Die Stiftung im System des Unterordnungskonzerns
Die Stiftung im System des Unterordnungskonzerns

Die Stiftung im System des Unterordnungskonzerns

Buch, Deutsch, 235 Seiten, Peter Lang Verlag GmbH

Autor: Dr. Ulf Künnemann

Erscheinungsdatum: 1996

ISBN: 3631500696


Aufrufe gesamt: 762, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Peter Lang Verlag GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften Frankfurt

Telefon: +49-69-780705-0

Telefax: +49-69-780705-50

Preis: k. A.

Kaufen

Die Rechtsform der Stiftung (wie auch der Stiftung & Co. KG), deren Zweck auch auf die Erhaltung eines Unternehmens gerichtet sein kann, führt bislang eher ein Schattendasein. Dies mag am unterschiedlichen und unübersichtlichen Landesrecht liegen, das u.a. an der unterschiedlichen Praxis der einzelnen Bundesländer im Gründungsverfahren deutlich wird. Und dieser durch unterschiedliches Landesrecht geprägte "Dschungel" wird noch undurchdringlicher, wenn man diejenigen Erscheinungsformen in die Betrachtung einbezieht, die sich für Stiftungen im Unternehmensverbund ergeben, wenn etwa zum Vermögen der Stiftung die Beteiligung an mehreren Gesellschaften gehört, wenn vielleicht der Stiftungsvoirstand diese mehreren Unternehmen noch koordinieren und einer gemeinsamen Zielsetzung zuführen will.

Die Arbeit bringt Licht in das Dunkel unternehmensverbundener Stiftungen, insbesondere für Fälle, in denen die Stiftung in einen Unterordnungs-Konzern eingegliedert ist.

Fachthemen

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2006: 1230
Aufrufe letzte 30 Tage: 3