Buch, Deutsch, 271 Seiten, Peter Lang Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: 3631550340
Aufrufe gesamt: 676, letzte 30 Tage: 1
Verlag
Peter Lang Verlag GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften Frankfurt
Telefon: +49-69-780705-0
Telefax: +49-69-780705-50
Preis: k. A.
Unternehmen müssen sich öffnen, fokussieren und vernetzen, wollen sie künftig bestehen. Um diese Art und Weise des wirtschaftlichen Handels umsetzen zu können, muss der Transformationsprozess von einer bekannten Ausgangssituation hin zum Collaborative Business definiert sein. Die Arbeit analysiert diese Transformation und stellt die dabei betroffenen Dimensionen (Strategie, Unternehmensstruktur, Informationstechnologie, Information, Ablauforganisation) mit ihren jeweiligen Abhängigkeiten heraus. Im Mittelpunkt steht die Fragestellung, welche Rolle die Wirtschaftsinformatik im Collaborative Business einnimmt: Ist sie Befähiger oder Werkzeug für diese Form der wirtschaftlichen Zusammenarbeit? Die Ergebnisse basieren auf einer praxisnahen Forschungsarbeit. Aus dem Inhalt: Kooperation als interorganisatorische Form der Zusammenarbeit - Transformationsprozesse der Unternehmung (Vollständige vertikale Integration, Verschlankung, Spezialisierung) - Collaborative-Business-Pyramide als Gestaltungsmodell - Integrationsmechanismen im Collaborative Business (Wissensmanagement, Informationstechnologie, Vertrauen) - Kurzfassung der Studie zum Collaborative Business.