Selbstmarketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Selbstmarketing

Definition Selbstmarketing

Beim Selbstmarketing geht es darum, die eigene Leistung bzw. das eigene Können beispielsweise in einem Personal- oder Bewerbungsgespräch vorteilhaft zu präsentieren. Zu dieser "Selbstvermarktung" werden Parallelen zu den Techniken des Marketings von Produkten oder Dienstleistungen gezogen und auf die eigene Person umgesetzt. Erfolgreiches Selbstmarketing stärkt das Selbstbewusstsein und erweitert die beruflichen Perspektiven.

Selbstmarketing wird synonym auch als Ego-Marketing bezeichnet und im Englischen mit Self Marketing übersetzt.

Kompetenzboard - Selbstmarketing
Christina Kock Silvia Köhler

Christina Kock, Inhaber

DOM CONSULTING®

50676 Köln

Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste Ziel des Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting heißt, den eigenen, unverwechselbaren Markenkernwert zu kennen und sichtbar oder besser „hörbar“ zu machen. Beim Etablieren eines authentischen Personal Brand geht es nicht darum, sich möglichst marktkonform zu verstellen, sondern die eigenen Kernkompetenzen und vor allem die Nutzen kompakt und klar nach Außen zu kommunizieren: dem potentiellen nächsten Arbeitgeber oder auch nur dem nächsten Gesprächspartner, den ich auf eine Businessveranstaltung am Bistrotisch kennenlerne - wer weiß, vielleicht steht mein nächster Chef vor mir? "

Welche Elemente umfasst das Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting fängt bei der Analyse und Selbstreflexion an (welche Kompetenzen zeichnen mich besonders aus?), geht über die Entwicklung eines authentischen Images (wie möchte ich wahrgenommen werden?) bis zum Ausbau und Nutzen der richtigen Netzwerke (wo und wie finde ich die richtigen Ansprechpartner?). Das heißt, es geht einmal darum, mit der ganzen Persönlichkeit als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen zu werden. Und außerdem, von den richtigen Leute gesehen zu werden. "

Welche Methoden empfehlen Sie, um die eigene Marke zu entwickeln und warum?

"Eine kleine Übung hilft, sich Gedanken über die eigenen Kernkompetenzen zu machen. Es geht um die Attribute, von denen Sie möchten, dass sie Ihr Gesprächspartner wahrnimmt. Definieren Sie Ihre 2-3 Kompetenzen und üben Sie sich in der Einleitung eines Satzes „Ich bin Experte/in für ...“. Gefragt sind nicht die typischen Soft Skills „… ich bin kommunikativ, teamorientiert und belastbar …“ – sondern Ihre Business Skills! Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten, wenn Sie Visitenkarten austauschen, um neben Ihrem Namen und Ihrem Unternehmen auch diese Kompetenzen mit dem Überreichen der Karte zu verbinden."

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 33701
Aufrufe letzte 30 Tage: 129

Premium

Ingo Vogel

DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 47506
Aufrufe letzte 30 Tage: 157

Premium

Boris Grundl

DE, Trossingen

Inhaber Grundl Leadership Institut

Grundl Leadership Institut

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 01/2006: 79841
Aufrufe letzte 30 Tage: 171

Premium

Christina Kock

DE, Köln

Inhaber

DOM CONSULTING®

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2013: 49770
Aufrufe letzte 30 Tage: 714

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 1181
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

René Greiner

DE, Gräfelfing

Geschäftsführer und Gesellschafter

Greiner marketing + consulting GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 3447
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Evelyn Siller

DE, Stuttgart

Inhaberin

Evelyn Siller ® - Stil und Strategie

Aufrufe seit 03/2020: 543
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Sabine Asgodom

DE, München

Rednerin, Key-Note Speaker, Managementtrainerin, Coach

Asgodom Coach Akademie GmbH

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 14360
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Dr. Gudrun Fey, M.A.

DE, Stuttgart

Rednerin, Rhetorikcoach, Trainerin für Rhetorik, Redecoach, Geschäftsführerin

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2004: 62177
Aufrufe letzte 30 Tage: 59

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 07/2006: 15477
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 49702
Aufrufe letzte 30 Tage: 193

Premium

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2008: 1437
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2005: 3404
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1429
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

BQWG e.V.

Deutschland, Merzhausen

Aufrufe seit 07/2009: 1748
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Agentur Gorus

Deutschland, Singen

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 2659
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Karriere neu gedacht

Autor: Dr. Wolfram Schön

Eine selbstbestimmte und zielgerichtete berufliche Karriere kommt nicht von ungefähr. Die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

€ 24,99

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 19,90

Premium
Der Bewerbungspate - Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Der Bewerbungspate - Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Autor: Dipl.-Betriebsw. Stefan Dowe

Hier finden Sie alles rund um das Vorstellungsgespräch. Von der Anfahrt zum Gesprächsort,...

eBook: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 11,99

Premium
Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte

Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.

Autor: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Gute Leistung allein reicht in der heutigen Berufswelt oft nicht, um die persönlichen Ziele im Job...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 13,95

Premium
No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen

No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen

Autor: Alois Gmeiner

Um Produkte, Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen zu bewerben, bedarf es keiner großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 19,90

Premium
Selbstsicher - Jetzt!

Selbstsicher - Jetzt!

So überzeugen Sie in jeder Situation

Autor: Caroline Krüll

Adé Mauerblümchen – hier kommt die Selbstsicherheit Beim Gespräch mit dem Chef...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 58

€ 12,90

Premium
Du bist großartig!

Du bist großartig!

Den inneren Kritiker loswerden und im Job durchstarten

Autor: Meike Müller, M.A.

Woran scheitern Vorträge, Gespräche, Verhandlungen? In den seltensten Fällen an der...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 14,95

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 38,50

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autor: Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 19,80

Premium
Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Autor: Caroline Krüll

Unser Körper lügt nicht. Ständig verraten wir durch Mimik, Gestik und Körperhaltung,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 6,90

Premium
Guter Stil - noch mehr Erfolg! Verkaufen 4.0

Guter Stil - noch mehr Erfolg! Verkaufen 4.0, Workshop

Referent: Katharina Starlay, Corporate Imageberaterin und Modedesignerin

 Verkaufserfolg beginnt beim Kunden. Erst wenn ich als Verkäufer einzuschätzen lerne, wie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Assessment-Center-Seminarabend, kostenlos

Assessment-Center-Seminarabend, kostenlos, Seminar

Referent: Johannes Stärk

Zielgruppe für das Seminar: externe und interne Bewerber, denen ein Assessment-Center bevorsteht,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Werbecoaching für Steuerberater u. Wirtschaftstreuhänder

Werbecoaching für Steuerberater u. Wirtschaftstreuhänder, Workshop

Referent: Alois Gmeiner

Das Besondere am Coaching mit dem Werbetherapeuten: ES WERDEN SOFORT und am Tag des Coachings, erste Texte,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Karriere-Management: Mit System weiterkommen

Karriere-Management: Mit System weiterkommen, Seminar

Referent: Sophie von Seydlitz

Karriere-Management: Mit System weiterkommen Teilnehmerkeis: Das Seminar richtet sich an Personen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Begleitetes Onlinecoaching – Der nächste Karriereschritt!

Begleitetes Onlinecoaching – Der nächste Karriereschritt!, Seminar

Referent: Peter Hupke

Begleitetes Onlinecoaching – Der nächste Karriereschritt! Die Arbeitsmarktsituation in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 239,--

Selbstmarketing - die "Marke Ich" gelungen vermarkten

Selbstmarketing - die "Marke Ich" gelungen vermarkten, Seminar

Referent: Caroline Krüll

Zielsetzung: Selbstmarketing ist die neue Trendstrategie, mit der Sie Ihre Karriereziele schnell und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 1.080,--

Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen

Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Natalie Deininger, Monika Geisler, ...

Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Rudi Rüpel und andere Umsatzverhinderer

Rudi Rüpel und andere Umsatzverhinderer, Seminar

Referent: Dörthe Fiwek

Gutes Benehmen ist wieder gefragt! Viele Unternehmen vergeben Umsatzchancen, weil ihre Mitarbeiter wenig...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Prof. Dr. Helmut Ebert, Johannes Hillje, ...

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wie wirke ich auf Andere?

Wie wirke ich auf Andere?, Seminar

Nächster Termin: 04.11.2021, Frankfurt Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann

Für jeden, der viel mit Menschen zu tun hat, ist es wichtig, die wirkliche Einschätzung durch Andere zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

2021 4November

Frankfurt

€ 980,--