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Der günstigste Preis gewinnt – warum Online-Shops immer das beste Angebot bieten wollen! 


Die Jagd nach dem günstigsten Preis beim Einkauf im Internet kennt keine Grenzen – viele Shop-Betreiber locken Kunden immer wieder mit sensationellen Angeboten hinter die virtuellen Ladentüren. So hat sich im Internet eine echte Bieterschlacht, um das beste Angebot entwickelt. Denn Shop-Betreiber wissen längst, dass es nicht nur ein hochwertiges Angebot von Waren, Produkten und Dienstleistungen ankommt, sondern auch auf den Preis. 

Die Preisentwicklung im Onlinehandel ist dynamisch und ist stark an das Angebot und den Preisen von Konkurrenzunternehmen gebunden. Immer mehr Shop-Betreiber betreiben ein aktives Preismonitoring, um ständig über die Preislage für verschiedene Produkte im Bilde zu bleiben. Das Überwachen der Mitbewerberpreise ist demnach für viele Unternehmen zu einem wichtigen Werkzeug bei der Ausrichtung der eigenen Preisstrategie geworden. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich nutzen, um den Gewinn eines Online-Shops schnell und einfach zu steigern. So spielen Preisbeobachtungen für einen Vertrieb im Internet eine entscheidende Rolle. Damit sich die Wettbewerbsfähigkeit eines E-Commerce zu Gunsten einer Steigerung des Verkaufsgewinns aufstellen kann, sind Beobachtungen für Preisentwicklungen der Konkurrenz essenziell. 
Denn nicht für Kunden im Internet zählt das beste aktuelle Angebot für beliebte Produkte und gefragte Waren, sondern auch für Betreiber selbst. Demnach bleibt ein günstiger Preis bei den meisten Einkäufern im Internet das ausschlaggebende Argument für einen Einkauf im Internet. Wir haben einen Blick auf die erfolgreiche Einkaufspraxis der Preisbeobachtung geworfen und verraten Ihnen, warum es sich für Betreiber im E-Commerce durchaus lohnt, die Preise der Mitbewerber im Auge zu behalten.

Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/braun-gerahmte-brille-905163/

Viele Vorteile bei der Beobachtung von Mitbewerberpreisen


Die Erforschung des Preismarkts im Internet dient Händlern im E-Commerce dazu, ihr Warenangebot mit dem der Konkurrenz zu vergleichen. Durch eine Auswertung einer Vielzahl von Daten gelingt es für den E-Commerce wichtige Planungen und Strategien vorzunehmen, die sich auf Grundlage der Preisbeobachtung ergibt. Denn durch eine erfolgreiches abgeschlossenes Preismonitoring erhalten Betreiber von Online-Shops Informationen zu der Anzahl von konkurrierenden Shops, dem Konkurrenzangebot und dem Marketing von Mitbewerbern. Auf diese Weise lässt sich das eigene Angebot optimieren und der Gewinn steigern. 

Preisautomatisierungen sorgen für eine Gewinnoptimierung


Damit Verkäufer im Internet nicht ständig manuell den Preis an die Entwicklungen im E-Commerce anpassen müssen, bedienen sich viele Online-Shops eine Software zur Preisautomatisierung. Das Repricing für Idealo lässt sich durch vorab definierte Regeln einstellen, so dass die Preise in einem Online-Shop immer an das aktuelle Marktgeschehen angepasst werden können. Hier ergibt sich für Händler eine gute Möglichkeit, die Verkaufszahlen nach oben zu treiben, da viele Kunden mittlerweile ebenfalls Vergleichsportale nutzen, um sich einen Überblick von der Preisentwicklung für verschiedene Produkte und Waren zu verschaffen.

Der günstigste Preis ist das wichtigste Argument für Kunden


Beim Onlineshopping nutzen immer mehr Menschen Vergleichsportale im Internet, mit denen es gelingt immer den günstigsten Preis im virtuellen Handel zu finden. Damit bleibt der günstigste Preis weiterhin das wichtigste Argument für die Kaufentscheidung bei den meisten Kunden im Internet. Im Gegensatz bedeutet das für Online-Shops, dass sie den Zuschlag erhalten, wenn sie mit dem besten Angebot und günstigsten Preis aufwarten können. Hier hat sich für Händler und Kunden eine Win-Win-Situation ergeben, von dem beide profitieren können.