Selbstmarketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Selbstmarketing

Definition Selbstmarketing

Beim Selbstmarketing geht es darum, die eigene Leistung bzw. das eigene Können beispielsweise in einem Personal- oder Bewerbungsgespräch vorteilhaft zu präsentieren. Zu dieser "Selbstvermarktung" werden Parallelen zu den Techniken des Marketings von Produkten oder Dienstleistungen gezogen und auf die eigene Person umgesetzt. Erfolgreiches Selbstmarketing stärkt das Selbstbewusstsein und erweitert die beruflichen Perspektiven.

Selbstmarketing wird synonym auch als Ego-Marketing bezeichnet und im Englischen mit Self Marketing übersetzt.

Kompetenzboard - Selbstmarketing
Christina Kock Silvia Köhler

Christina Kock, Inhaber

DOM CONSULTING

50676 Köln

Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste Ziel des Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting heißt, den eigenen, unverwechselbaren Markenkernwert zu kennen und sichtbar oder besser „hörbar“ zu machen. Beim Etablieren eines authentischen Personal Brand geht es nicht darum, sich möglichst marktkonform zu verstellen, sondern die eigenen Kernkompetenzen und vor allem die Nutzen kompakt und klar nach Außen zu kommunizieren: dem potentiellen nächsten Arbeitgeber oder auch nur dem nächsten Gesprächspartner, den ich auf eine Businessveranstaltung am Bistrotisch kennenlerne - wer weiß, vielleicht steht mein nächster Chef vor mir? "

Welche Elemente umfasst das Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting fängt bei der Analyse und Selbstreflexion an (welche Kompetenzen zeichnen mich besonders aus?), geht über die Entwicklung eines authentischen Images (wie möchte ich wahrgenommen werden?) bis zum Ausbau und Nutzen der richtigen Netzwerke (wo und wie finde ich die richtigen Ansprechpartner?). Das heißt, es geht einmal darum, mit der ganzen Persönlichkeit als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen zu werden. Und außerdem, von den richtigen Leute gesehen zu werden. "

Welche Methoden empfehlen Sie, um die eigene Marke zu entwickeln und warum?

"Eine kleine Übung hilft, sich Gedanken über die eigenen Kernkompetenzen zu machen. Es geht um die Attribute, von denen Sie möchten, dass sie Ihr Gesprächspartner wahrnimmt. Definieren Sie Ihre 2-3 Kompetenzen und üben Sie sich in der Einleitung eines Satzes „Ich bin Experte/in für ...“. Gefragt sind nicht die typischen Soft Skills „… ich bin kommunikativ, teamorientiert und belastbar …“ – sondern Ihre Business Skills! Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten, wenn Sie Visitenkarten austauschen, um neben Ihrem Namen und Ihrem Unternehmen auch diese Kompetenzen mit dem Überreichen der Karte zu verbinden."

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 27498
Aufrufe letzte 30 Tage: 166

Premium

Ingo Vogel

DE, Esslingen

Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 41103
Aufrufe letzte 30 Tage: 168

Premium

Boris Grundl

DE, Trossingen

Inhaber Grundl Leadership Akademie

Grundl.Leadership-Akademie

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2006: 71624
Aufrufe letzte 30 Tage: 247

Premium

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2006: 14808
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

René Greiner

DE, Gräfelfing

Geschäftsführer und Gesellschafter

Greiner marketing + consulting GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 930
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Sabine Asgodom, CSP

DE, München

Rednerin, Key-Note Speaker, Managementtrainerin, Coach

Asgodom Coach Akademie GmbH

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2006: 13836
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Dr. Gudrun Fey, M.A.

DE, Stuttgart

Rednerin, Redecoach, Trainerin für Rhetorik, Redecoach, Geschäftsführerin

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2004: 59656
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Rainer Wälde

DE, Frielendorf

Geschäftsführer / Trainer / Journalist

Rainer Wälde media

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2837
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 12/2015: 449
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Dr. Petra Wüst

CH, Basel

Wüst Consulting

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2006: 1360
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 40892
Aufrufe letzte 30 Tage: 225

Premium

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2008: 1229
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

BQWG e.V.

Deutschland, Merzhausen

Aufrufe seit 07/2009: 1541
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Agentur Gorus

Deutschland, Singen

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 2393
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1224
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Asgodom Live

Deutschland, München

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2003: 3155
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2005: 3008
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Karriere neu gedacht

Autor: Dr. Wolfram Schön

Eine selbstbestimmte und zielgerichtete berufliche Karriere kommt nicht von ungefähr. Die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

€ 24,99

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 38,50

Premium
Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte

Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.

Autor: Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB

Gute Leistung allein reicht in der heutigen Berufswelt oft nicht, um die persönlichen Ziele im Job...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 13,95

Premium
Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 138

€ 27,90

Premium
Die Löwen-Strategie

Die Löwen-Strategie

Wie Sie in 4 Stunden mehr erreichen als andere am ganzen Tag

Autor: Martina Haas

Mehr Fokus! Mehr Effektivität! Löwen sind nur 4 Stunden pro Tag aktiv. Den Rest des Tages ruhen...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 19,80

Premium
Schlagfertigkeit

Schlagfertigkeit

Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter

Schlagfertigkeit: Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter "Warum ist mir das nicht gleich...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 6,80

Premium
Selbstsicher - Jetzt!

Selbstsicher - Jetzt!

So überzeugen Sie in jeder Situation

Autor: Caroline Krüll

Adé Mauerblümchen – hier kommt die Selbstsicherheit Beim Gespräch mit dem Chef...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 58

€ 12,90

Premium
Der Bewerbungspate - Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Der Bewerbungspate - Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Autor: Dipl.-Betriebsw. Stefan Dowe

Hier finden Sie alles rund um das Vorstellungsgespräch. Von der Anfahrt zum Gesprächsort,...

eBook: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 11,99

Premium
Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

   Unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten Sie träumen davon, Ihr...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 19,90

Premium
Wie wirke ich auf Andere? - Feedback intensiv

Wie wirke ich auf Andere? - Feedback intensiv, Seminar

Nächster Termin: 07.05.2018, Stuttgart Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Welchen ersten Eindruck vermittle ich? Wie sehen mich Menschen, denen ich zum ersten Mal begegne? Wie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

2018 7Mai

Stuttgart

€ 980,--

Intensiv-Seminar + Oldtimer Rallye: "Klares Profil durch Human Branding - Die stärkste Marke sind Sie selbst!"

Intensiv-Seminar + Oldtimer Rallye: "Klares Profil durch Human Branding - Die stärkste Marke sind Sie selbst!", Seminar

Human Branding Seminar und Oldtimer-Rallye: mit dem besonderen Incentive-Charakter Sie nehmen an einer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Begleitetes Onlinecoaching – Der nächste Karriereschritt!

Begleitetes Onlinecoaching – Der nächste Karriereschritt!, Seminar

Referent: Peter Hupke

Begleitetes Onlinecoaching – Der nächste Karriereschritt! Die Arbeitsmarktsituation in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 239,--

Karriere-Management: Mit System weiterkommen

Karriere-Management: Mit System weiterkommen, Seminar

Referenten: Anke A. Quittschau, Sophie von Seydlitz

Karriere-Management: Mit System weiterkommen Teilnehmerkeis: Das Seminar richtet sich an Personen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Persönliche Performance steigern. Status-Ziele-Handeln

Persönliche Performance steigern. Status-Ziele-Handeln, Kongress / Tagung

Referent: Dr. phil. Anke Nienkerke-Springer

Ihre Performance entscheidet darüber, ob Sie Ihren Zuhörerkreis für Vorschläge, Ideen und Argumente gewinnen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Selbstmarketing - die "Marke Ich" gelungen vermarkten

Selbstmarketing - die "Marke Ich" gelungen vermarkten, Seminar

Referent: Caroline Krüll

Zielsetzung: Selbstmarketing ist die neue Trendstrategie, mit der Sie Ihre Karriereziele schnell und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 1.080,--

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft, Seminar

Nächster Termin: 12.06.2018, Düsseldorf Alle Termine

Gestern noch Mitarbeiter/in und heute Chef/in – Die neue Herausforderung erfolgreich meistern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201812Juni

Düsseldorf

€ 1.795,--

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

Referent: Katja Hofmann

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 1.200,--