziehungsmanagement und Networking im Key-Account-Management Professionelle Management-Tools für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

2016 7März

Frankfurt

€ 1.990,--

Technische Produkte professionell einkaufen

Technische Produkte professionell einkaufen, Seminar

11.04.2016, Essen

Dieses Seminar zeigt Ihnen konkret auf, mit welchen Stellschrauben Sie gekonnt den Ertrag Ihres Unternehmens maßgeblich beeinflussen können. Anhand vieler Praxisbeispiele wird Ihnen erläutert/aufgezeigt, wie Sie sowohl Ihre Verhandlungsposition Lieferanten gegenüber als auch Ihre Einkaufsergebnisse deutlich verbessern können. Einkaufsstrategien...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201611April

Essen

€ 865,--

Brain-Selling: Mit Mentaltechniken und Neuromarketing zum Verkaufserfolg

Brain-Selling: Mit Mentaltechniken und Neuromarketing zum Verkaufserfolg, Ausbildung / Lehrgang

Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch Gedächtnistraining und Mentalstrategien Ihre Verkaufsabschlüsse deutlich erhöhen. Sie lernen die Kaufentscheidungnen Ihrer Kunden auf den Punkt einzuschätzen und zu lenken. Wir trainieren mit Ihnen Ihr Verkäufergedächtnis, damit Sie alle verkaufsfördernden Argumente...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 1.190,--

Vertrieb - Einkaufsstrategien im Vertrieb verstehen

Vertrieb - Einkaufsstrategien im Vertrieb verstehen, Seminar

Nächster Termin: 07.03.2016, München Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

Kundenorientierung bedeutet, die Strategien und Zwänge des Gegenübers zu verstehen. In dieser Erkenntnis liegt der Schlüssel zum erfolgreichen Vertrieb. Die Vertriebs-, Marketing- und Unternehmensstrategie, aber auch das individuelle Verhalten der Vertriebsmitarbeiter, sollten die Zwänge und Handlungsweisen des Einkaufs verstehen. Welche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2016 7März

München

€ 1.150,--

Strategischer Einkauf

Strategischer Einkauf, Seminar

Nächster Termin: 25.02.2016, Leipzig Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

Strategische Einkaufsmethoden und modernes Lieferantenmanagement sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Die zeit-, kosten- und mengenoptimale Beschaffung in der Supply Chain ist von hoher Bedeutung. Eine geringe Wertschöpfungstiefe lässt den Einfluss der Lieferanten steigen. Der fundierte Einsatz von traditionellen Einkaufsmethoden in Kombination mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

201625Februar

Leipzig

€ 950,--

Einkauf & Beschaffung Grundlagen (4 Tage)

Einkauf & Beschaffung Grundlagen (4 Tage), Seminar

Nächster Termin: 10.03.2016, Leipzig Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

Die Anforderungen im Einkauf sind massiv gestiegen. Hoher Kostendruck und Materialengpässe v. a. bei Rohstoffen erschweren die Arbeit. Im Seminar werden die Methoden, die ein Einkäufer beherrschen sollte, um kostenverantwortlich und effizient zu handeln, vertieft. Weiterhin werden angrenzende Prozesse der Beschaffung und die Positionierung des...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201610März

Leipzig

€ 1.600,--

Einkauf verstehen besser verhandeln für Vertriebsmitarbeiter

Einkauf verstehen besser verhandeln für Vertriebsmitarbeiter, Workshop

Referent: Harald Forster

Die Veranstaltung richtet sich an Einkaufsleiter/Einkäufer sowie Geschäftsführer/Vertriebsleiter/Key Accounts Aufgezeigt werden die Vorgehensweisen Zielvorgaben Tools Umsetzungsansätze zum Thema Strategischer Einkauf professinonelle Verhandlungsführung Umsetzung von Ratiopontentialen/Savingprojekten.  ...

Aufrufe letzte 30 Tage: 63

€ 1.390,--

Controlling & Reporting im Beschaffungsmanagement: Effiziente Steuerung von (dezentralen) Beschaffungsorganisationen - ein realisiertes Praxis-Beispiel

Controlling & Reporting im Beschaffungsmanagement: Effiziente Steuerung von (dezentralen) Beschaffungsorganisationen - ein realisiertes Praxis-Beispiel, Seminar

--> Praxiserprobte Steuerung von strategischen und operativen Beschaffungsprozessen --> Erfolgsmessungen und transparente Beschaffungsplanungen --> „Purchasing Network Organization under Control“! Seminar-Ausrichtung: Industrieller Anlagenbau, Kraftwerksbau, Maschinenbau und Bauwesen. Gerade in der heutigen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 65

€ 480,--