Selbstmarketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Selbstmarketing

Definition Selbstmarketing

Beim Selbstmarketing geht es darum, die eigene Leistung bzw. das eigene Können beispielsweise in einem Personal- oder Bewerbungsgespräch vorteilhaft zu präsentieren. Zu dieser "Selbstvermarktung" werden Parallelen zu den Techniken des Marketings von Produkten oder Dienstleistungen gezogen und auf die eigene Person umgesetzt. Erfolgreiches Selbstmarketing stärkt das Selbstbewusstsein und erweitert die beruflichen Perspektiven.

Selbstmarketing wird synonym auch als Ego-Marketing bezeichnet und im Englischen mit Self Marketing übersetzt.

Kompetenzboard - Selbstmarketing
Christina Kock Silvia Köhler

Christina Kock, Inhaber

DOM CONSULTING®

50676 Köln

Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste Ziel des Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting heißt, den eigenen, unverwechselbaren Markenkernwert zu kennen und sichtbar oder besser „hörbar“ zu machen. Beim Etablieren eines authentischen Personal Brand geht es nicht darum, sich möglichst marktkonform zu verstellen, sondern die eigenen Kernkompetenzen und vor allem die Nutzen kompakt und klar nach Außen zu kommunizieren: dem potentiellen nächsten Arbeitgeber oder auch nur dem nächsten Gesprächspartner, den ich auf eine Businessveranstaltung am Bistrotisch kennenlerne - wer weiß, vielleicht steht mein nächster Chef vor mir? "

Welche Elemente umfasst das Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting fängt bei der Analyse und Selbstreflexion an (welche Kompetenzen zeichnen mich besonders aus?), geht über die Entwicklung eines authentischen Images (wie möchte ich wahrgenommen werden?) bis zum Ausbau und Nutzen der richtigen Netzwerke (wo und wie finde ich die richtigen Ansprechpartner?). Das heißt, es geht einmal darum, mit der ganzen Persönlichkeit als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen zu werden. Und außerdem, von den richtigen Leute gesehen zu werden. "

Welche Methoden empfehlen Sie, um die eigene Marke zu entwickeln und warum?

"Eine kleine Übung hilft, sich Gedanken über die eigenen Kernkompetenzen zu machen. Es geht um die Attribute, von denen Sie möchten, dass sie Ihr Gesprächspartner wahrnimmt. Definieren Sie Ihre 2-3 Kompetenzen und üben Sie sich in der Einleitung eines Satzes „Ich bin Experte/in für ...“. Gefragt sind nicht die typischen Soft Skills „… ich bin kommunikativ, teamorientiert und belastbar …“ – sondern Ihre Business Skills! Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten, wenn Sie Visitenkarten austauschen, um neben Ihrem Namen und Ihrem Unternehmen auch diese Kompetenzen mit dem Überreichen der Karte zu verbinden."

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 30351
Aufrufe letzte 30 Tage: 190

Premium

Boris Grundl

DE, Trossingen

Inhaber Grundl Leadership Institut

Grundl Leadership Institut

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 01/2006: 76072
Aufrufe letzte 30 Tage: 236

Premium

Ingo Vogel

DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 44179
Aufrufe letzte 30 Tage: 187

Premium

Christina Kock

DE, Köln

Inhaber

DOM CONSULTING®

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2013: 29165
Aufrufe letzte 30 Tage: 1534

Premium

René Greiner

DE, Gräfelfing

Geschäftsführer und Gesellschafter

Greiner marketing + consulting GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 1666
Aufrufe letzte 30 Tage: 60

Aufrufe seit 12/2015: 855
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Sabine Asgodom, CSP

DE, München

Rednerin, Key-Note Speaker, Managementtrainerin, Coach

Asgodom Coach Akademie GmbH

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2006: 14073
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2006: 15098
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Dr. Gudrun Fey, M.A.

DE, Stuttgart

Rednerin, Redecoach, Trainerin für Rhetorik, Redecoach, Geschäftsführerin

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2004: 60790
Aufrufe letzte 30 Tage: 66

Anja Bendixen-Danowski

DE, München

neue impulse für pr + kommunikation

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2010: 706
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 45104
Aufrufe letzte 30 Tage: 254

Premium

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1304
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2005: 3172
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

BQWG e.V.

Deutschland, Merzhausen

Aufrufe seit 07/2009: 1623
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Agentur Gorus

Deutschland, Singen

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 2496
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Asgodom Live

Deutschland, München

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2003: 3240
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2008: 1313
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Karriere neu gedacht

Autor: Dr. Wolfram Schön

Eine selbstbestimmte und zielgerichtete berufliche Karriere kommt nicht von ungefähr. Die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 24,99

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autor: Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 19,80

Premium
Business Knigge

Business Knigge

Die Knigge-Kur für gesunden Erfolg im Job

Autor: Kai Oppel

Business Knigge Die Knigge-Kur für gesunden Erfolg im Job Alle Kniggeregeln für das Arbeits-...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 19,80

Premium
Die Löwen-Strategie

Die Löwen-Strategie

Wie Sie in 4 Stunden mehr erreichen als andere am ganzen Tag

Autor: Martina Haas

Mehr Fokus! Mehr Effektivität! Löwen sind nur 4 Stunden pro Tag aktiv. Den Rest des Tages ruhen...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 19,80

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 19,90

Premium
Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? (Hörbuch)

Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? (Hörbuch)

Zeitmanagement für kreative Chaoten

Autor: Cordula Nussbaum, CSP

Bestseller und STIFTUNG-WARENTEST-SIEGER! Dieses Hörbuch ist eine Fundgrube für • alle...

Hörbuch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 19,95

Premium
Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 146

€ 27,90

Premium
Selbstsicher - Jetzt!

Selbstsicher - Jetzt!

So überzeugen Sie in jeder Situation

Autor: Caroline Krüll

Adé Mauerblümchen – hier kommt die Selbstsicherheit Beim Gespräch mit dem Chef...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 70

€ 12,90

Premium
Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte

Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.

Autor: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Gute Leistung allein reicht in der heutigen Berufswelt oft nicht, um die persönlichen Ziele im Job...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 13,95

Premium
Du bist großartig!

Du bist großartig!

Den inneren Kritiker loswerden und im Job durchstarten

Autor: Meike Müller, M.A.

Woran scheitern Vorträge, Gespräche, Verhandlungen? In den seltensten Fällen an der...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 14,95

Premium
Selbstmarketing - die "Marke Ich" gelungen vermarkten

Selbstmarketing - die "Marke Ich" gelungen vermarkten, Seminar

Referent: Caroline Krüll

Zielsetzung: Selbstmarketing ist die neue Trendstrategie, mit der Sie Ihre Karriereziele schnell und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 1.080,--

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft, Seminar

Nächster Termin: 17.03.2020, Hannover Alle Termine

Gestern noch Mitarbeiter/in und heute Chef/in – Die neue Herausforderung erfolgreich meistern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202017März

Hannover

€ 1.795,--

Guter Stil - noch mehr Erfolg! Verkaufen 4.0

Guter Stil - noch mehr Erfolg! Verkaufen 4.0, Workshop

Referent: Katharina Starlay, Corporate Imageberaterin und Modedesignerin

 Verkaufserfolg beginnt beim Kunden. Erst wenn ich als Verkäufer einzuschätzen lerne, wie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Live-Coaching - der Booster für Ihren Auftritt!

Live-Coaching - der Booster für Ihren Auftritt!, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Sänger Anno Lauten

Menschen, die in exorbitant wichtigen Situationen starken Rückhalt benötigen: Top-Manager,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Sicheres Auftreten und Eigenmarketing

Sicheres Auftreten und Eigenmarketing, Seminar

Referent: Dr. phil. Gudrun Fey, M.A.

Beruflicher Erfolg fällt einem nicht in den Schoß. Erfolgreich sind nicht die, die Experten auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Begleitetes Onlinecoaching – Der nächste Karriereschritt!

Begleitetes Onlinecoaching – Der nächste Karriereschritt!, Seminar

Referent: Peter Hupke

Begleitetes Onlinecoaching – Der nächste Karriereschritt! Die Arbeitsmarktsituation in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 239,--

Authentisch und überzeugend auftreten

Authentisch und überzeugend auftreten, Seminar

Referent: Monika Heilmann

Selbstsicher und professionell Auftreten Sicheres Auftreten und eine wirkungsvolle Kommunikation sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 525,--

Lebendige Visualisierung

Lebendige Visualisierung, Workshop

Referent: Susanne Weber

Fachseminar: Lebendige Visualisierung Bilder sagen mehr als tausend Worte: Begeistern Sie Ihre Zuhörer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 900,--

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Prof. Dr. Helmut Ebert, Johannes Hillje, ...

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz