Selbstmarketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Selbstmarketing

Definition Selbstmarketing

Beim Selbstmarketing geht es darum, die eigene Leistung bzw. das eigene Können beispielsweise in einem Personal- oder Bewerbungsgespräch vorteilhaft zu präsentieren. Zu dieser "Selbstvermarktung" werden Parallelen zu den Techniken des Marketings von Produkten oder Dienstleistungen gezogen und auf die eigene Person umgesetzt. Erfolgreiches Selbstmarketing stärkt das Selbstbewusstsein und erweitert die beruflichen Perspektiven.

Selbstmarketing wird synonym auch als Ego-Marketing bezeichnet und im Englischen mit Self Marketing übersetzt.

Kompetenzboard - Selbstmarketing
Christina Kock Silvia Köhler

Christina Kock, Inhaber

DOM CONSULTING®

50676 Köln

Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste Ziel des Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting heißt, den eigenen, unverwechselbaren Markenkernwert zu kennen und sichtbar oder besser „hörbar“ zu machen. Beim Etablieren eines authentischen Personal Brand geht es nicht darum, sich möglichst marktkonform zu verstellen, sondern die eigenen Kernkompetenzen und vor allem die Nutzen kompakt und klar nach Außen zu kommunizieren: dem potentiellen nächsten Arbeitgeber oder auch nur dem nächsten Gesprächspartner, den ich auf eine Businessveranstaltung am Bistrotisch kennenlerne - wer weiß, vielleicht steht mein nächster Chef vor mir? "

Welche Elemente umfasst das Selbstmarketing?

"Selbst –MARKE– ting fängt bei der Analyse und Selbstreflexion an (welche Kompetenzen zeichnen mich besonders aus?), geht über die Entwicklung eines authentischen Images (wie möchte ich wahrgenommen werden?) bis zum Ausbau und Nutzen der richtigen Netzwerke (wo und wie finde ich die richtigen Ansprechpartner?). Das heißt, es geht einmal darum, mit der ganzen Persönlichkeit als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen zu werden. Und außerdem, von den richtigen Leute gesehen zu werden. "

Welche Methoden empfehlen Sie, um die eigene Marke zu entwickeln und warum?

"Eine kleine Übung hilft, sich Gedanken über die eigenen Kernkompetenzen zu machen. Es geht um die Attribute, von denen Sie möchten, dass sie Ihr Gesprächspartner wahrnimmt. Definieren Sie Ihre 2-3 Kompetenzen und üben Sie sich in der Einleitung eines Satzes „Ich bin Experte/in für ...“. Gefragt sind nicht die typischen Soft Skills „… ich bin kommunikativ, teamorientiert und belastbar …“ – sondern Ihre Business Skills! Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten, wenn Sie Visitenkarten austauschen, um neben Ihrem Namen und Ihrem Unternehmen auch diese Kompetenzen mit dem Überreichen der Karte zu verbinden."

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 28959
Aufrufe letzte 30 Tage: 168

Premium

Christina Kock

DE, Köln

Inhaber

DOM CONSULTING®

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 10/2013: 17086
Aufrufe letzte 30 Tage: 101

Premium

Ingo Vogel

DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 42652
Aufrufe letzte 30 Tage: 157

Premium

Boris Grundl

DE, Trossingen

Inhaber Grundl Leadership Institut

Grundl Leadership Institut

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 01/2006: 73936
Aufrufe letzte 30 Tage: 254

Premium

Dr. Gudrun Fey, M.A.

DE, Stuttgart

Rednerin, Redecoach, Trainerin für Rhetorik, Redecoach, Geschäftsführerin

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2004: 60177
Aufrufe letzte 30 Tage: 74

Sabine Asgodom, CSP

DE, München

Rednerin, Key-Note Speaker, Managementtrainerin, Coach

Asgodom Coach Akademie GmbH

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2006: 13973
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2006: 14974
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Aufrufe seit 12/2015: 673
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

René Greiner

DE, Gräfelfing

Geschäftsführer und Gesellschafter

Greiner marketing + consulting GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 1198
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Maren Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

Female Branding

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2012: 17083
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 42949
Aufrufe letzte 30 Tage: 213

Premium

Agentur Gorus

Deutschland, Singen

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 2450
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Asgodom Live

Deutschland, München

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2003: 3208
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1276
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2008: 1281
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

BQWG e.V.

Deutschland, Merzhausen

Aufrufe seit 07/2009: 1593
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2005: 3095
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Erfolgsfaktor Eigenpositionierung

Karriere neu gedacht

Autor: Dr. Wolfram Schön

Eine selbstbestimmte und zielgerichtete berufliche Karriere kommt nicht von ungefähr. Die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

€ 24,99

Premium
Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? (Hörbuch)

Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? (Hörbuch)

Zeitmanagement für kreative Chaoten

Autor: Cordula Nussbaum, CSP

Bestseller und STIFTUNG-WARENTEST-SIEGER! Dieses Hörbuch ist eine Fundgrube für • alle...

Hörbuch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 19,95

Premium
Selbstsicher - Jetzt!

Selbstsicher - Jetzt!

So überzeugen Sie in jeder Situation

Autor: Caroline Krüll

Adé Mauerblümchen – hier kommt die Selbstsicherheit Beim Gespräch mit dem Chef...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 49

€ 12,90

Premium
Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

   Unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten Sie träumen davon, Ihr...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Premium
Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte

Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.

Autor: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Gute Leistung allein reicht in der heutigen Berufswelt oft nicht, um die persönlichen Ziele im Job...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 13,95

Premium
Das große Hesse/Schrader-Bewerbungshandbuch

Das große Hesse/Schrader-Bewerbungshandbuch

Alles, was Sie für ein erfolgreiches Berufsleben wissen müssen

Autoren: Hans Christian Schrader, Jürgen Hesse

Die Bewerbungsbibel: umfangreich aktualisiert, mit neuem Schwerpunkt Onlinebewerbung und mit neu...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 19,95

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 38,50

Premium
Die Löwen-Strategie

Die Löwen-Strategie

Wie Sie in 4 Stunden mehr erreichen als andere am ganzen Tag

Autor: Martina Haas

Mehr Fokus! Mehr Effektivität! Löwen sind nur 4 Stunden pro Tag aktiv. Den Rest des Tages ruhen...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 19,80

Premium
No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen

No-Budget-Marketing: Die besten Werbemittel für leere Kassen

Autor: Alois Gmeiner

Um Produkte, Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen zu bewerben, bedarf es keiner großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 19,90

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

€ 19,90

Premium
Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten

Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten, Seminar

Referenten: Anke A. Quittschau, Sophie von Seydlitz

Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten Teilnehmerkeis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

Referent: Katja Hofmann

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 1.200,--

Intensiv-Seminar + Oldtimer Rallye: "Klares Profil durch Human Branding - Die stärkste Marke sind Sie selbst!"

Intensiv-Seminar + Oldtimer Rallye: "Klares Profil durch Human Branding - Die stärkste Marke sind Sie selbst!", Seminar

Human Branding Seminar und Oldtimer-Rallye: mit dem besonderen Incentive-Charakter Sie nehmen an einer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Women only! Punkten Sie mit Ihren Stärken

Women only! Punkten Sie mit Ihren Stärken, Seminar

04.06.2019, Köln

Referent: Sigrid Meuselbach

Ihr fachliches Know-how ist wichtig, aber wenn Sie heute beruflich weiterkommen möchten, sollten Sie auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2019 4Juni

Köln

€ 1.590,--

Online-Workshop: Wie Ihr Buch gekauft wird - Werbung für Autoren und Selbstverleger

Online-Workshop: Wie Ihr Buch gekauft wird - Werbung für Autoren und Selbstverleger, Workshop

Referent: Bernd Röthlingshöfer

So um die 70.000 Neuerscheinungen jährlich gibt es auf dem deutschen Buchmarkt. Und da soll der Einzelne und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 295,--

Assessment-Center-Seminarabend, kostenlos

Assessment-Center-Seminarabend, kostenlos, Seminar

Referent: Johannes Stärk

Zielgruppe für das Seminar: externe und interne Bewerber, denen ein Assessment-Center bevorsteht,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Rudi Rüpel und andere Umsatzverhinderer

Rudi Rüpel und andere Umsatzverhinderer, Seminar

Referent: Dörthe Fiwek

Gutes Benehmen ist wieder gefragt! Viele Unternehmen vergeben Umsatzchancen, weil ihre Mitarbeiter wenig...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Prof. Dr. Helmut Ebert, Johannes Hillje, ...

Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Rhetorik

Rhetorik, Seminar

Small Talk ist eine kommunikative Fähigkeit. Das „lockere“ Gespräch baut Vertrauen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Selbstmarketing für Angestellte Zeigen Sie, was in Ihnen steckt. Im Unternehmen sichtbarer werden....

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz