Selbstmarketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Selbstmarketing

Definition Selbstmarketing

Beim Selbstmarketing geht es darum, die eigene Leistung bzw. das eigene Können beispielsweise in einem Personal- oder Bewerbungsgespräch vorteilhaft zu präsentieren. Zu dieser "Selbstvermarktung" werden Parallelen zu den Techniken des Marketings von Produkten oder Dienstleistungen gezogen und auf die eigene Person umgesetzt. Erfolgreiches Selbstmarketing stärkt das Selbstbewusstsein und erweitert die beruflichen Perspektiven.

Selbstmarketing wird synonym auch als Ego-Marketing bezeichnet und im Englischen mit Self Marketing übersetzt.

Kompetenzboard - Selbstmarketing
Christina Kock Silvia Köhler

Christina Kock, Inhaber

DOM CONSULTING®

50676 Köln

Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste Ziel des Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting heißt, den eigenen, unverwechselbaren Markenkernwert zu kennen und sichtbar oder besser „hörbar“ zu machen. Beim Etablieren eines authentischen Personal Brand geht es nicht darum, sich möglichst marktkonform zu verstellen, sondern die eigenen Kernkompetenzen und vor allem die Nutzen kompakt und klar nach Außen zu kommunizieren: dem potentiellen nächsten Arbeitgeber oder auch nur dem nächsten Gesprächspartner, den ich auf eine Businessveranstaltung am Bistrotisch kennenlerne - wer weiß, vielleicht steht mein nächster Chef vor mir? "

Welche Elemente umfasst das Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting fängt bei der Analyse und Selbstreflexion an (welche Kompetenzen zeichnen mich besonders aus?), geht über die Entwicklung eines authentischen Images (wie möchte ich wahrgenommen werden?) bis zum Ausbau und Nutzen der richtigen Netzwerke (wo und wie finde ich die richtigen Ansprechpartner?). Das heißt, es geht einmal darum, mit der ganzen Persönlichkeit als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen zu werden. Und außerdem, von den richtigen Leute gesehen zu werden. "

Welche Methoden empfehlen Sie, um die eigene Marke zu entwickeln und warum?

"Eine kleine Übung hilft, sich Gedanken über die eigenen Kernkompetenzen zu machen. Es geht um die Attribute, von denen Sie möchten, dass sie Ihr Gesprächspartner wahrnimmt. Definieren Sie Ihre 2-3 Kompetenzen und üben Sie sich in der Einleitung eines Satzes „Ich bin Experte/in für ...“. Gefragt sind nicht die typischen Soft Skills „… ich bin kommunikativ, teamorientiert und belastbar …“ – sondern Ihre Business Skills! Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten, wenn Sie Visitenkarten austauschen, um neben Ihrem Namen und Ihrem Unternehmen auch diese Kompetenzen mit dem Überreichen der Karte zu verbinden."

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 29508
Aufrufe letzte 30 Tage: 156

Premium

Boris Grundl

DE, Trossingen

Inhaber Grundl Leadership Institut

Grundl Leadership Institut

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 01/2006: 74746
Aufrufe letzte 30 Tage: 221

Premium

Christina Kock

DE, Köln

Inhaber

DOM CONSULTING®

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2013: 21290
Aufrufe letzte 30 Tage: 1378

Premium

Ingo Vogel

DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 43182
Aufrufe letzte 30 Tage: 127

Premium

Sabine Asgodom, CSP

DE, München

Rednerin, Key-Note Speaker, Managementtrainerin, Coach

Asgodom Coach Akademie GmbH

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2006: 14019
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 746
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2006: 15039
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Dr. Gudrun Fey, M.A.

DE, Stuttgart

Rednerin, Redecoach, Trainerin für Rhetorik, Redecoach, Geschäftsführerin

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2004: 60405
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

René Greiner

DE, Gräfelfing

Geschäftsführer und Gesellschafter

Greiner marketing + consulting GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 1378
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Maren Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

Female Branding

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2012: 17100
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 43694
Aufrufe letzte 30 Tage: 162

Premium

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2005: 3128
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2008: 1298
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1293
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Asgodom Live

Deutschland, München

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2003: 3225
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Agentur Gorus

Deutschland, Singen

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 2475
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

BQWG e.V.

Deutschland, Merzhausen

Aufrufe seit 07/2009: 1610
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Karriere neu gedacht

Autor: Dr. Wolfram Schön

Eine selbstbestimmte und zielgerichtete berufliche Karriere kommt nicht von ungefähr. Die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 24,99

Premium
Selbstsicher - Jetzt!

Selbstsicher - Jetzt!

So überzeugen Sie in jeder Situation

Autor: Caroline Krüll

Adé Mauerblümchen – hier kommt die Selbstsicherheit Beim Gespräch mit dem Chef...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 12,90

Premium
Der Bewerbungspate - Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Der Bewerbungspate - Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Autor: Dipl.-Betriebsw. Stefan Dowe

Hier finden Sie alles rund um das Vorstellungsgespräch. Von der Anfahrt zum Gesprächsort,...

eBook: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 11,99

Premium
Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? (Hörbuch)

Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? (Hörbuch)

Zeitmanagement für kreative Chaoten

Autor: Cordula Nussbaum, CSP

Bestseller und STIFTUNG-WARENTEST-SIEGER! Dieses Hörbuch ist eine Fundgrube für • alle...

Hörbuch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 19,95

Premium
Schlagfertigkeit

Schlagfertigkeit

Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter

Autor: Peter Kenzelmann

Schlagfertigkeit: Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter "Warum ist mir das nicht gleich...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 6,80

Premium
Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

   Unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten Sie träumen davon, Ihr...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Premium
No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen

No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen

Autor: Alois Gmeiner

Um Produkte, Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen zu bewerben, bedarf es keiner großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,90

Premium
Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte

Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.

Autor: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Gute Leistung allein reicht in der heutigen Berufswelt oft nicht, um die persönlichen Ziele im Job...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 13,95

Premium
Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 106

€ 27,90

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autor: Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 19,80

Premium
Wie wirke ich auf Andere? - Feedback intensiv

Wie wirke ich auf Andere? - Feedback intensiv, Seminar

Nächster Termin: 22.08.2019, Frankfurt Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Für jeden, der viel mit Menschen zu tun hat, ist es wichtig, die wirkliche Einschätzung durch Andere zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 61

201922August

Frankfurt

€ 980,--

Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen

Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Natalie Deininger, Monika Geisler, ...

Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

ÄRZTE DÜRFEN (und sollen) WERBEN

ÄRZTE DÜRFEN (und sollen) WERBEN, Training

Referent: Alois Gmeiner

Durch Coaching und Blitzwerbemittel - mehr Patienten innerhalb von 14 Tagen - GARANTIERT! Dieses Coaching...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wie wirke ich auf andere? - Antworten durch feedback intensiv (Inhouse-Seminar)

Wie wirke ich auf andere? - Antworten durch feedback intensiv (Inhouse-Seminar), Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Wie wirke ich auf andere - Antworten durch feedback intensiv Inhouse-Seminar Empfohlener...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Selbstmarketing - Print

Selbstmarketing - Print, Training

Sind Sie fachlich fit, teamfähig, flexibel und hoch engagiert? Dann entsprechen Sie in dieser Hinsicht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 100,--

Werbecoaching für Steuerberater u. Wirtschaftstreuhänder

Werbecoaching für Steuerberater u. Wirtschaftstreuhänder, Workshop

Referent: Alois Gmeiner

Das Besondere am Coaching mit dem Werbetherapeuten: ES WERDEN SOFORT und am Tag des Coachings, erste Texte,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Business Rhetorik

Business Rhetorik, Seminar

07.10.2019, Frankfurt/M.

Referent: Dr. Michael Gordian

Sie lernen, wie Sie klassische Rhetorik-Lehren im Business wirkungsvoll einsetzen. Sie lernen, wie Sie Ihrer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2019 7Oktober

Frankfurt/M.

€ 1.995,--

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

Referent: Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.200,--

Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten

Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten, Seminar

Referenten: Anke A. Quittschau, Sophie von Seydlitz

Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten Teilnehmerkeis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz