Training
Referent: Dr. Inga Freienstein
Veranstaltungsseite: go-c3.de
Sprache: Deutsch
Aufrufe gesamt: 490, letzte 30 Tage: 1
Bringen wir es auf den Punkt: sich neu am Arbeitsmarkt zu platzieren, heißt letztlich nichts anderes, als ein neues Produkt, nämlich Sie, in den Markt (hier: Arbeitsmarkt) einzuführen. Wie werden aber neue Produkte am Markt platziert? Nun, das neue Produkt wird abgeklopft auf seine Marktchancen, aber auch seine Risiken werden analysiert. Es wird definiert, welche Zielgruppe mit diesem Produkt angesprochen werden soll und mit welcher Strategie die Markteinführung umgesetzt werden soll. Dann beschäftigt sich ein Projektteam mit dem konkreten Prozess der systematischen Markteinführung.
Wählen Sie diese Systematik für Ihre "Markteinführung", dann sorgen Sie für Klarheit in Ihrer Karriereplanung. Sie analysieren Ihren Standort und konkretisieren Ihre Qualifikationen und Kompetenzen. Sie definieren ein berufliches Ziel (und idealerweise auch eine Alternative, also Plan B) und damit auch Ihren Zielarbeitsmarkt einschließlich der darin handelnden Akteure auf Arbeitgeberseite. Sie beschreiben den Weg, den Sie zum Ziel zurücklegen müssen (Strategie), und arbeiten methodisch (Projektmanagement). Das heißt auch: Sie lösen sich aus der reaktiven Rolle. Sie bearbeiten den Arbeitsmarkt aktiv.
Sich aktiv zu bewerben, ist mehr als zu wissen, wie ein Lebenslauf zu schreiben ist. Sich aktiv zu bewerben meint, kompetent einen Prozess zu gestalten, der durch präzise Planung (Standort-Ziel-Strategie-Methode) zum Ziel führt.
Termine jeden dritten Freitag im Monat und auf Anfrage
Unsere Leistungen sind gem. § 4 Abs. 21 UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Inhalte:
Methoden:
Publikationen: 10
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 01/2009: 2409
Aufrufe letzte 30 Tage: 1