Selbstmarketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Selbstmarketing

Definition Selbstmarketing

Beim Selbstmarketing geht es darum, die eigene Leistung bzw. das eigene Können beispielsweise in einem Personal- oder Bewerbungsgespräch vorteilhaft zu präsentieren. Zu dieser "Selbstvermarktung" werden Parallelen zu den Techniken des Marketings von Produkten oder Dienstleistungen gezogen und auf die eigene Person umgesetzt. Erfolgreiches Selbstmarketing stärkt das Selbstbewusstsein und erweitert die beruflichen Perspektiven.

Selbstmarketing wird synonym auch als Ego-Marketing bezeichnet und im Englischen mit Self Marketing übersetzt.

Kompetenzboard - Selbstmarketing
Christina Kock Silvia Köhler

Christina Kock, Inhaber

DOM CONSULTING

50676 Köln

Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste Ziel des Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting heißt, den eigenen, unverwechselbaren Markenkernwert zu kennen und sichtbar oder besser „hörbar“ zu machen. Beim Etablieren eines authentischen Personal Brand geht es nicht darum, sich möglichst marktkonform zu verstellen, sondern die eigenen Kernkompetenzen und vor allem die Nutzen kompakt und klar nach Außen zu kommunizieren: dem potentiellen nächsten Arbeitgeber oder auch nur dem nächsten Gesprächspartner, den ich auf eine Businessveranstaltung am Bistrotisch kennenlerne - wer weiß, vielleicht steht mein nächster Chef vor mir? "

Welche Elemente umfasst das Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting fängt bei der Analyse und Selbstreflexion an (welche Kompetenzen zeichnen mich besonders aus?), geht über die Entwicklung eines authentischen Images (wie möchte ich wahrgenommen werden?) bis zum Ausbau und Nutzen der richtigen Netzwerke (wo und wie finde ich die richtigen Ansprechpartner?). Das heißt, es geht einmal darum, mit der ganzen Persönlichkeit als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen zu werden. Und außerdem, von den richtigen Leute gesehen zu werden. "

Welche Methoden empfehlen Sie, um die eigene Marke zu entwickeln und warum?

"Eine kleine Übung hilft, sich Gedanken über die eigenen Kernkompetenzen zu machen. Es geht um die Attribute, von denen Sie möchten, dass sie Ihr Gesprächspartner wahrnimmt. Definieren Sie Ihre 2-3 Kompetenzen und üben Sie sich in der Einleitung eines Satzes „Ich bin Experte/in für ...“. Gefragt sind nicht die typischen Soft Skills „… ich bin kommunikativ, teamorientiert und belastbar …“ – sondern Ihre Business Skills! Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten, wenn Sie Visitenkarten austauschen, um neben Ihrem Namen und Ihrem Unternehmen auch diese Kompetenzen mit dem Überreichen der Karte zu verbinden."

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 27160
Aufrufe letzte 30 Tage: 143

Premium

Ingo Vogel

DE, Esslingen

Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 40763
Aufrufe letzte 30 Tage: 169

Premium

Boris Grundl

DE, Trossingen

Inhaber Grundl Leadership Akademie

Grundl.Leadership-Akademie

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2006: 71117
Aufrufe letzte 30 Tage: 237

Premium

Sabine Asgodom, CSP

DE, München

Rednerin, Key-Note Speaker, Managementtrainerin, Coach

Asgodom Coach Akademie GmbH

Publikationen: 31

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2006: 13797
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 414
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

René Greiner

DE, Gräfelfing

Geschäftsführer und Gesellschafter

Greiner marketing + consulting GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 910
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2006: 14779
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Dr. Gudrun Fey, M.A.

DE, Stuttgart

Rednerin, Redecoach, Trainerin für Rhetorik, Redecoach, Geschäftsführerin

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 08/2004: 59520
Aufrufe letzte 30 Tage: 73

Rainer Wälde

DE, Frielendorf

Geschäftsführer / Trainer / Journalist

Rainer Wälde media

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2809
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Jon Christoph Berndt®

DE, München

Markenexperte, Management-Trainer, Keynote-Speaker, Inhaber brandamazing Markenberatung

brandamazing: GmbH Unternehmensberatung für Markenkommunikation

Publikationen: 92

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 09/2007: 9949
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 40389
Aufrufe letzte 30 Tage: 125

Premium

Agentur Gorus

Deutschland, Singen

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 2380
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1211
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2008: 1216
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

BQWG e.V.

Deutschland, Merzhausen

Aufrufe seit 07/2009: 1528
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Asgodom Live

Deutschland, München

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2003: 3142
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2005: 2990
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Karriere neu gedacht

Autor: Dr. Wolfram Schön

Eine selbstbestimmte und zielgerichtete berufliche Karriere kommt nicht von ungefähr. Die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 24,99

Premium
No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen

No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen

Autor: Alois Gmeiner

Um Produkte, Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen zu bewerben, bedarf es keiner großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 19,90

Premium
Das große Hesse/Schrader-Bewerbungshandbuch

Das große Hesse/Schrader-Bewerbungshandbuch

Alles, was Sie für ein erfolgreiches Berufsleben wissen müssen

Autoren: Hans Christian Schrader, Jürgen Hesse

Die Bewerbungsbibel: umfangreich aktualisiert, mit neuem Schwerpunkt Onlinebewerbung und mit neu...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 19,95

Premium
Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Autor: Caroline Krüll

Unser Körper lügt nicht. Ständig verraten wir durch Mimik, Gestik und Körperhaltung,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 6,90

Premium
Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte

Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.

Autor: Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB

Gute Leistung allein reicht in der heutigen Berufswelt oft nicht, um die persönlichen Ziele im Job...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 48

€ 13,95

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autor: Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 19,80

Premium
Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

   Unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten Sie träumen davon, Ihr...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Premium
Du bist großartig!

Du bist großartig!

Den inneren Kritiker loswerden und im Job durchstarten

Autor: Meike Müller, M.A.

Woran scheitern Vorträge, Gespräche, Verhandlungen? In den seltensten Fällen an der...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 14,95

Premium
Schlagfertigkeit

Schlagfertigkeit

Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter

Schlagfertigkeit: Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter "Warum ist mir das nicht gleich...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 6,80

Premium
Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? (Hörbuch)

Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? (Hörbuch)

Zeitmanagement für kreative Chaoten

Autor: Cordula Nussbaum, CSP

Bestseller und STIFTUNG-WARENTEST-SIEGER! Dieses Hörbuch ist eine Fundgrube für • alle...

Hörbuch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 19,95

Premium
Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Prof. Dr. Helmut Ebert, Johannes Hillje, ...

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lebendige Visualisierung

Lebendige Visualisierung, Workshop

Nächster Termin: 27.04.2018, Konstanz, Universitätsstadt Alle Termine

Referent: Susanne Weber

Fachseminar: Lebendige Visualisierung Bilder sagen mehr als tausend Worte: Begeistern Sie Ihre Zuhörer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201827April

Konstanz, Universitätsstadt

€ 900,--

Bewerbertraining

Bewerbertraining, Seminar

Nächster Termin: 26.02.2018, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Jana Voelkel-Kitzmann

Das Bewerbungsschreiben Das Vorstellungsgespräch Der Einstellungstest Selbstdarstellung und Lebenslauf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201826Februar

Münster

€ 980,--

Wie wirke ich auf Andere? - Feedback intensiv

Wie wirke ich auf Andere? - Feedback intensiv, Seminar

Nächster Termin: 19.02.2018, Stuttgart Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Welchen ersten Eindruck vermittle ich? Wie sehen mich Menschen, denen ich zum ersten Mal begegne? Wie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 55

201819Februar

Stuttgart

€ 980,--

Umgangsformen auf dem politischen Parkett

Umgangsformen auf dem politischen Parkett, Workshop

Umgangsformen auf dem politischen Parkett Gepflegte Umgangsformen auf dem politischen Parkett...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Souveräner Auftritt für Business Frauen

Souveräner Auftritt für Business Frauen, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dörthe Fiwek

Themen Wie wirke ich auf andere? Stärken erkennen und gezielt einsetzen Wie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Online-Workshop: Wie Ihr Buch gekauft wird - Werbung für Autoren und Selbstverleger

Online-Workshop: Wie Ihr Buch gekauft wird - Werbung für Autoren und Selbstverleger, Workshop

Referent: Bernd Röthlingshöfer

So um die 70.000 Neuerscheinungen jährlich gibt es auf dem deutschen Buchmarkt. Und da soll der Einzelne und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 295,--

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft, Seminar

Nächster Termin: 20.02.2018, 71065 Stuttgart-Sindelfingen Alle Termine

Gestern noch Mitarbeiter/in und heute Chef/in – Die neue Herausforderung erfolgreich meistern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

201820Februar

71065 Stuttgart-Sindelfingen

€ 1.795,--