Die Entwicklung standardisierbarer Bilder für die erlebnisorientierte Euro-Werbung
Die Entwicklung standardisierbarer Bilder für die erlebnisorientierte Euro-Werbung

Die Entwicklung standardisierbarer Bilder für die erlebnisorientierte Euro-Werbung

Beitrag, Deutsch, 6 Seiten, Deutscher Fachverlag GmbH

Autor: Dr. Thomas Dmoch

Erscheinungsdatum: 1996

Quelle: Planung&Analyse

Seitenangabe: 28-33


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Die emotionale Positionierung einer Marke auf internationalem Niveau ist eine Werbestrate¬gie, die den Markt- und Kommunikationsbedingungen in vielen Ländern Europas angemessen ist. Dabei favorisiert man aus Kostengründen die standardisierte Umsetzung der Positionie¬rung in Bild und Text der Werbemittel. Angesichts der Dominanz der Bildkommunikation hat die Entwicklung standardisierbarer Bilder einen hohen Stellenwert. Sie muß den Regeln der in der Zielgruppe verbreiteten Bildersprache folgen, um das Verständnis der Umsetzung zu si¬chern. Anhaltspunkte für die Bildentwicklung liefern empirische Daten über das Assoziati¬onsverhalten der Empfänger. Die Reichweite der so gefundenen standardisierten Umsetzung hängt dabei von kulturellen Einflußgrößen ab. Solche Informationen über kulturelle Unter¬schiede im Assoziationsverhalten machen Expertensysteme leicht zugänglich.

Quelle: Dmoch, T. (1996), “Die Entwicklung standardisierbarer Bilder für die erlebnisorien¬tierte Euro-Werbung”, Planung & Analyse, 23. Jg., Nr. 4, S. 28-33.

International brand positioning by emotional items is an advertising strategy which is ap¬pro¬priate to the communication conditions in most European countries. Due to the high costs of the creative work one prefers the standardised execution of the posi¬tioning by using the same picture and a translated copy. Given the dominance of visual communication the development of standardised pictures is extremely important. It should be adapted to the rules of visual communication common to the target group. This will guaranty the correct understanding of the advertising means by the target group.
The investigation of word associations of the target group gives clues for the development of standardised pictures. Their reach depends on independent cultural variables. Expert systems provide information about cross-cultural differences in word associations.

Source: Dmoch, T. (1996), “Die Entwicklung standardisierbarer Bilder für die erlebnisorien¬tierte Euro-Werbung”, Planung & Analyse, 23. Jg., Nr. 4, S. 28-33.

Dr. Thomas Dmoch

DE, Gauting

Senior Managing Consultant

Renault Trucks Deutschland GmbH

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