Der Reifegrad des Prozessmanagements
Der Reifegrad des Prozessmanagements

Der Reifegrad des Prozessmanagements

Beitrag, Deutsch, 5 Seiten, Schäffer-Poeschel Verlag

Herausgeber / Co-Autor: Guido Fischermanns

Erscheinungsdatum: 2006

Quelle: Zeitschrift für Organisation

Seitenangabe: 284-288


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Zusammenfassend kann man sagen, dass die bisherigen Assessment- und Studienergebnisse einige aussagekräftige Angaben hinsichtlich der Bedeutung, Zwecksetzung und Organisation des Prozessmanagements enthalten. Was zurzeit noch fehlt ist eine umfassende Studie zum Reifegrad des Prozessmanagements in Unternehmen. Hoffnungen wecken hier die Bemühungen der IABPM (International Association of Business Process Management), einen Body of Knowledge (BoK) zum Business Process Management zu entwickeln. Aufgrund der breiten Einbindung vieler Prozessmanagementexperten entsteht hier ein maßgeblicher Bezugspunkt für Theorie und Praxis, der dann die Basis für zukünftige Reifegradstudien darstellt. Inhaltlich kann man festhalten dass die Themen der Prozessgestaltung in der Praxis am weitesten verbreitet sind. Auch Methoden und Techniken der strategischen Prozessorganisation greifen zunehmend. Sowohl die kontinuierliche Prozessoptimierung als auch die Konzepte zum Prozessmanagement stecken noch in den Kinderschuhen.
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