Eine Methodik zur ganzheitlichen Analyse und Gestaltung von Customer-Relationship-Management-Systemen
Eine Methodik zur ganzheitlichen Analyse und Gestaltung von Customer-Relationship-Management-Systemen

Eine Methodik zur ganzheitlichen Analyse und Gestaltung von Customer-Relationship-Management-Systemen

Entwicklung eines CRM-spezifischen Vorgehensmodells für eine etablierte Modellierungsmethodik

Beitrag, Deutsch

Autor: Prof. Dr. Bernd Knobloch

Erscheinungsdatum: 2003

Quelle: In: Sinz, E.J.; Plaha, M.; Neckel, P. (Hrsg.): Modellierung betrieblicher Informationssysteme 2003

Seitenangabe: 43 - 68


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Der Beitrag stellt eine Methodik zur ganzheitlichen Analyse und Gestaltung von CRM-Systemen vor, der nicht auf die Ebene der Informations- oder Anwendungssysteme beschränkt ist. Ausgehend von einem Überblick über die Kerninhalte des CRM-Konzepts wird ein Beschreibungsrahmen aufgestellt, auf dessen Basis ein detailliertes Vorgehensmodell zur methodisch fundierten Analyse von CRM-Systemen entwickelt wird. Die Ergebnisse dieser Analyse können unmittelbar zur Gestaltung von CRM-Anwendungssystemen mittels etablierter Modellierungsansätze herangezogen werden. Die Anwendbarkeit der vorgestellten Methodik wird anhand eines verallgemeinerten CRM-Systems aufgezeigt.

Prof. Dr. Bernd Knobloch

DE, Kulmbach

Freiberufler

Systemberatung für Wirtschaftsinformatik

Publikationen: 8

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