Selbstmarketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Selbstmarketing

Definition Selbstmarketing

Beim Selbstmarketing geht es darum, die eigene Leistung bzw. das eigene Können beispielsweise in einem Personal- oder Bewerbungsgespräch vorteilhaft zu präsentieren. Zu dieser "Selbstvermarktung" werden Parallelen zu den Techniken des Marketings von Produkten oder Dienstleistungen gezogen und auf die eigene Person umgesetzt. Erfolgreiches Selbstmarketing stärkt das Selbstbewusstsein und erweitert die beruflichen Perspektiven.

Selbstmarketing wird synonym auch als Ego-Marketing bezeichnet und im Englischen mit Self Marketing übersetzt.

Kompetenzboard - Selbstmarketing
Christina Kock Silvia Köhler

Christina Kock, Inhaber

DOM CONSULTING®

50676 Köln

Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste Ziel des Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting heißt, den eigenen, unverwechselbaren Markenkernwert zu kennen und sichtbar oder besser „hörbar“ zu machen. Beim Etablieren eines authentischen Personal Brand geht es nicht darum, sich möglichst marktkonform zu verstellen, sondern die eigenen Kernkompetenzen und vor allem die Nutzen kompakt und klar nach Außen zu kommunizieren: dem potentiellen nächsten Arbeitgeber oder auch nur dem nächsten Gesprächspartner, den ich auf eine Businessveranstaltung am Bistrotisch kennenlerne - wer weiß, vielleicht steht mein nächster Chef vor mir? "

Welche Elemente umfasst das Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting fängt bei der Analyse und Selbstreflexion an (welche Kompetenzen zeichnen mich besonders aus?), geht über die Entwicklung eines authentischen Images (wie möchte ich wahrgenommen werden?) bis zum Ausbau und Nutzen der richtigen Netzwerke (wo und wie finde ich die richtigen Ansprechpartner?). Das heißt, es geht einmal darum, mit der ganzen Persönlichkeit als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen zu werden. Und außerdem, von den richtigen Leute gesehen zu werden. "

Welche Methoden empfehlen Sie, um die eigene Marke zu entwickeln und warum?

"Eine kleine Übung hilft, sich Gedanken über die eigenen Kernkompetenzen zu machen. Es geht um die Attribute, von denen Sie möchten, dass sie Ihr Gesprächspartner wahrnimmt. Definieren Sie Ihre 2-3 Kompetenzen und üben Sie sich in der Einleitung eines Satzes „Ich bin Experte/in für ...“. Gefragt sind nicht die typischen Soft Skills „… ich bin kommunikativ, teamorientiert und belastbar …“ – sondern Ihre Business Skills! Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten, wenn Sie Visitenkarten austauschen, um neben Ihrem Namen und Ihrem Unternehmen auch diese Kompetenzen mit dem Überreichen der Karte zu verbinden."

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 28136
Aufrufe letzte 30 Tage: 130

Premium

Ingo Vogel

DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 41796
Aufrufe letzte 30 Tage: 160

Premium

Christina Kock

DE, Köln

Inhaber

DOM CONSULTING®

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 10/2013: 16579
Aufrufe letzte 30 Tage: 92

Premium

Boris Grundl

DE, Trossingen

Inhaber Grundl Leadership Akademie

Grundl.Leadership-Akademie

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2006: 72684
Aufrufe letzte 30 Tage: 221

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 534
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Dr. Gudrun Fey, M.A.

DE, Stuttgart

Rednerin, Redecoach, Trainerin für Rhetorik, Redecoach, Geschäftsführerin

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2004: 59876
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

René Greiner

DE, Gräfelfing

Geschäftsführer und Gesellschafter

Greiner marketing + consulting GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 975
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Sabine Asgodom, CSP

DE, München

Rednerin, Key-Note Speaker, Managementtrainerin, Coach

Asgodom Coach Akademie GmbH

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2006: 13902
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2006: 14876
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Dr. Petra Wüst

CH, Basel

Wüst Consulting

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2006: 1363
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 41793
Aufrufe letzte 30 Tage: 181

Premium

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2005: 3044
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1250
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Asgodom Live

Deutschland, München

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2003: 3181
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

BQWG e.V.

Deutschland, Merzhausen

Aufrufe seit 07/2009: 1567
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2008: 1255
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Agentur Gorus

Deutschland, Singen

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 2421
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Karriere neu gedacht

Autor: Dr. Wolfram Schön

Eine selbstbestimmte und zielgerichtete berufliche Karriere kommt nicht von ungefähr. Die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

€ 24,99

Premium
Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Autor: Caroline Krüll

Unser Körper lügt nicht. Ständig verraten wir durch Mimik, Gestik und Körperhaltung,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 6,90

Premium
Die Löwen-Strategie

Die Löwen-Strategie

Wie Sie in 4 Stunden mehr erreichen als andere am ganzen Tag

Autor: Martina Haas

Mehr Fokus! Mehr Effektivität! Löwen sind nur 4 Stunden pro Tag aktiv. Den Rest des Tages ruhen...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 19,80

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 19,90

Premium
Du bist großartig!

Du bist großartig!

Den inneren Kritiker loswerden und im Job durchstarten

Autor: Meike Müller, M.A.

Woran scheitern Vorträge, Gespräche, Verhandlungen? In den seltensten Fällen an der...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 14,95

Premium
Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte

Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.

Autor: Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB

Gute Leistung allein reicht in der heutigen Berufswelt oft nicht, um die persönlichen Ziele im Job...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 13,95

Premium
Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 106

€ 27,90

Premium
Schlagfertigkeit

Schlagfertigkeit

Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter

Schlagfertigkeit: Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter "Warum ist mir das nicht gleich...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 6,80

Premium
Selbstsicher - Jetzt!

Selbstsicher - Jetzt!

So überzeugen Sie in jeder Situation

Autor: Caroline Krüll

Adé Mauerblümchen – hier kommt die Selbstsicherheit Beim Gespräch mit dem Chef...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 58

€ 12,90

Premium
Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

   Unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten Sie träumen davon, Ihr...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Premium
Wie wirke ich auf Andere? - Feedback intensiv

Wie wirke ich auf Andere? - Feedback intensiv, Seminar

Nächster Termin: 12.11.2018, Zürich Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Welchen ersten Eindruck vermittle ich? Wie sehen mich Menschen, denen ich zum ersten Mal begegne? Wie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

201812November

Zürich

€ 980,--

Assessment-Center-Training für Hochschulabsolventen

Assessment-Center-Training für Hochschulabsolventen, Seminar

Referent: Johannes Stärk

Zielgruppe für das Assessment-Center-Seminar:Hochschulabsolventen, Studenten, Bewerber für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten

Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten, Seminar

Referenten: Anke A. Quittschau, Sophie von Seydlitz

Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten Teilnehmerkeis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

"Die perfekte Verwalter-Bewerbung für Hausverwalter"

"Die perfekte Verwalter-Bewerbung für Hausverwalter", Studiengang

Referent: Michael Friedrich

Kundengewinnung ist für den unternehmerischen Erfolg das A und O! Für Hausverwaltungen ist diese aber...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 150,--

KÖRPERSPRACHE IM VERKAUF -----  Ein Verkaufstraining + Vertriebstraining für die nonverbale Rhetorik

KÖRPERSPRACHE IM VERKAUF ----- Ein Verkaufstraining + Vertriebstraining für die nonverbale Rhetorik, Seminar

Referent: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Ziel des Seminars: Gute Produkte, Dienstleistungen und Konzepte verkaufen sich (leider) nicht von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 995,--

Wie wirke ich auf andere? - Antworten durch feedback intensiv (Inhouse-Seminar)

Wie wirke ich auf andere? - Antworten durch feedback intensiv (Inhouse-Seminar), Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB

Wie wirke ich auf andere - Antworten durch feedback intensiv Inhouse-Seminar Empfohlener...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Körpersprache: Durch gekonnte Gestik und Mimik überzeugen

Körpersprache: Durch gekonnte Gestik und Mimik überzeugen, Seminar

Referenten: Ariane Jacobi, Dipl.-Sänger Anno Lauten, Viola Morlinghaus

Körpersprache: Durch gekonnte Gestik und Mimik überzeugen Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Selbstmarketing - die "Marke Ich" gelungen vermarkten

Selbstmarketing - die "Marke Ich" gelungen vermarkten, Seminar

Referent: Caroline Krüll

Zielsetzung: Selbstmarketing ist die neue Trendstrategie, mit der Sie Ihre Karriereziele schnell und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 1.080,--

Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB

Selbstmarketing für Angestellte Zeigen Sie, was in Ihnen steckt. Im Unternehmen sichtbarer werden....

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Erst Ziel - Dann Stil

Erst Ziel - Dann Stil, Seminar

Referent: Dörthe Fiwek

Erst Ziel – dann Stil „Wenn man über sich nachdenkt, sich erinnert und so fort, dann...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz