Selbstmarketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Selbstmarketing

Definition Selbstmarketing

Beim Selbstmarketing geht es darum, die eigene Leistung bzw. das eigene Können beispielsweise in einem Personal- oder Bewerbungsgespräch vorteilhaft zu präsentieren. Zu dieser "Selbstvermarktung" werden Parallelen zu den Techniken des Marketings von Produkten oder Dienstleistungen gezogen und auf die eigene Person umgesetzt. Erfolgreiches Selbstmarketing stärkt das Selbstbewusstsein und erweitert die beruflichen Perspektiven.

Selbstmarketing wird synonym auch als Ego-Marketing bezeichnet und im Englischen mit Self Marketing übersetzt.

Kompetenzboard - Selbstmarketing
Christina Kock Silvia Köhler

Christina Kock, Inhaber

DOM CONSULTING®

50676 Köln

Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste Ziel des Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting heißt, den eigenen, unverwechselbaren Markenkernwert zu kennen und sichtbar oder besser „hörbar“ zu machen. Beim Etablieren eines authentischen Personal Brand geht es nicht darum, sich möglichst marktkonform zu verstellen, sondern die eigenen Kernkompetenzen und vor allem die Nutzen kompakt und klar nach Außen zu kommunizieren: dem potentiellen nächsten Arbeitgeber oder auch nur dem nächsten Gesprächspartner, den ich auf eine Businessveranstaltung am Bistrotisch kennenlerne - wer weiß, vielleicht steht mein nächster Chef vor mir? "

Welche Elemente umfasst das Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting fängt bei der Analyse und Selbstreflexion an (welche Kompetenzen zeichnen mich besonders aus?), geht über die Entwicklung eines authentischen Images (wie möchte ich wahrgenommen werden?) bis zum Ausbau und Nutzen der richtigen Netzwerke (wo und wie finde ich die richtigen Ansprechpartner?). Das heißt, es geht einmal darum, mit der ganzen Persönlichkeit als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen zu werden. Und außerdem, von den richtigen Leute gesehen zu werden. "

Welche Methoden empfehlen Sie, um die eigene Marke zu entwickeln und warum?

"Eine kleine Übung hilft, sich Gedanken über die eigenen Kernkompetenzen zu machen. Es geht um die Attribute, von denen Sie möchten, dass sie Ihr Gesprächspartner wahrnimmt. Definieren Sie Ihre 2-3 Kompetenzen und üben Sie sich in der Einleitung eines Satzes „Ich bin Experte/in für ...“. Gefragt sind nicht die typischen Soft Skills „… ich bin kommunikativ, teamorientiert und belastbar …“ – sondern Ihre Business Skills! Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten, wenn Sie Visitenkarten austauschen, um neben Ihrem Namen und Ihrem Unternehmen auch diese Kompetenzen mit dem Überreichen der Karte zu verbinden."

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 29229
Aufrufe letzte 30 Tage: 140

Premium

Ingo Vogel

DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 42931
Aufrufe letzte 30 Tage: 128

Premium

Boris Grundl

DE, Trossingen

Inhaber Grundl Leadership Institut

Grundl Leadership Institut

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 01/2006: 74344
Aufrufe letzte 30 Tage: 185

Premium

Christina Kock

DE, Köln

Inhaber

DOM CONSULTING®

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 10/2013: 18477
Aufrufe letzte 30 Tage: 1273

Premium

Dr. Gudrun Fey, M.A.

DE, Stuttgart

Rednerin, Redecoach, Trainerin für Rhetorik, Redecoach, Geschäftsführerin

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2004: 60289
Aufrufe letzte 30 Tage: 54

Aufrufe seit 12/2015: 719
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

René Greiner

DE, Gräfelfing

Geschäftsführer und Gesellschafter

Greiner marketing + consulting GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 1291
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Sabine Asgodom, CSP

DE, München

Rednerin, Key-Note Speaker, Managementtrainerin, Coach

Asgodom Coach Akademie GmbH

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2006: 14008
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2006: 15023
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Holger Ahrens

DE, Hamburg

Inhaber

Die Profiloptimierer Digitales Selbstmarketing + Reputationsmanagement

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 01/2013: 1208
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 43365
Aufrufe letzte 30 Tage: 209

Premium

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2008: 1295
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Asgodom Live

Deutschland, München

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2003: 3222
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1290
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

BQWG e.V.

Deutschland, Merzhausen

Aufrufe seit 07/2009: 1607
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2005: 3118
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Agentur Gorus

Deutschland, Singen

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 2472
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Karriere neu gedacht

Autor: Dr. Wolfram Schön

Eine selbstbestimmte und zielgerichtete berufliche Karriere kommt nicht von ungefähr. Die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 24,99

Premium
Du bist großartig!

Du bist großartig!

Den inneren Kritiker loswerden und im Job durchstarten

Autor: Meike Müller, M.A.

Woran scheitern Vorträge, Gespräche, Verhandlungen? In den seltensten Fällen an der...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 14,95

Premium
Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte

Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.

Autor: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Gute Leistung allein reicht in der heutigen Berufswelt oft nicht, um die persönlichen Ziele im Job...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

€ 13,95

Premium
Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

   Unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten Sie träumen davon, Ihr...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autor: Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 19,80

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 19,90

Premium
Der Bewerbungspate - Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Der Bewerbungspate - Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Autor: Dipl.-Betriebsw. Stefan Dowe

Hier finden Sie alles rund um das Vorstellungsgespräch. Von der Anfahrt zum Gesprächsort,...

eBook: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 11,99

Premium
Schlagfertigkeit

Schlagfertigkeit

Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter

Autor: Peter Kenzelmann

Schlagfertigkeit: Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter "Warum ist mir das nicht gleich...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 6,80

Premium
Selbstsicher - Jetzt!

Selbstsicher - Jetzt!

So überzeugen Sie in jeder Situation

Autor: Caroline Krüll

Adé Mauerblümchen – hier kommt die Selbstsicherheit Beim Gespräch mit dem Chef...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 50

€ 12,90

Premium
Das große Hesse/Schrader-Bewerbungshandbuch

Das große Hesse/Schrader-Bewerbungshandbuch

Alles, was Sie für ein erfolgreiches Berufsleben wissen müssen

Autoren: Hans Christian Schrader, Jürgen Hesse

Die Bewerbungsbibel: umfangreich aktualisiert, mit neuem Schwerpunkt Onlinebewerbung und mit neu...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 19,95

Premium
Guter Stil - noch mehr Erfolg! Verkaufen 4.0

Guter Stil - noch mehr Erfolg! Verkaufen 4.0, Workshop

Referent: Katharina Starlay, Corporate Imageberaterin und Modedesignerin

 Verkaufserfolg beginnt beim Kunden. Erst wenn ich als Verkäufer einzuschätzen lerne, wie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Gratiscoaching für Frauen - Halten Sie, was Ihr Lebenslauf verspricht!

Gratiscoaching für Frauen - Halten Sie, was Ihr Lebenslauf verspricht!, Training

Sehr geehrte Damen und Herren, AKTIONSTAG: »Gratiscoaching für Frauen - Halten Sie, was Ihr...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft, Seminar

02.07.2019, Stuttgart-Sindelfingen

Gestern noch Mitarbeiter/in und heute Chef/in – Die neue Herausforderung erfolgreich meistern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2019 2Juli

Stuttgart-Sindelfingen - 3 Tage

€ 1.795,--

Sicheres Auftreten und Eigenmarketing

Sicheres Auftreten und Eigenmarketing, Seminar

Referent: Dr. phil. Gudrun Fey, M.A.

Beruflicher Erfolg fällt einem nicht in den Schoß. Erfolgreich sind nicht die, die Experten auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Live-Coaching - der Booster für Ihren Auftritt!

Live-Coaching - der Booster für Ihren Auftritt!, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Sänger Anno Lauten

Menschen, die in exorbitant wichtigen Situationen starken Rückhalt benötigen: Top-Manager,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Intensiv-Seminar + Oldtimer Rallye: "Klares Profil durch Human Branding - Die stärkste Marke sind Sie selbst!"

Intensiv-Seminar + Oldtimer Rallye: "Klares Profil durch Human Branding - Die stärkste Marke sind Sie selbst!", Seminar

Human Branding Seminar und Oldtimer-Rallye: mit dem besonderen Incentive-Charakter Sie nehmen an einer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Werbecoaching für Steuerberater u. Wirtschaftstreuhänder

Werbecoaching für Steuerberater u. Wirtschaftstreuhänder, Workshop

Referent: Alois Gmeiner

Das Besondere am Coaching mit dem Werbetherapeuten: ES WERDEN SOFORT und am Tag des Coachings, erste Texte,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

Referent: Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 1.200,--

Online-Workshop: Wie Ihr Buch gekauft wird - Werbung für Autoren und Selbstverleger

Online-Workshop: Wie Ihr Buch gekauft wird - Werbung für Autoren und Selbstverleger, Workshop

Referent: Bernd Röthlingshöfer

So um die 70.000 Neuerscheinungen jährlich gibt es auf dem deutschen Buchmarkt. Und da soll der Einzelne und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 295,--

Individual-Training & Coaching - auf die Bühne!

Individual-Training & Coaching - auf die Bühne!, Training

Referent: Dipl.-Sänger Anno Lauten

Präsentation, Vorstandssitzung, Mitarbeiterrede, Medienauftritt, Interview, wichtiges Gespräch......

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz