E-Entrepreneurship
E-Entrepreneurship

E-Entrepreneurship

Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy

Buch, Deutsch, 467 Seiten, Springer Gabler

Autor: Prof. Dr. Tobias Kollmann

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3834903817

Auflage: 2., überarb. u. erw.


Aufrufe gesamt: 683, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 39,90 €

Kaufen
Im Rahmen des Lehrbuchs zu den Grundlagen der Unternehmens- gründung in der Net Economy sollen für aktive und zukünftige Unternehmensgründer alle relevanten Aspekte des Gründungs- und Etablierungsprozesses von E-Business-Unternehmen beschrieben werden. Es wird hierbei folgendes Konzept verfolgt: Zum einen sind die Erfolgsfaktoren für Unternehmen im E-Business (Produkt, Management, Kunden/Marktzugang, Prozesse, Finanzen) beschrieben, die dann konsequent durch die einzelnen Phasen des Gründungs- und Etablierungsprozesses (Ideenfindung, -formulierung, -umsetzung, -intensivierung und -fortführung) erklärt werden. So kann, je nach Interessenlage (Gründer oder Unternehmer), direkt für die persön- lichen Belange nachgeschlagen werden. Ferner konzentrieren sich die Darstellungen auf die Besonderheiten bei Unternehmen in der Net Economy.

Die theoretischen Grundlagen werden dabei ebenso beschrieben, wie die praxisbezogenen Implikationen für Unternehmensgründungen auf Basis elektronischer Geschäftsprozesse. Die Erfolgsfaktoren dieser Start-ups werden dabei konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Etablierungsprozesses erklärt, wobei die Besonder- heiten der Net Economy Berücksichtigung finden. Ziel ist, relevante Fragestellungen für Entrepreneure in diesem Bereich zu beantworten:

- Was sind die Wesensmerkmale und Besonderheiten einer Unternehmensgründung in der Net Economy?

- Wie gestaltet sich der Prozess einer Unternehmensgründung in der Net Economy?

- Welche Erfolgsfaktoren gilt es in den einzelnen Phasen eines Gründungsprozesses in der Net Economy zu beachten?

"E-Entrepreneurship", als 2. Auflage des Lehrbuches "E-Venture", wurde überarbeitet und um neue Themen wie Limited-Gründung, Cross-Channel-Kooperation, Hardware-/Software-Spezifikation sowie Technologieentscheidung erweitert.

Zielgruppe sind Dozenten und Studierende, die sich mit den Themen Entrepreneurship, Innovationsmanagement, E-Business bzw. E-Com- merce beschäftigen. Praktiker, Berater und Investoren, die sich mit einer Unternehmensgründung in der Net Economy befassen oder dort bereits tätig sind, erhalten wertvolle Anregungen.

Fachthemen

Prof. Dr. Tobias Kollmann

DE, Essen

Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship FB 5: Wirtschaftwissenschaften

Publikationen: 14

Aufrufe seit 04/2005: 6480
Aufrufe letzte 30 Tage: 16