Burnout-Prävention für Unternehmen
Burnout-Prävention für Unternehmen

Burnout-Prävention für Unternehmen

Ausbildung / Lehrgang


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 1056, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

keine Angaben

Preis: 3.000,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Burnout-Prävention

GESUNDE MITARBEITER - GESUNDE UNTERNEHMEN


Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Phänomen Burnout-Syndrom. Durch meine eigene langjährige Berufstätigkeit in unterschiedlichen Branchen weiß ich um die zunehmende Problematik in den Betrieben.


Immer öfter „geht es einfach nicht mehr" - BURNOUT!


Sowohl unsere Arbeitswelt als auch die Gesellschaft haben sich verändert - unser Leben ist vielschichtiger geworden. Arbeitsmenge und -tempo erhöhen sich und gleichzeitig sinken Arbeitsplatzsicherheit, familiäre und soziale Unterstützung.


Auswirkungen

Unter Burnout leiden viele - oft wird die Diagnose erst gestellt, wenn man bereits einige Stufen des Burnouts durchlaufen hat - doch wenn man es merkt ist es fast schon zu spät - die Abwärtsspirale beginnt. Die Betroffenen leiden häufig unter ständiger Müdigkeit, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Bluthochdruck, Schwindel, Kopf- und/ oder Rückenschmerzen, aber auch unter deutlichen Konzentrations- und Gedächtnisstörungen.Burnout wirkt sich im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich aus. Aufgrund der zunehmend negativen Einstellung kommt es zu vermehrter Arbeitsunzufriedenheit, die sich auf die ganze Organisation auswirken kann - die Arbeitleistung wird reduziert und die Krankentage nehmen zu.

Studien
Deutsche Studien belegen, dass sich der Anteil der Befrührentungen wegen psychischer Erkrankungen im Zeitraum von 1983 bis 2004 etwa verdreifacht hat. (Deutsche Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2006)


Gegenmaßnahmen
Prävention und Optimierung anstatt Behandlung!
Burnout ist ein schleichender Prozess, der über Monate oder Jahre entsteht und kann viele Ursachen und Auswirkungen haben. Damit es nicht soweit kommt, ist es höchste Zeit sich mit BURNOUT-PRÄVENTION auseinander zu setzen. Denn ein gesunder und ausgeglichener Mitarbeiter fühlt sich im Unternehmen wohl und bringt seine Arbeitskraft gerne ein.


Der Nutzen für Ihre Mitarbeiter

  • Sie erkennen Symptome des Burnout-Syndroms und nehmen eigene Grenzen wahr.
  • Sie erlernen Bewältigungsstrategien und wie sie diese in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können.



Der Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Höhere Motivation und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter.
  • Bessere Konzentrationsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter.
  • Weniger Krankenstände und Fehlzeiten.



Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter!

 

Kein Referent eingetragen
Kein Termin eingetragen